be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze?

4 Antworten

Hallo,

ja - das Netzteil reicht aus für das Setup. Wobei ich da lieber auf die Pure Power 12 Serie gehen würde. Sind die hochwertigeren Netzteile. Je nach geplanten Upgrades ist das dann deutlich sinnvoller.

LG

Hallo.

Die 4060ti zieht wohl max 165W, selbst wenn sie noch eine Übertaktung von 10% zulassen würde, wären es wohl nicht mehr als 180W.

Der 5600X hat eine max tdp von 65W, selbst wenn die Spitze überschritten werden sollte, dürfte er beim Spielen realistisch nie mehr als 100W ziehen.

Also ja, die 650W werden alle mal ausreichen! Wenn du zukunftssicher sein möchtest, kannst du aber auch 750W einpacken. Kostet kaum mehr.

LG

Nachtrag: Der Einwand von Flips100 ist hingegen beim Bronze Standard berechtigt. Hier sollte man durchaus Gold anpeilen. Das mag in der Anschaffung geringfügig teurer sein, aber das macht die höhere Effizienz an der Steckdose dann wieder wett und das Netzteil liefert over all noch etwas mehr Puffer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Flips100  13.06.2024, 02:37

Bronze Zertifizierung nutzt heute kaum noch wer weil zu viel Strom verbraten wird durch die Elektronik im NT selbst.

Die 4060 TI kann Spitzen Peak Power von maximal 400-450W erreichen.

Und ein Netzteil am Limit zu betreiben ,kannst dir gleich ein zweites zulegen .Den Preis den du für 2 gezahlt hast wäre es günstiger sich nur eines zu holen mit mehr Leistung und besserer Zertifizierung und man hat Geld gespart.

GuteAntwort2021  13.06.2024, 02:43
@Flips100
Die 4060 TI kann Spitzen Peak Power von maximal 400-450W erreichen.

Nein, kann sie nicht. Im Leben wird die keine 400+450W erreichen.

Ich hatte einen 12600KF + 3060ti an einem 550W Netzteil laufen und obwohl das Setup eine deutlich höhere TDP hat, lief das absolut problemlos. Die Nvidia GPUs sind auch hardwaretechnisch so weit abgesichert, dass es nicht geht!

Was den Bronze Standard angeht, stimme ich zwar zu, hier kann man ruhig Gold nehmen, aber die von BeQuiet sind in der Regel aber recht effizient!

Flips100  13.06.2024, 02:52
@GuteAntwort2021
Nein, kann sie nicht. Im Leben wird die keine 400+450W erreichen.

Hab dies mit einem Oszi Nachgemessen es stimmt. Es ist Aberglaube zu Akzeptieren das sie das nicht kann. Diese Spitzen werde mitunter durch die auf dem PCB aufgesetzten Spulen erzeugt ( Induktion).

Viele nutzen schwache Netzteile , wundern sich das diese dann mit der Zeit ausfallen .Und dies habe ich bei sehr vielen PC Systemen erlebt. als ich noch meinen Laden hatte standen diese Kunden nach Zeit X wieder vor meiner Türe und kaufen sich ein zweites Netzteil,weil das alte defekt gegangen war und der Hersteller die Gewährleistung ablehnte.

2 Netzteile a 50€ ( Beispiel) sind 100 € ,Dafür kriegt man ein NT mit 750W und besserer Zertifizierung Prolemlos. Aber viele wollen einfach nicht Lernen und Verstehen warum. Beruflich habe ich mal Elektriker gelernt ,also kenne ich mit mit Netzteilen Bestens aus. Laien die kein Ozilloskop ablesen können klammern sich oftmals an die Theorie das ein schwächeres NT ausreicht ,dabei vergessen sie die Spitzen Peak Power ,also Spannungsspitzen die die Elektronik erzeugt.

GuteAntwort2021  13.06.2024, 03:06
@Flips100
Es ist Aberglaube zu Akzeptieren das sie das nicht kann.

Es ist ein Aberglaube anzunehmen, dass du überhaupt so viel Strom über das Kabel bekommst. Guck dir die max tdp an, dann weißt du bescheid. Jede andere Annahme wäre einfach nur schwachsinnig!

Und wie gesagt, ich hatte Hardware mit einer deutlich höheren TDP an einem geringeren Netzteil hängen und das zu keinem Zeitpunkt ein Problem.

Zumal immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischen 400W in deinem Kommentar hier und 600W in deiner eigenen Antwort besteht. Das wirft dann Fragen nach deiner Messung und deiner Glaubwürdigkeit auf!

Ansonsten hier mal gucken:

https://www.igorslab.de/en/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-founders-edition-8-gb-review-with-160-and-175-watt-power-limit-plus-oc/

Viele Hersteller von Grafikkarten schreiben ein 750W Netzteil Vor.

Es geht hier um die Spitzen Peak Power die kurzzeitig eine GK erzeugt . Diese entstehen bei schnellen Wechsel unterschiedlicher Grafikauflösungen. Je nach Modell können dies bis zu 600W alleine sein. Und mit 50W kannst heute kein Mainboard mit Strom Versorgen. Dazu noch Bronze Zertifizierung die alleine von um die 5-10% der Gesamtleistung verbrät ( Wirkleistung der Elektronik) bei 650 W sind 10% also 65W. Und wenn man ein Netzteil permanent am Limit betreibt ,fällt es eher aus als ein Netzteil das nicht so stark Belastet wird. Es erwärmt sich weniger und somit halten auch die Komponenten länger.

Schau dich nach Verfügbaren Netzteilen um 750W Corsair, Silber,Gold oder Platin Zertifizierung Modular , Teils oder gar nicht.


GuteAntwort2021  13.06.2024, 02:41
Je nach Modell können dies bis zu 600W alleine sein

Die 4060ti ist mit einem einzigen 6+2 PCI Stecker. Darüber wirst du niemals (!!!!) 600W bekommen. Als Maximum würde ich mal 250W vermuten. Mehr Strom geht sicher nicht über den Stecker!

Ist gut würde jedoch ein Gold Netzteil nehmen wegen mehr Leistung znd upgrade Möglichkeiten