PC als „Server“ benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Raspberry Pi 5 empfehlen.

Der ist dafür nicht zu teuer, aber stark genug.

Den kannst du gut als Server einsetzen. Sein Stromverbrauch ist auch sehr gering.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Für die Aufgabe die du beschreibst reicht schon fast ein Raspberry Pi

Wenn er dauerhaft läuft sollte man also eher auf den stromverbrauch achten und auf die Effizienz als auf die Leistung

JulJos2020
Beitragsersteller

Wie hoch wäre denn der Stromverbrauch

Dultus, UserMod Light   18.06.2024, 14:28

Der Raspberry wäre auch mein Vorschlag gewesen. :-)

Flips100  18.06.2024, 15:52
@Dultus, UserMod Light

Hab einen kleinen RasPI 4 als Kryto miner am laufen. Der Frisst nicht viel Strom in etwa wie mein Router ,mehr nicht ... .Das Letzte mal hab ich Ihn 1März 2024 neugestartet. Seit dem läuft er durch.

Wenns kein PI wird, dann wäre ein NUC oder ein NAS ne Alternative.