PC 1-2mal in der Woche transportieren?

7 Antworten

Wenn Innendrin alles ordentlich verbaut ist, sollte es kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass er dabei flach liegt, und nicht aufrecht. CPU-Kühler und Grafikkarte sind ja vor allem am Mainboard befestigt, steht der PC aufrecht, "hängen" beide am Mainboard, was seitlich an der Rückwand steht. Im Normalfall ist das kein Problem, aber sollte ee eben während der Fahrt einen Schlag, z.B. durch ein Schlagloch geben, dann könnten Kühler oder Grafikkarte zu stark am Mainboard reißen, und im schlimmsten Fall sogar wegbrechen. Liegt der PC jedoch flach, sodass GPU und CPU-Kühler auf dem Mainboard aufrecht stehen, kann wie gesagt eigentlich nichts passieren.

Den Karton vom Gehäuse kannst du natürlich nehmen, vor allem um das Gehäuse eben zu schützen, damit es keine Kratzer oder Macken bekommt. Wenn du sicherstellen kannst, dass der PC nicht durch die Gegend rutscht, reicht aber auch eine dünne Decke oder ähnliches.

P.S. Ich habe einen leichten Fetisch für super-kompakte PCs. Oftmals ist es möglich, PCs ohne Verluste bei der Leistung deutlich zu verkleinern. Falls du daran noch Interesse hast, kann ich da auch noch Beratung bieten. Würde den Transport nämlich auch noch vereinfachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Moin192837
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort:D

Transportiert wird der PC am besten liegend und gegen wegrutschen gesichert. Sinnvoll ist auch eine Unterlage, damit keine Kratzer auf das Gehäuse kommen. Achte vor dem Transport darauf, dass deine Komponenten ordentlich gesichert, also festgeschraubt sind.

Ich denke auf die Standardinfos ala "Netzschalter auf 0 stellen und den PC nicht kurz vor knapp abbauen" muss ich dich nicht hinweisen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst oder die Straßen anhand der Schlaglochzahl der Oberfläche des Mondes gleichen, solltest du deine Festplatten ausbauen. Je nach Größe und Schwere der Grafikkarte macht auch deren Ausbau Sinn.

Die Kabel wie HDMI, DisplayPort, Kaltgerätestecker, Ton und USB ziehst du vorsichtig raus.

Die Bildschirme kannst du einfach wieder in die gepolsterten Verpackungen stecken

Moin192837
Beitragsersteller

Alles Klar Danke:D

Wenn du über gute Straßen fährst kein Problem. Wenn nicht würde ich vorher die GPU ausbauen.

Moin192837
Beitragsersteller

Ok danke.

Ja, Transport ist großer Stress für Bauteile. Besorg dir in so einem Fall lieber nen Industrie-PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Moin192837
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Wenn keine HDD drin ist, kein Problem

Bildschirme können darunter schon Displayschäden bekommen

Moin192837
Beitragsersteller

Keine hdd aber eine Interne Festplatte. Ist das nicht iwi das selbe?

Moin192837
Beitragsersteller
@MatheGeier

Ok danke für deine Antwort. Wenn ich die Bildschirme einfach wieder in ihre Verpackung tu?