Bios erkennt nur 16 GB RAM obwohl 32 verbaut sind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da alle Module erkannt werden aber der Speicher nicht freigegeben wird, werden im BIOS entweder wie schon von jemand geschrieben die weiteren 16gb für eine nicht vorhandenen IGPU reserviert oder es ist einfach eine Fehlfunktion im BIOS

zu erst würde ich im BIOS nach einer Funktion suchen die darauf deutet , wen man nichts dergleichen findet, würde ich das BIOS resetten und wenn das nichts bringt, würde ich das BIOS updaten

:-)

Woher ich das weiß:Hobby

Potatoheaddd
Beitragsersteller

So...

Hab jetzt mal das bios resettet aber hat sich auch dadurch nichts getan.
Weil dies auch nicht geklappt hat hab ich wie empfohlen das bios aktualisiert.

Habe es ganz normal über nen usb Stick ge m-flasht.

Die Aktualisierung hat sich ganz normal gestartet und war in ungefähr 7 Minuten dann auch durch.

Wie ich gelesen habe sollte das System ja dann nach ungefähr 5 Sekunden bei Booten, dies ist aber bedauerlicherweise nicht passiert. Habe den Rechner dann noch 1 Stunde Zeit gegeben und ihn dann ausgeschaltet.

Als ich ihn dann starten wollte war dann alles tot. Nichts wird erkannt. Maus,Tastatur und auch der Monitor. Hab dann mal testweise einen usb Stick der leuchtet wenn er „angesprochen“ wird reingesteckt und auch der wurde nicht erkannt bzw. hat nicht geleuchtet. Komme auch logischerweise nicht ins bios rein.

Habe dann auch mal die mainboard Batterie rausgenommen für 5 Minuten hat aber auch nichts bezweckt.

Wöre toll wenn das irgendwie behebbar wäre, weiß aber selber das die Chancen nicht gerade gut sind

lg marc

Radon  07.02.2021, 03:37
@Potatoheaddd

oh ha, das ist natürlich der Supergau... Mist verdammter... mh, mann könnte mal schauen ob es auf das entfernen von Hardware reagiert, nur 1 ram und cpu, sonst erst mal nix, weiß nicht ob die EZ Debug LED´s oben Rechts was anzeigen und einen Zeichen geben... Handbuch Seite 18... da steht auch was von einen Clear CMOS/ Reset BIOS Jumper.... da muss man zwei Pins miteinander verbinden, vielleicht rettet das was

Resetting BIOS to default values

  1. Power off the computer and unplug the power cord.
  2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
  3. Remove the jumper cap from JBAT1.
  4. Plug the power cord and power on the computer.

JBAT1 ist direkt rechst unterhalb der Batterie... ich hoffe das bringt´s...

aber wenn beim UPDATE was schief gelaufen ist, hat es vermutlich das BIOS zerschossen... um das jetzt auf den Chip direkt zu Flashen braucht es Spezialwerkzeug so weit ich weiß... ich hoffe du hast Garantie und Tauschst das Ding am besten einfach um wenn das alles nix bringt :-/

Radon  07.02.2021, 03:40
@Radon

hast du das Beta Bios genommen?

Ich habe mal gehört, daß durch das Betriebssystem die Größe und somit die Verwendung nach oben begrenzt wird.

Mir wurde damals die Größe von 10GB genannt. Weil Du aber hier von 16GB berichtest bin ich mir nicht mehr sicher. Deine Größe kann natürlich durch die Weiterentwicklung begründet sein.

Was auch sein könnte ist die Anzahl der Slots, die verwendet werden. Statt 4 x 8 GB mal versuchen mit 2x16GB versuchen. Ändert sich trotzdem nichts wäre meine erste Behauptung richtig.

computertom  05.02.2021, 10:54

Wenn das OS die Speicherkapazität begrenzen würde, dann müsste im BIOS/UEFI trotzdem die volle Speicherkapazität angezeigt werden und das ist schon nicht der Fall. Das BIOS/UEFI ist nicht das Betriebssystem. Ergo kann das OS nicht die Ursache des Problems sein.

Ich würde schrittweise den ram einzeln durchtesten.

Alle riegel raus. Und jeweils ein riegel in einem slot rein. Und schauen ob das system korrekt startet und den ram korrekt anzeigt.

Anschliessend mit einem ram der funktioniert hat. Einzeln alle slots durchtesten. und schauen ob es da probleme gibt.

So kann man ersteinmal sicher stellen das alle slots funktionieren und alle ramrigel korrekt funktionieren.

Auf meinem alten board hats mal 2 der slots zerschossen. Da hatte ich ein ähnliches problem. Und die hälfte meines rams war im Taskmanager als: "für hardware reserviert angezeigt"

Wenn ich einen einzelnen riegel in einem der slots hatte startete der rechner nicht mal mehr.

geh mal ins bios und stell mal den reservierten speicher für deine onboard grafikkarte runter dann kannste mehr ram nutzen deine onboard grafik nutzt deinen ram als speicher und deiser wird reserviert also kann windows darauf nicht zugreifen !

wenn du ne dedizierte grafikkarte drinne hast also ne richtige einsteckkarte kannst du die onboard grafik auch getrost im bios abschalten

Radon  05.02.2021, 10:47

der ryzen 5 2600 hat keine igpu

Hallo

Da alle 4 Module erkannt werden, gehe ich mal nicht von einem Defekt aus. Allerdings scheint das BIOS/UEFI mit den erkannten RAM Modulen nichts anfangen zu können, oder zumindest nur mit der Hälfte. Das kann an inkompatiblen Speichermodulen liegen oder auch am BIOS/UEFI selbst. Wenn du noch kein aktualisiertes BIOS/UEFI installiert hast, dann mach mal ein BIOS/UEFI Update. Eventuell werden dann die Speicher mit voller Kapazität genutzt.

PS: Für volle Speichergeschwindigkeit muss im BIOS/UEFI ein XMP aktiviert werden.

mfG computertom