PC-Absturz und bluescreen nach RAM-aufrüsten?
Habe heute von 16 auf 32 G
B geupgradet. Also von 2x8gb auf 4x8gb. Hab den PC angeschaltet und es kam die Nachricht das Änderungen vorgenommen wurden und ich wurde ins BIOS geschickt. Dies habe ich verlassen. Dann kam Windows und dort stand (steht sonst nie da) Bitte warten. Danach ist Windows gestartet und ich habe im Taskmanager nachgeschaut ob die neuen ram riegel erkannt werden. Und ja dort stand 32gb. Doch 5min später kam die Meldung ihr PC muss neugestartet werden. Siehe Bild. Jedesmal Wenn ich neugestartet habe kam nach 5min wieder die Meldung. Mit anderen stillstandcodes.
Ich habe dann den RAM aus und eingebaut hat nichts geholfen. Doch seit gerade startet der PC zwar und geht auch nicht aus aber es kommt kein Bild. Grafikkarte funktioniert also leuchtet. CPU-Kühler dreht sich auch.
Kann mir wer helfen?
PC - Specs
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Rtx 2070
Mainboard: Msi b450- A pro
Ram: 4×8gb gskill aegis 3000mhz
Genaue Bezeichnung:
F4-3000C16D-16GISB
DDR4-3000 CL 16-18-18-38 1.35V
5 Antworten
Klingt merkwürdig...
Steck nochmals die zwei zusätzlichen RAMs ein, starte, geh direkt ins BIOS und lade mal die Default-Einstellungen und starte neu
Sollte im Normalfall dann klappen...
Gehen da irgendwelche Festplatten Daten oder ähnliches verloren wenn ich das BIOS resete
Danke für die Antwort.
Werdeich nochmal probieren. Ich habe es vorher schon mal gemacht und es kam wieder das gleiche. Alles läuft, nur kein bild
neuen ram raus bios update machen bios aus werkseinstellungen zurück setzen dann ram bänke auspusten neue rams rein .
Hab gerade die Batterie raus für bios reset und hatte die alten rams nur drinnen. Soll ich batterie wieder rein und dann an machen und dann die neuen rein oder wie. Bitte ne Reihenfolge was ich machen muss. MOMENTAN wie gesagt Batterie draußen neuer RAM draußen alter RAM drinnen
.
Welche Seetings hast du im Bios?
Bzw. Mit welchen Timings/Takt läuft der RAM?
Komme jetzt nicht mehr ins BIOS. Habe ja kein Bild. Aber ich glaube ich hatte ihn auf DDR4- 16 18 18 18 38 2933MHZ eingestellt, weil danach direkt 3066mhz kam
Stell den erstmal auf CL 16 , 2133. Damit sollte der erstmal ohne Probleme laufen.
Habe kein Bild. Pc startet aber gibt kein Bild mehr aus. Komme nicht ins bios
Entweder über nen jumper auf dem Mainboard oder indem du die Batterie rausnimmst.
https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-reset-zuruecksetzen-auf-standardeinstellungen/
Ok habe ich gemacht. Habe wieder ein Bild und der neue ram wurde auch erkannt. Kein Absturz nach 10min Laufzeit. Jetzt meine frage. Ich hatte meine CPU auf 4ghz übertaktet (Standard auf 3,4ghz) und meinen RAM auf 3066mhz (Standard auf 2133mhz) kann ich das jetzt einfach wieder so im BIOS ändern? Oder muss ich was beachten?
Nein das kannst du nicht mehr machen weil du jetzt alle 4 channel benutzt, der overhead ist also größer als vorher.
Wirst also nochmal schauen müssen wie weit du die cpu übertakten kannst bis sie unstable wird. Kann sein, dass du 4ghz schaffst aber der RAM wird definitiv geringer takten müssen (2666mhz z.B.).
Ok aber warum ist das so? Und hat das Nachteile beim zocken oder so?
Warum das so ist? Nunja der Memory Controller in deiner CPU hat jetzt viel mehr zu tun und schafft das nicht mehr die Taktrate zu halten ohne memory crash.
Hat insofern Nachteile als dass dein RAM jetzt langsamer läuft. In cpu bound scenarios hast du also weniger fps als vorher.
Ja ist alles richtig. Da das Mainboard kein quad channel supportest läuft der RAM nur in dual channel.
Würde erstmal schauen, dass die CPU wieder auf 4ghz läuft und mich danach um den RAM kümmern. Würde eine Stufe unter die Taktrate gehen die letztesmal nicht funktioniert hat.
Cpu läuft einwandfrei auf 4ghz wie das letzte Jahr auch. Der PC ist ein Jahr lang ohne Probleme auf ddr4 3066mhz 16 18 18 18 38 gelaufen. Auf was sollte ich umstellen ?
Oben hast du doch gesagt, dass 2933 nicht mehr läuft odee nicht?
Dann würde ich jetzt auf 2800mhz und schauen ob es klappt.
Dann würde ich das erstmal so lassen und schauen ob das alles stabil ist und du keinen Bluescreen bekommst.
Ok, vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!!!
Hast du discord?Hab wieder bluescreen. Discord: Bjrn05 #0658
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich cod nicht "selbst deinstalliert" hat.
Ja wie gesagt dann ist der overclock unstable und du musst weiter runter gehen.
Doch es war so. Hab immer paar Sachen umgestellt, um zu schauen es geht, und auf einmal will ich wieder zum test das neue cod starten doch da stand installieren. Das war komisch.
Ich muss den RAM auf 2133mhz laufen lassen sonst stürzt es immer ab. CPU läuft ohne Probleme auf 4ghz
Dann war der Ram wohl nicht Kompatibel, du kannst nicht mal eben jeden Ram riegel nutzen, er muss die richtigen Taktfrequenzen und sowas haben, voll kompliziert wenn man ned in der Materie drin ist, bin ich auch ned, hab mich damit nur mal befasst, weil ich auch aufrüsten wollte.
Hab den absolut gleichen ram genommen. Beide 2x8gb kits haben die oben genannte "Genaue Bezeichnung".
Weißt du was ich jetzt tun kann?
Ne da kann ich dir ned wirklich helfen, wenn es eig passen müsste, ist es sehr seltsam, dann könnte es höchstens am Netzteil liegen, aber Ram verbraucht eig nicht unbedingt mehr Strom. Mir würde nur das Biosreset durch Batterie entfernung einfallen, und mal probieren ob man damit starten kann.
Wenn die neuen RAM-Bausteine defekt sind, kann das genau so aussehen. Beim harten Absturz hat sich dann vielleicht der Grafiktreiber aufgehängt. Das ist nicht schlimm, denn du kannst ja einfach das System aus dem Backup wiederherstellen. Du hast doch ein Backup gemacht, bevor du die Hardware geändert hast, oder?
Ansonsten hilft wohl noch das "Zurücksetzen auf einen vorherigen Zustand".
Danach könntest du die RAM-Riegel wieder einbauen, die passenden Werte im BIOS einstellen und dann lässt du zunächst einen RAM-Test laufen. Entweder den von Windows oder Memtest-86. Wenn der Test einen Fehler bringt, tausche die defekten Riegel um.
Einfach das Backup wieder einspielen. Du hast doch ein Backup gemacht, oder?
Zumindest einen Wiederherstellungspunkt hast du doch erstellt, oder? Dann: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Wiederherstellungspunkt-zurueckspielen-3958465.html
Habs probiert aber immer noch kien bild. D. H. Kann auch nicht ins BIOS