Welches Netzteil und CPU-Kühler for meine PC-Konfi?

5700x*

3 Antworten

Kann sein das ich jetzt völlig auf der Leitung stehe, aber nen Ryzen 7 4700x gibt es meines Wissens nach nicht. Entweder, für das Mainboard, einen Ryzen 7 3700x oder ein Ryzen 7 5700x.

Einen Kühler, da sollte der Dark Rock 4 zum Beispiel ausreichend sein. Sollte auch ins Gehäuse passen.

Am Netzteil würde ich nicht sparen, das ist so mit das wichtigste in einem PC. Da würde ein BeQuiet Pure Power 11 700W oder wenn es noch etwas hochwertiger sein darf das Straight Power 11 mit dem 750 Watt ausreichen

Johannes72221
Beitragsersteller

Danke ja, hab mich leider verschrieben, wollte Ryzen 5700x schreiben. Würde der cpu kühler trodtzem der gleiche bleiben?

Delld630  30.01.2023, 20:28
@Johannes72221

Ja, der würde trotzdem passen. Der Prozessor hat ne TDP von 65W, da würde sogar, falls du noch den ein oder anderen Euro sparen willst, der Dark Rock Slim ausreichen. Hab diesen selbst auch auf meinem Ryzen 9 5900X und der hält die CPU beim Gaming bei ca. 70 Grad. Der Dark Rock Slim hat eine TDP von 180 Watt.

Hi, bei der CPU Kühlung gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Wasserkühlung wäre hier z.B nicht notwendig, da würde ein Dark Rock 4 oder was ähnliches ausreichen.

Beim Netzteil würden 750w reichen. z.B das Pure/Straight Power 11 oder das Sea Sonic Focus GX750.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Wenn du übertaktest wären 750w schon sinnvoll. Da ich aber dein gesamten Build nicht kenne würde ich dir empfehlen nochmal mit dem Bequiet Netzteil Rechner nachzurechnen. Die besten Netzteile bekommst meiner Meinung nach von Bequiet die haben auch sämtliche Schutzmechanismen. Als Kühler kannst du einen Luftkühler mit 150W oder mehr nehmen der wird deine CPU gut kühlen, würde dir auch empfehlen die CPU dann zu undervolten damit wird sie auch nochmal kühler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung