Pc Absturz bluescreen 100% Anzeige?
seit Tagen startet mein pc bei Volllast neu also bei spielen die kaum Beanspruchungen brauchen da ist alles easy und bei bo6 startet der nach 5-30 min neu
netzteil kaputt/ zu schwach?
mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
CPU: Ryzen 7 5700x
GPU: RTX 4060
NV2 SSD
16gb ram
be quiet! Pure Power 11 600W Netzteil 80+ Gold „3 Monate alt“
Artic Freezer 36 CPU kühler
4 Gehäuse Lüfter
Temperaturen immer bei Max 65°
die Probleme treten erst seit circa 2 Wochen auf
pc startet neu und da kommt so ein bluescreen für 1 Sekunde und da steht was von 100%
Fehlermeldung „Kritisch“ Kernel-Power 41
3 Antworten
NT Defekt wäre möglich.
Zu schwach auf keinen Fall. 600w reichen mehr als aus.
Wenn nichts falsch angeschlossen ist, dann schau mal in der Windows Ereignisanzeige. Kernel Power 41 kannst du außer acht lassen. Das ist nur ein Folgefehler, weil Windows unerwartet beendet wird.
Was auch oft Hilft:
-windows auf die neuste Version bringen.
- Grafiktreiber updaten
- Chipsatztreiber updaten
- BIOS auf die neuste stable Version bringen.(Zumindest bei ryzen CPUs)
Und das natürlich manuell, also keine Software dafür verwenden.
Welchen ram hast du genau? Ist xmp aktiviert?
Lg
Wie soll das gehen?
Deine CPU braucht 75w - gehen wir mal von 85w aus, unter Volllast (die im gaming nicht erreicht wird)
Deine GPU zieht max 115w.
Mainboard, ram, Beleuchtung Braucht meist keine 50w. Aber rechnen wir mal 100w...
Dann landest du bei 300w. Wieso sollte ein 600w NT nicht reichen?!
Ich selber hab ne 120w CPU, eine 330w GPU und viel Beleuchtung im Pc und betreibe alles mit einem 700w Netzteil....
Ich denke der Fehler liegt woanders.
Wie gesagt, neueste Treiber (nicht nur Grafikkarte). Hilft oft.
Ich würde mal ein stärkeres Netzteil ausprobieren. 600W erscheinen mir doch etwas wenig. Deine Graka zieht unter Volllast ja schon ca. 113W und die CPU alleine zieht schon 76W.
Die Meldung "Kernel Power 47" deutet ja auch darauf hin, dasß Dein NT schwächelt. Auch Netzteile können mal die Grätsche machen.
Ich habe ein B650M Gaming X AX, einen Ryzen 7 7800X3D, eine Dual Radeon RX6750 und 4x24GB DDR5 8000. Mein Netzteil ist ein Xilence 80+ Gold mit 850W.
Dein ernst? Du rechnest vor das GPU und CPU unter Volllast keine 200w brauchen. Und der Rest braucht keine 50w... Warum sollte also ein 600w NT nicht reichen
Und Kernel Power 41 bedeutet nur das Windows unvorhergesehen herunter gefahren (abgeschaltet) wurde. Ist also nur ein Folgefehler
Die genaue Fehlermeldung wäre intressant, das was unten steht.
Fotografieren es ab...
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemaß heruntergefahren wurde.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
L
Protokollname: System
Quelle:
Kernel-Power
Ereignis-ID:
47
Ebene:
Kritisch
Benutzer:
SYSTEM
Vorgangscoder
Info
Protokolliert:
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter:
Computer:
02.02.2025 19:39:35
(70368744177664). (2)
DESKTOR-99ILAMO
RAM weiß ich gerade nicht wirklich, Treiber etc. habe ich schon gemacht aber leider hilft nichts dagegen. Laut be quit ist 600 gerade so grenze also laut sind die 600 bei 90-95% Auslastung