Pc audio hat irgendiwe ein Problem?

Hier bleibts jetzt immer hängen..

LowetDuda  31.05.2024, 12:17

Hast du schon bereits in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dir irgendwelche Error-Codes dort angegeben werden?

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Noch nicht, mit dem hab ich noch nie gearbeitet, könntest du mir vielleicht helfen, was ich da machen nuss?

3 Antworten

Werden im Geräte Manager irgendwelche Treiber Probleme angezeigt.

Überprüfe mal alles ob vielleicht irgendwo eine Schraube draufliegt oder das Board irgendwo komisch anstößst. Die Backplate solltest du auch mal überprüfen.

Wie sehen den die Temperaturen von CPU und GPU aus. Probiere mal nacheinander Stress test für CPU GPU. Dann noch was um den RAM zu prüfen ist Xmp aktiviert, wenn ja das mal aus machen. Kannst auch mal schauen ob die SSD ok ist mit Crystal Disk Mark und Crystal Disk Info.

Vielleicht Windows nochmal neu installieren. Dann Chipsatz Treiber und GPU Treiber manuell installieren.

Wie andere hier schon sagen mal die Ereigniss Anzeige Auslesen unter Hardware Ereignisse würde ich anfangen.

Die letzten 2 Ideen die ich hätte wären einmal nochmal die CPU raus zunehmen und nachschauen ob die Pins der CPU verbogen sind. Auch mal alle RAM Bänke probieren. Als letzte Option würde ich ein BIOS Update machen als letzte Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Habe alles probiert hat nichts funktioniert jetzt hab ich bios geupdatet und jetzt bleibt es wieder beim throbber beim hochfahren hängen halt es friert ein :(

MisterMaster3D  31.05.2024, 16:21
@Yoooooyooo

Ok dann wird es jetzt schwierig. Ich gehe davon aus das irgendwas einen hardware Schaden hat das sieht nicht mehr nach einem kleinen Software Problem aus. Jetzt geht es darum im Ausschluß Verfahren herauszufinden wo das Problem liegt. Also mal nur mit jeweils einem RAM riegel betreiben und alle slots durchtesten. Dann baue die SSD mal aus und nimm einen USB Stick mit Linux live funktioniert das? Wenn das der Fall wäre kaufe um es mit Windows zu testen für 12 Euro eine 120gb sata ssd. Aber nur wenn Linux funktioniert sonst liegt es an anderer Hardware dann bleibt noch die Cpu und Gpu falls. Ich habe da auch eine Idee aber das ist nur eine Theoretische Idee. Du kafst dir für ca. 25 Euro einen gebrauchten ryzen 3 2200g wenn du Glück hast läuft dieser mit der IGPU. Weil die CPU ist ja auch sockel Am4 aber eine Offizielle Unterstützung gibt es glaube ich nicht wirklich aber meistens laufen die alten Cpus auf neueren Chipsätzen. Ich habe dazu ein Englisches Video gesehen bei im hat es funktioniert mit einem Msi B550 VDH Pro allerdings eienr Bios Version die 3 Jahre alt ist da das Video so alt ist. Als letztes bleibt dann nur noch das Netzteil wenn nichts funktioniert. Aber ist wie gesagt nur eine Idee. Wen du das nicht umsetzen kannst oder willst bring ihn halt zu einem Fachmann. Ne stimmt das Mainboard natürlich auch noch wenn du das alles getestet hast. Und nichts funktioniert ist es wahrscheinlich das Board.

MisterMaster3D  31.05.2024, 16:25
@MisterMaster3D

Schon mal versucht Windows neu zu Installieren weil ich jetzt erst das Bild sehe also mit einem USB Stick.

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Werde ich mal alles probieren danke

Zum Thema Ereignisanzeige:

An sich musst du nur in die Windows-Suchleiste "Ereignisanzeige" reinschreiben und dann sollte es sich öffnen. Alternativ kannst du auch mit "Win + R" - Tastenkombi es auch öffnen, indem du dann folgend im neu geöffneten Eingabefeld "eventvwr" eingibst.

Dort siehst du links dann ein Ordner namens "Windows-Protokolle" und darunter kannst du dann in den Unterordnern Anwendungen, Installation und System dir die ganzen Ereignisprotokolle durchschauen, ob dort auch mal eine Fehlermeldung vorkam. Den Fehlercode kannst du mal dann versuchen zu Googlen, ob es dazu eine Lösung eine gibt.

Falls viele verschiedene Error-Codes generiert wurden deutet dies aber auf ein größeres Problem wahrscheinlich hin.

Wenn es aber viele gleiche Error-Codes sind kannst du wie erwähnt dazu einen Fix googlen würde ich behaupten.

Noch alternative Lösungsvorschlag:

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du es mit einer Windows Neuinstallation versuchst, falls du dies noch nicht getan hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Es sind keine error codes aufgelistet, aber in der Beschreibung stehen bei ein paaren das bei der cmd Reparatur:

Initiating system store corruption detection and repair. Detection Only: 1, Automatically Triggered: 0.

Aber finde keine Lösung dazu

LowetDuda  31.05.2024, 13:23
@Yoooooyooo

Ich lese jetzt daraus, dass Daten corrupt sein könnten. Entsprechend könntest du auch ein sfc /scannow versuchen. (Windows Selfrepairtool)

Dazu versuchst du folgendes:

Dafür gibst du im Suchfeld "cmd" ein und dann sollte "Eingabeaufforderung" kommen. Diese führst du dann als Administrator aus.

Alternativ kannst du auch wieder "Win + R" Tastenkombi nutzen. Dort gibst du diesmal "cmd" ein, aber noch nicht ausführen, wenn du es im Eingabefeld reingeschrieben hast. Um es mit Adminrechten auszuführen drückst die Kombo "Strg + Shift + Enter".

wenn dann ein schwarzes Fenster geöffnet ist gibst du dort einfach den Befehl "sfc /scannow" und die automatische Fehlersuche und Reparatur startet. Es könnte helfen, aber ich mach mir eig. auch persönlich keine größeren Hoffnung, dass es alles fixt. Ein Versuch ist es aber Wert.

Ansonsten würde ich noch die ganzen andere Schritte auch probieren die bereits MisterMaster3D genannt wurden.

Yoooooyooo
Beitragsersteller
@LowetDuda

Habe schon alle cmd commands die mit Reperatur zu tun haben probiert

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Probier ich jetzt danke

Einfach Daten sichern sofern Möglich.

Windows Komplett neu Installieren keine Reparatur ,keine Rücksetzung keine Wiederherstellung versuchen.

Mit einem Linux Live USB Stick kannst du deinen Pc damit Booten und mittels Gparted alles auf der Festplatte Korrekt und Sauber löschen.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=312

Iso Download such dir nen Server aus wo du es dir ziehen willst.

Anleitung in 26 sprachen Übersetzt.

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Bedenke einen bootfähigen LEEREN USB Stick zu verwenden.

Yoooooyooo
Beitragsersteller

Ich verstehe jetzt den Unterschied von dieser Methode und einem zurücksetzen und neuinstallieren von windows und bios nicht

Flips100  01.06.2024, 18:06
@Yoooooyooo

Durch die Neuinstallation wird ermöglicht das mögliche Reste von Informationen Überschrieben werden und durch Rücksetzung beschreibt man nur Bereiche von vorhandenen Dateien ,keine Saubere Neuinstallation wo es keine Reste gibt die sich Störend auf das Betriebssystem auswirken können.

Anders Formuliert. durch Neuinstallation kann sich vieles sauber und Korrekt wieder Installieren. Rücksetzung ist nur das zurücksetzen von Dateien , die Reste oder Veränderungen die man mit Treiberdinstallation ,Programme etc. hinterlässt in den Dateien bleiben erhalten. Dabei kann es passieren das Informationen durch das Dateisystem zusammengefasst werden. Ein Vorheriges Backup das man gemacht hätte ( Bevor das Problem aufgekommen ist) hätte auch Geholfen.Aber nicht mit Windows Bordeigenen Mitteln sondern eher z.B. mit Acronis ( Kostenpflichtig) .

MS Windows hat leider eine Eigenart ,Reste von Informationen zu hinterlassen die ein Rücksetzen von Windows nicht Löscht. Daher bleibt nur die Neuinstallation wo diese Reste ebenfalls mit gelöscht werden. Unter MS Windows wenn man eine Datei Löscht ist sie eigentlich nicht weg wie unter Linux (Distri) ,sondern sie ist nur für die nächsten Möglichkeiten zum Überschreiben Markiert. Ähnlich zu sehen wie wenn man einen Fisch nimmt und Ihn den Kopf abtrennt. Der Kopf ist weg aber der Körper ist noch da.

Yoooooyooo
Beitragsersteller
@Flips100

Aso ok, werd ich machen, könntest du mir vielleicht noch mal ein step by stel guide geben? Will es richtig machen

Flips100  01.06.2024, 20:00
@Yoooooyooo
  1. Daten sichern so gut es geht.
  2. Link Iso Downloaden (Linux Mint Mate)
  3. Anleitung Live USB Stick erstellen ( siehe Link)
  4. PC mit Erstellen USb Stick booten , gparted aufrufen alles auf der Festplatte Löschen.
  5. PC herunterfahren USB Stick Abziehen Windows Installieren.