PC-Absturz und bluescreen nach RAM-aufrüsten?

5 Antworten

Klingt merkwürdig...

Steck nochmals die zwei zusätzlichen RAMs ein, starte, geh direkt ins BIOS und lade mal die Default-Einstellungen und starte neu

Sollte im Normalfall dann klappen...

jbay7558
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Werdeich nochmal probieren. Ich habe es vorher schon mal gemacht und es kam wieder das gleiche. Alles läuft, nur kein bild

jbay7558
Fragesteller

Habs probiert aber immer noch kien bild. D. H. Kann auch nicht ins BIOS

jbay7558
Fragesteller
@Silke18Neu

Gehen da irgendwelche Festplatten Daten oder ähnliches verloren wenn ich das BIOS resete

neuen ram raus bios update machen bios aus werkseinstellungen zurück setzen dann ram bänke auspusten neue rams rein .

jbay7558
Fragesteller

Hab gerade die Batterie raus für bios reset und hatte die alten rams nur drinnen. Soll ich batterie wieder rein und dann an machen und dann die neuen rein oder wie. Bitte ne Reihenfolge was ich machen muss. MOMENTAN wie gesagt Batterie draußen neuer RAM draußen alter RAM drinnen

.

Welche Seetings hast du im Bios?

Bzw. Mit welchen Timings/Takt läuft der RAM?

jbay7558
Fragesteller

Komme jetzt nicht mehr ins BIOS. Habe ja kein Bild. Aber ich glaube ich hatte ihn auf DDR4- 16 18 18 18 38 2933MHZ eingestellt, weil danach direkt 3066mhz kam

BlockenOwnz  17.12.2020, 09:10
@jbay7558

Stell den erstmal auf CL 16 , 2133. Damit sollte der erstmal ohne Probleme laufen.

jbay7558
Fragesteller
@BlockenOwnz

Habe kein Bild. Pc startet aber gibt kein Bild mehr aus. Komme nicht ins bios

jbay7558
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ok habe ich gemacht. Habe wieder ein Bild und der neue ram wurde auch erkannt. Kein Absturz nach 10min Laufzeit. Jetzt meine frage. Ich hatte meine CPU auf 4ghz übertaktet (Standard auf 3,4ghz) und meinen RAM auf 3066mhz (Standard auf 2133mhz) kann ich das jetzt einfach wieder so im BIOS ändern? Oder muss ich was beachten?

BlockenOwnz  17.12.2020, 09:51
@jbay7558

Nein das kannst du nicht mehr machen weil du jetzt alle 4 channel benutzt, der overhead ist also größer als vorher.

Wirst also nochmal schauen müssen wie weit du die cpu übertakten kannst bis sie unstable wird. Kann sein, dass du 4ghz schaffst aber der RAM wird definitiv geringer takten müssen (2666mhz z.B.).

jbay7558
Fragesteller
@BlockenOwnz

Ok aber warum ist das so? Und hat das Nachteile beim zocken oder so?

BlockenOwnz  17.12.2020, 09:58
@jbay7558

Warum das so ist? Nunja der Memory Controller in deiner CPU hat jetzt viel mehr zu tun und schafft das nicht mehr die Taktrate zu halten ohne memory crash.

Hat insofern Nachteile als dass dein RAM jetzt langsamer läuft. In cpu bound scenarios hast du also weniger fps als vorher.

jbay7558
Fragesteller
@jbay7558

Und in CPU-Z steht ich hätte nur dualchannel und im BIOS sind diese Zahlen nicht auf das gestellt was auf dem RAM draufsteht also nicht 16 18 18 38 sonder auf irgendwas 15 15 15 51 oder so

BlockenOwnz  17.12.2020, 10:01
@jbay7558

Ja ist alles richtig. Da das Mainboard kein quad channel supportest läuft der RAM nur in dual channel.

jbay7558
Fragesteller
@jbay7558

Soll ich irgendein xmp Profil aktivieren?

Profil 1 ist DDR4 2800MHZ 16-18-18-38

PROFIL 2 IST DDR4 2933MHZ 16-18-18-38

BlockenOwnz  17.12.2020, 10:04
@jbay7558

Würde erstmal schauen, dass die CPU wieder auf 4ghz läuft und mich danach um den RAM kümmern. Würde eine Stufe unter die Taktrate gehen die letztesmal nicht funktioniert hat.

jbay7558
Fragesteller
@BlockenOwnz

Cpu läuft einwandfrei auf 4ghz wie das letzte Jahr auch. Der PC ist ein Jahr lang ohne Probleme auf ddr4 3066mhz 16 18 18 18 38 gelaufen. Auf was sollte ich umstellen ?

jbay7558
Fragesteller
@jbay7558

Hab noch ein paar Fragen. Hast du discord? Wenn ja adde mal Bjrn05 #0658

BlockenOwnz  17.12.2020, 10:07
@jbay7558

Oben hast du doch gesagt, dass 2933 nicht mehr läuft odee nicht?

Dann würde ich jetzt auf 2800mhz und schauen ob es klappt.

BlockenOwnz  17.12.2020, 10:15
@jbay7558

Dann würde ich das erstmal so lassen und schauen ob das alles stabil ist und du keinen Bluescreen bekommst.

jbay7558
Fragesteller
@BlockenOwnz

Hast du discord?Hab wieder bluescreen. Discord: Bjrn05 #0658

jbay7558
Fragesteller
@jbay7558

Das Problem entsteht wenn ich call of duty spiele

jbay7558
Fragesteller
@jbay7558

Bitte um Hilfe am besten über discord

jbay7558
Fragesteller
@jbay7558

Hab alles auf Standard zurückgestellt im BIOS und COD hat sich selbst deinstalliert und es stürzt nichts mehr ab

BlockenOwnz  17.12.2020, 11:51
@jbay7558

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich cod nicht "selbst deinstalliert" hat.

Ja wie gesagt dann ist der overclock unstable und du musst weiter runter gehen.

jbay7558
Fragesteller
@BlockenOwnz

Doch es war so. Hab immer paar Sachen umgestellt, um zu schauen es geht, und auf einmal will ich wieder zum test das neue cod starten doch da stand installieren. Das war komisch.

Ich muss den RAM auf 2133mhz laufen lassen sonst stürzt es immer ab. CPU läuft ohne Probleme auf 4ghz

jbay7558
Fragesteller
@jbay7558

Muss es jetzt halt neu installieren. Aber wenn ich sonst wieder alles normal nutzen kann, dann warte ich halt mal 2-3 h für 110gb

Dann war der Ram wohl nicht Kompatibel, du kannst nicht mal eben jeden Ram riegel nutzen, er muss die richtigen Taktfrequenzen und sowas haben, voll kompliziert wenn man ned in der Materie drin ist, bin ich auch ned, hab mich damit nur mal befasst, weil ich auch aufrüsten wollte.

jbay7558
Fragesteller

Hab den absolut gleichen ram genommen. Beide 2x8gb kits haben die oben genannte "Genaue Bezeichnung".

Weißt du was ich jetzt tun kann?

ewigsuzu  17.12.2020, 09:05
@jbay7558

Ne da kann ich dir ned wirklich helfen, wenn es eig passen müsste, ist es sehr seltsam, dann könnte es höchstens am Netzteil liegen, aber Ram verbraucht eig nicht unbedingt mehr Strom. Mir würde nur das Biosreset durch Batterie entfernung einfallen, und mal probieren ob man damit starten kann.

Wenn die neuen RAM-Bausteine defekt sind, kann das genau so aussehen. Beim harten Absturz hat sich dann vielleicht der Grafiktreiber aufgehängt. Das ist nicht schlimm, denn du kannst ja einfach das System aus dem Backup wiederherstellen. Du hast doch ein Backup gemacht, bevor du die Hardware geändert hast, oder?

Ansonsten hilft wohl noch das "Zurücksetzen auf einen vorherigen Zustand".

Danach könntest du die RAM-Riegel wieder einbauen, die passenden Werte im BIOS einstellen und dann lässt du zunächst einen RAM-Test laufen. Entweder den von Windows oder Memtest-86. Wenn der Test einen Fehler bringt, tausche die defekten Riegel um.