Pc zur reise mitnehmen?

6 Antworten

Hallo,

die Frage ist nicht so dumm... wenn überhaupt könnte man sich halt wundern, warum man einen PC mitnehmen will. Für einen Urlaub würde mir das etwas übertrieben vorkommen, für einen längeren Aufenthalt hingegen vielleicht sogar nötig.

Grundsätzlich sollte man solches Gepäck direkt mit der Airline absprechen. Ich will nicht einschätzen, ob hier irgendetwas an Bauteilen enthalten ist, die Möglicherweise als entzündlich und somit als Brandgefahr eingestuft werden. Dazu würde ich also direkt bei der Airline anfragen. Damit du was in der Hand hast, wohl schriftlich per Mail und ggf. die Komponenten angeben.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du den PC absolut sicher verpackst, damit nichts kaputt gehen kann. Nichts desto weniger ist ein PC im normalen Aufgabegepäck über die Airline nicht versichert. Da würdest du im bei Gepäckverlust im Zweifel also nur eine Standard-Entschädigung gemäß Montrealer Übereinkommen erhalten.

Ggf. ist ein versicherter Versand über einen entsprechenden Kurierdienst sinnvoller - wenn auch sicher nicht billig.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Du meinst im aufgegebenem Gepäck?

Das kannst du machen. Beachte aber, dass du bei Verlust des Gepäcks von der Fluglinie nur einen Pauschwalwert (oft nach Gewicht des Gepäcks) bekommst.

Elektronik-Dinger wollen die eigentlich fast nur noch im Handgepäck haben. Akku-Geschichten (auch wenn das hier so nicht zutrifft).

Schon alleine wegen der Bruchgefahr würde ich sowas aber nur als Handgepäck mitnehmen. Zur Not dann als Spezialgepäck aufgeben, was aber teuer sein kann.

Ansonsten gelten die Gepäckbestimmungen von Delta.

https://de.delta.com/content/www/en_US/traveling-with-us/baggage.html

Nimm es einfach als Handgepäck mit. Kannst es dann auch im Flugzeug nutzen,

win-win Situation....

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

gfntom  03.09.2019, 13:15

Sehr witzig. Den Monitor und die Tastatur nimmt er auf den Schoß und den Rechner unter den Vordersitz, oder wie?

Gamer6161  03.09.2019, 13:17
@gfntom

Als Monitor nutzt der das Display, das bereits im Vordersitz eingebaut ist.

Kannst ihn doch in einen Koffer stopfen.
Interessiert niemanden was da drin ist.

Ergo: Karton oder Koffer...kein Problem

Funfroc  03.09.2019, 13:27
Interessiert niemanden was da drin ist.

https://www.flug-gepaeck.de/bestimmungen/aufgabegepaeck

Trytogetme  03.09.2019, 13:28
@Funfroc

So war das nicht gemeint. Klar sollte man keine Bomben Drogen oder sonstige illegale dinge transportieren. Aber ein PC fällt da nicht drunter

Funfroc  03.09.2019, 13:46
@Trytogetme

Dann bitte vorsichtig mit solchen allgemeinen Aussagen. Es muss übrigens auch keine Bombe im Koffer sein, damit es ein Problem geben kann - ein simples Feuerzeug oder ein Ersatzakku für die Kamera kann reichen.