PC Arbeitsspeicher aufrüsten, was beachten?

4 Antworten

Kann verstehen, das 16GB als Poweruser nicht ausreichen, reicht bei mir auch nicht. Aber 64GB ist übertrieben, das wirst du bei weitem nicht auslasten können.

Du kannst jeden DDR4 Riegel installieren den du möchtest. Dein Mainboard schafft 3466MHz wenn du übertaktest. Daher würde ich auch in diesem Punkt darauf achten keine schnelleren zu kaufen, da diese teurer sind. Auch solltest die die Riegel verschiedener Hersteller oder Leistungsgrade nicht mischen.

Die Taktgeschwindigkeit wird wie folgt angegeben:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

Die DDR4-3600 geben den Max. vom Hersteller garantierten stabilen Takt an, in diesem Fall 3600 MHz.

Falls du weitere Fragen hast, gerne her damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Krawuz
Beitragsersteller

Aber das heißt in deinem beispiel das die Corsair 3600 zu viel für mein mainboard wären (3466) richtig ?

Krawuz
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Super vielen dank!!!!!

aber sind 2 bzw. 4 nur optik halber oder gibt es vor bzw nachteile ?

BigBenGermany  21.08.2024, 20:27
@Krawuz

Ja, diese sind aber eigentlich vernachlässigbar:

Vorteile von 2x16GB:

Flexibilität für zukünftige Upgrades:
Mit zwei freien Slots hast du die Möglichkeit, später mehr RAM hinzuzufügen, falls du es benötigst. Das ist besonders praktisch, wenn dein Mainboard insgesamt vier Slots hat und du aktuell nur 32 GB benötigst.

Weniger Hitzestau
Weniger RAM-Module bedeuten weniger Wärmeabgabe im System, was die Kühlung vereinfachen kann.

Geringere Belastung des Mainboards
Weniger RAM-Module bedeuten geringere elektrische Belastung und können potenziell die Lebensdauer der RAM-Slots verlängern.

Nachteile von 2x16GB:

Kosten:
Oft sind zwei 16-GB-Module teurer als vier 8-GB-Module, obwohl das jetzt bei den DDR4 umgekehrt ist.

Mögliche Einschränkungen bei Quad-Channel:
Wenn dein Mainboard Quad-Channel unterstützt, erreichst du so möglicherweise nicht die Optimalwerte, wenn du nur zwei Module verwendest. Dies kann bei bestimmten Anwendungen, die von einem Quad-Channel-Setup profitieren, zu leicht reduzierter Leistung führen. Ist aber wirklich vernachlässigbar.

Vorteile von 4x16GB:

Optimale Nutzung von Dual-Channel oder Quad-Channel:
Wenn dein Mainboard Quad-Channel unterstützt und du vier Module installierst, kannst du die maximale Speicherbandbreite und damit bessere Leistung bei bestimmter Software erzielen.

Kosteneffizienz:
Vier 8-GB-Module können oft günstiger sein als zwei 16-GB-Module. (auch wenn wie schon gesagt, es bei DDR4 nicht der Fall ist)

Nachteile von 4x16GB:

Weniger Flexibilität für Upgrades:
Wenn alle vier Slots belegt sind, musst du bestehende Module ersetzen, um die Kapazität zu erhöhen. Das kann teurer sein als einfach neue Module hinzuzufügen.

Mehr Wärmeabgabe:
Vier Module erzeugen mehr Wärme als zwei, was zusätzliche Kühlmaßnahmen erfordern könnte.

Im Prinzip sind die Vorteile des einen, die Nachteile des anderen. Aber es macht bei deinem Setup keinen Unterschied. Es sei denn, du hast ein Showcase und möchtest dann alle 4 Slots belegen. Eine weitere Ausnahme wäre, wenn du sowieso schon Temp. Probleme hast. Dann würde ich zu zwei Riegel raten. Auch wenn der Unterschied bei dieser Leistungsklasse auch hier vernachlässigbar ist.

beim mainboard ist angegeben wie viel du maximal haben kannst, du hast ddr4, da gibts auch unterschiede, schau das die geschwindigkeit hoch ist

Hol dir nochmal die selben.

Dann hast du 32 und weil es die selben sind wird es wahrscheinlich keine Probleme machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Schau in die Unterlagen deines Mainboards was Kompatibilität angeht.

Wenn du nicht mit CAD arbeitest oder virtualisierst, wirst du, Stand heute, wahrscheinlich nicht mehr als 32 GB Ram brauchen.

2x16 GB ergibt 32.