Pc eine Nacht im Auto lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem, solange du den PC hinterher unangeschlossen lange genug in der warmen Wohnung stehen lässt (ca. 6h) um sicher zu sein das evtl. gebildetes Kondenswasser abgetrocknet ist.

X3noblaid3s
Beitragsersteller

kann ich es ebenfalls mit einem Handtuch abtrocknen?

bcords  28.11.2021, 09:43
@X3noblaid3s

NEIN bloß nicht.

Dadurch kann statische Ladung entstehen die zu Defekten führen kann.

Das Trocknen kannst du höchstens beschleunigen in dem du eine Seitenwand (oder beide) aufmachst und einen Heißlüfter in ca. 1m Abstand als Fön nutzt. dann sollte nach 1h alles OK sein.

X3noblaid3s
Beitragsersteller
@bcords

wenn die Temperatur unter 0°C ist, kann das dann schädlich sein? PC hat eine Luftkühlung

bcords  29.11.2021, 09:51
@X3noblaid3s

Die Temperatur wenn der PC nicht in Betrieb ist ist kein Problem, auch wenn es -20° hat. Das Problem ist nur das Kondenswasser was sich durch die Luftfeuchtigkeit bildet wenn der kalte PC ins Warme kommt. Dann kondensiert das Wasser in der Luft an den deutlich kälteren Komponenten im PC und es bildet sich ggf. Kondenswasser. Dieses muss komplett abgetrocknet sein, weil es sonst zu Kurzschlüssen kommen kann.

Bei einer AIO Wasserkühlung würde ich ggf. den Hersteller fragen was der für eine Lagertemperatur vorgibt.

Geht klar, aber bevor Du den PC anmachst, solltest Du ihn ein paar Stunden stromlos im warmen Raum stehen lassen.