Mainboard Dual Ram richtig einstecken?
Hiii, Frage an die PC Experten. Hab mein Ram glaub falsch eingebaut. Habe zwei Dual-Ram-Karten, CPU-Z zeigt an dass sie aber nur im Single laufen. Hab sie beide nebeneinander eingebaut. A1A2
Mainboard: Asrock H570M Pro4
Aktueller Ram: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Muss ich sie in A1 und B1 oder A2 und B2 einsetzen? Anleitung is mir noch nie gelungen richtig zu lesen :D
3 Antworten
Ich möchte ehrlich gesagt nicht das Handbuch deines Boards lesen... Standardmäßig sind bei zwei Speicherkanälen jeweils zwei aufeinanderfolgende immer an einen Kanal angebunden, also bei A1, A2, B1, B2 ist A der erste, B der zweite Speicherkanal, entsprechend musst du A1 & B1, A2 & B2, A1 & B2 oder A2 & B1 stecken, damit in beiden Kanälen jeweils die gleiche Speichermenge vorhanden ist und der Speichercontroller auf Zweikanalmodus laufen kann.
Speicher ist übrigens keine Karte, du kannst DIMM, Riegel oder Baustein sagen. Es gibt auch keinen dual RAM. Zwei DIMMs, die mit der gleichen Speichermenge in zwei verschiedenen Kanälen stecken, laufen einfach im dual channel Modus, das ist keine Eigenheit der DIMMs, sondern des Speichercontrollers in der CPU.
A2 und B2 wird üblicherweise genommen. Also Slot 2 & 4
Lg
EDIT: Steht auch so in deiner Anleitung:
Xmp im BIOS hast aber aktiviert oder? Also das der vorgegebene takt auch benutzt wird.
Steck sie immer 1 slot auseinander ist eigentlich egal welche slots hauptsache 1 auseinander
danke