PC | CPU Upgrade?
Hallo,
Das ist eine Upgrade-Frage einer etwas anderen Art, bzw böse Zungen würden sagen "aus einem anderen Zeitalter".
Aktuell habe ich einen
- Intel© Pentium© CPU G620 @ 2.60GHz × 2
Da ich Gnu/Linux auf dem Rechner fahre braucht es auch nicht viel, allerdings wären 4 Kerne auf min. 3Ghz mittlerweile doch ganz schön.
Ich würde eine gebrauchte CPU aus Ebay für unter 30€ vorziehen.
Die frage ist welche.
Bei dem Mainboard handelt es sich um eines aus einem Fertig-PC von Lenovo. Leider weiß ich nicht die Modellreihe. Aber der Sockel muss ja dem aktuellen Prozessor gerecht sein oder? Also ein besserer Prozessor mit dem gleichen Sockel würde gehen oder?
- Zur Grafikarte: GeForce GTX 750 Ti die ich für 4€ defekt einem Bekannten abgekauft hat, funktioniert aber einwandfrei.
- 8Gb Noname RAM aus verschiedenen anderen Fertigrechnern gemixt
- irgendein Chinaböller-Netzteil (350W wer's glaubt)
- Linux 5.3.0-46-generic (das einzigst' stabile in dem Setup)
Und nein, ich werde mir nicht neue Hardware kaufen. Ich bin mit dem Rest komplett zufrieden :)
Achja und es wird nicht (nur sehr selten nostalgisches Minecraft) gezockt.
Lg
4 Antworten
Also was alles theoretisch möglich ist siehst du hier unten in der Tabelle. Das sind alles CPUs aus selber Generation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur
Alles steht und fällt aber mit dem Chipsatz deines Mainboards bzw dessen Kompatibilität mit welchen Prozessor Modellen.
Die OEM Boards von Acer, Lenovo etc und co sind oft etwas "eingeschränkt". Oft steckt dahinter ein MSI Technologie. Diese Boards haben dann die Bezeichnungen MS-xxx.
Daher müßte man unbedingt wissen, welches Mainboard genau es ist. Wie man auch weiß, haben stärke CPUs auch höheren TDP bzw Stromanforderungen. Es muss sichergestellt sein, ad das kleine Netzteil das auch unter hohen Lasten stemmen kann.
Danke, ich versuche das mal in absehbarer Zeit herauszufinden.
Denn ich hatte einen Intel Core i3-3240 versucht zu verwenden, dieser hat aber nicht funktioniert.
Das Mainboard gab lange Beep-Codes aus, habe nichts zu den Codes im Internet finden können.
Deshalb wäre ich jetzt vorsichtig, einen Prozessor zu kaufen, da ja die Gefahr besteht, dass er nicht fusioniert...
Ich versuche Mainboard-Typ bzw Fertigpc-Typ herauszufinden, und schreibe sie dir dann :)
Danke
Ich würde nach einem i5 3470 oder 3570 Ausschau halten. Gibt es gerade im Preisbereich von 30€, der Leistungssprung ist durchaus beachtlich: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G620-vs-Intel-Core-i5-3470/m2636vs2771
i5-3450 oder i5-3570 oder i7-2600
Kriegt man alle mit etwas Glück und Geduld bei eBay gebraucht für um die 30 Eus.