PC | CPU Upgrade?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was alles theoretisch möglich ist siehst du hier unten in der Tabelle. Das sind alles CPUs aus selber Generation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur

Alles steht und fällt aber mit dem Chipsatz deines Mainboards bzw dessen Kompatibilität mit welchen Prozessor Modellen.

Die OEM Boards von Acer, Lenovo etc und co sind oft etwas "eingeschränkt". Oft steckt dahinter ein MSI Technologie. Diese Boards haben dann die Bezeichnungen MS-xxx.

Daher müßte man unbedingt wissen, welches Mainboard genau es ist. Wie man auch weiß, haben stärke CPUs auch höheren TDP bzw Stromanforderungen. Es muss sichergestellt sein, ad das kleine Netzteil das auch unter hohen Lasten stemmen kann.

MrCommandBlock
Beitragsersteller

Danke, ich versuche das mal in absehbarer Zeit herauszufinden.

Denn ich hatte einen Intel Core i3-3240 versucht zu verwenden, dieser hat aber nicht funktioniert.

Das Mainboard gab lange Beep-Codes aus, habe nichts zu den Codes im Internet finden können.

Deshalb wäre ich jetzt vorsichtig, einen Prozessor zu kaufen, da ja die Gefahr besteht, dass er nicht fusioniert...

Ich versuche Mainboard-Typ bzw Fertigpc-Typ herauszufinden, und schreibe sie dir dann :)

Danke

Ich würde nach einem i5 3470 oder 3570 Ausschau halten. Gibt es gerade im Preisbereich von 30€, der Leistungssprung ist durchaus beachtlich: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G620-vs-Intel-Core-i5-3470/m2636vs2771

MrCommandBlock
Beitragsersteller

Dankeschön :)

i5-3450 oder i5-3570 oder i7-2600

Roderic  13.04.2020, 17:00

Kriegt man alle mit etwas Glück und Geduld bei eBay gebraucht für um die 30 Eus.