Hallo, i7-2600k auf ein i7-3770 upzugraden?

6 Antworten

Die Core 3000-Series bietet gegenüber der 2000-er Series nur eine sehr geringfügig verbesserte Pro Mhz - Leistung.

Die größten Verbesserungen legte Intel hier in eine Verkleinerung der Fertigungsstrukturen zur Effizienzsteigerung gegenüber Verbrauch, Verbesserungen an der integrierten Grafikeinheit, sowie Support von PCIe 3.0 × 16 auf einem entsprechend dafür geeigneten Mainboard.

Unterm Stich könnte daher hauptsächlich der Sprung von PCIe 2.0 auf 3.0 in einigen Spielen der GTX 1080Ti noch etwas höhere FPS entlocken.

joar, dann hast du halt den Bottleneck, wenn du die Platform nicht wechselst.
2600k wäre mit dem passenden Kühler und Mainboard noch übertaktbar, um da mehr Leistung raus zu holen. Das wäre auch sinnvoller als ein CPU Upgrade was quasi nichts bringt.
Die beste alternative wäre Preislich auf am4 umzusteigen ab AMD Ryzen 2600 bis R5 5500. Je nachdem ob man gebraucht oder neu kauft landet da man bei 100-160 Euro für Mainboard, RAM und CPU. Vorteil= deutlich mehr Leistung, und offizeller win11 Support. Mit deinem aktuellen System sollte das afaik nicht möglich sein Valorant unter Win11 zu starten aufgrund dem anticheat.

Hallo,

das lohnt sich nicht. Der Gewinn an Leistung ist sehr überschaubar und auch dann hast du immer noch eine hoffnungslos veraltete Plattform.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo.

Zwar wirst du ein Leistungsplus bemerken, das wird aber nicht gerade gravierend ausfallen. Die CPU wird das Bottleneck nicht großartig ausdehnen. Aber wenn du meinst, dass sich die fast 60€ dafür lohnen ...

Ich würde mir eher ein günstiges, vielleicht gebrauchtes Upgrade mit MB holen. Vielleicht einen i7-7700k oder sowas in der Richtung.

Neu wird die CPU zu hoch gehandelt, aber eventuell findest du was bei den Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Rekthoven  18.02.2024, 12:12

fürn 7700k werden noch dreistellige beträge verlangt. Das lohnt sich einfach nicht.
Für das gleiche Geld findet man gebrauchte AM4 Bundle mit Mainboard, Cpu und teilweise noch RAM.

MichaelSAL74  18.02.2024, 11:24

wobei gebrauchte CPU... da bin ich immer sehr kritisch gegenüber eingestellt, da hab ich schon mehr Nacht erlebt bei solch Käufen

GuteAntwort2021  18.02.2024, 11:34
@MichaelSAL74

Bin ich auch kein Freund von, aber beim Neupreis vom 7700K zum Beispiel mit passendem MB fallen mir die Haare aus. Da kannst du auch direkt einen 12600K kaufen mit passendem MB. Musst dann aber eben auch RAM upgraden.

MichaelSAL74  18.02.2024, 11:54
@GuteAntwort2021

Ja klar, so alte Hardware kauft man auch nicht Neu, das lohnt absolut nicht und dann würd ich auch eher auf ne AM4 gehen, aber ist ja eh irrelevant, da der FS schon gleich schrieb, daß er keine neue Plattform will

Du wirst auch mit einem 3770 nen Riesen-Bottleneck haben

Um ne 1080ti ohne Probleme zu betreiben mußt Du wenigsten auf nen i7-7700K upgraden und das bedeutet auch neues Board und neues RAM

Du mußt mal bedenken, daß selbst ne 3770 aus dem Jahre 2012 stammt und die wird nicht mit einer 1080ti aus dem Jahre 2017 fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

GuteAntwort2021  18.02.2024, 10:40

Der 7700K war meines Wissens nach die letzte Generation von Intel, die noch DDR3 unterstützt hat. Aber ob er ein passendes Board mit DDR3 findet?!

MichaelSAL74  18.02.2024, 11:19
@GuteAntwort2021

stimmt unterstützt noch DDR3L. Hat ich nimmer aufm Schirm. Zu lange her und steht auch noch Intel drauf *hüst