PC Absturz wegen Staub?

5 Antworten

Ja Staub kann dazu beitragen. Wie auch zuhohe Temperaturen. lad dir am besten mal HWMonitor runter, dort kannst du Spannungen wie auch Temperaturen deiner Hardware auslesen. musst halt schauen was für deine CPU/GPU die normalen Temperaturen sein sollten (google) und dann mit HWMonitor gegenprüfen ;)

hatte selbst vor kurzem das Problem und bei mir war es das Netzteil.. so im Leerlauf überhaupt keine Probleme.. aber sobald der PC etwas mehr arbeiten musste wurde es dunkel.. hast du ein neues Netzteil eingebaut oder auch ein gebrauchtes ? eventuell sind ja beide defekt.. kann auch sein dass dein Motherboard einen Schaden hat.. Möglichkeiten was zum Absturz führen könnte gibt es leider viele

NoSkiLLz42
Beitragsersteller

Also ein komplett neues starkes Netzteil hab ich eingebaut. Und er stürzt nur ab wenn ich zocke oder so. Vor allem vr. Also wenn er mehr Leistung braucht

Heaweat  28.11.2019, 22:12
@NoSkiLLz42

ja war wie gesagt bei mir leider auch und bei mir war es eben das Netzteil.. lad dir am besten HWMonitor runter und check mal deine Temps und die Spannungen wenn es wirklich nicht am Netzteil liegen kann

Guck dir mal die ElKo' s an, ob einer davon auffällig ist. Kommt denn ein Bluescreen oder eine Fehlermeldung?

NoSkiLLz42
Beitragsersteller

Manchmal bluescreen, manchmal blaclscreen und so ein komisches Geräusch

Kopfleer  28.11.2019, 22:11
@NoSkiLLz42

Manchmal kann man anhand des Bluescreen, schon die betreffende Komponente identifizieren. Wenn es zu schnell geht mal Handyvideo mitlaufen lassen.

NoSkiLLz42
Beitragsersteller
@Kopfleer

Ich hab das alles überprüft. Da funktioniert nix ich kann das so mithilfe vom internet nich fixxen

Kopfleer  28.11.2019, 22:14
@NoSkiLLz42

Ich meine, dass der Fehler auf dem Bluescreen steht, er manchmal aber so schnell weg ist, dass man es nicht lesen kann.

NoSkiLLz42
Beitragsersteller
@Kopfleer

Ja den Fehler hab ich schon im Internet geprüft. Keine von den Lösungen klappt

In einer normalen Wohnung läßt sich nicht verhindern, daß sich Staub im PC ablagert, aber Beo Deinen Beschreibungen dürfte es weniger der Staub als ein Wärmeproblem oder aber eine kalte Lötstelle sein.

Abhilfe könnte ein zusätzlicher Lüfter oder die Ermittlung des kritischen Bauteiles bringen

NoSkiLLz42
Beitragsersteller

Und wie Ermittle ich das?

Midgarden  28.11.2019, 22:23
@NoSkiLLz42

Die Fehlersuche ist eher etwas für Profis - versuchen kannst Du aber mal mit einem Föhn die verschiedenen Bereiche des Mainboards zu bearbeiten und dadurch das besonders wärmeempfindliche Bauteil zu lokalisieren

Nur so am Rande: Bist Du nicht auf die Idee gekommen in der Ereignisanzeige nachzusehen, was den Absturz verursacht hat?
Das ist immer der erste Schritt bevor man mit irgendwelchem Aktionismus anfängt.

Ich würde mal die Wärmeleitpaste erneuern, vielleicht bröckelt die schon. Auch die Lüfter von der Graka abschrauben und sehr gründlich putzen, der Staub kommt überall hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...

NoSkiLLz42
Beitragsersteller

Wie geht das?

UnterHitze1324  28.11.2019, 22:12
@NoSkiLLz42

Naja die Lüfter sind mit Schrauben auf der Backplate fest gemacht, du kannst ja ein Tutorial dazu angucken.

Vielleicht findest du deine Grafikkarte, vielleicht aber auch eine ähnliche, das Prinzip ist das gleiche sofern du nicht irgendeine Wasserkühlung an der Grafikkarte hast oder eine passive Kühlung. Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Bei der CPU ist das auch wieder das gleiche, da musst du den Lüfter abschrauben und dann siehst du gleich eine Wärmeleitpaste, dazu kannst du auch wieder ein Tutorial angucken, das Prinzip sollte wieder sehr ähnlich bei allen Prozessoren sein. Was hast du für einen Prozessor? Bzw. ich schätze du hast einen Fertig PC, hast du noch den Shop davon?

NoSkiLLz42
Beitragsersteller
@UnterHitze1324

Hab den PC von kraken. Der hat mir den zusammengestellt. Habe eine nvidia 1070 und einen AMD typen 5 Prozessor