PayPal hält Geld zurück - Betrug?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
des weiteren soll ich die tracking nummer an eine Email schicken. Des weiteren geschah alles über Email und ich habe weder in der PayPal App noch auf der Website eine Benachrichtigung zu diesem Vorgang erhalten.

Klassischer Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection:

https://archive.is/Fl616

Lass Dich von dem Begriff "Nigeria" nicht täuschen. Die ersten Betrugsversuche dieser Art kamen aus Nigeria und schon hatt das Kind seinen Namen weg. Inzwischen agiert die Bande weltweit.

Unterbrich den Kontakt, reagiere nicht mehr und melde an ebay einen unerwünschten Bieter mit dem Hinweis "Nigeria-Connection". Den ebay-Nick des Käufers setzt Du noch auf die Sperrliste.

Magst Du den Nick mal bitte nennen?

Eipodder
Beitragsersteller
dalha-63 war der Nutzername und vielen Dank für Rat und Hilfe!
Eipodder
Beitragsersteller
@haikoko

Ich hatte eigentlich nur versand nach Europa geboten aber er sollte auch nach England geliefert werden. Ich werde den jetzt auf jeden Fall melden. Ich danke dir vielmals das du dir extra die Zeit genommen hast das alles rauszusuchen und mir zu helfen!

Margita1881  15.07.2019, 16:53
@Eipodder

Ein sehr nettes Dankeschön, das muss ich schon mal lobend erwähnen:)

haikoko  15.07.2019, 10:46

Logge Dich bitte niermals über einen Link in írgendeiner email in eines Deiner Konten ein. Gehe bitte immer über einen Browser.

du brauchst dich nur bei paypal direkt einzuloggen (nicht die Links verfolgen). Dann siehst du ganz genau, was Sache ist und ob seriös. Eine Tarcking Nummer zu schicken ist absolut normal, denn das andere Ende der Kette - der Käufer) hat keinen Bock Geld zu zahlen für Ware, die nicht versendet wird.

Einfach nicht die Links öffnen, sondern - wie gesagt - direkt bei payPal einloggen.

Ach so noch eines: wenn der Käufer per PayPal bezahlt hat, muss das bei PayPal für dich als Info hinterlegt sein, auch hier gilt: das siehst du, wenn du dich bei PayPal direkt selber einloggst. Dir wird das Geld dann erst zur Verfügung gestellt, wenn du Nachweise erbringst mit der Tracking Nummer. Aber es muss ersichtlich sein für dich als PayPal Kunde. Wenn es nicht ersichtlich ist: BETRUG!

Eipodder
Beitragsersteller

Okay denn es ist so, das ich auf der offiziellen PayPal Seite absolut keinen Hinweis dazu finde

Elizabeth2  15.07.2019, 16:33
@Eipodder

dnn weisst du Bescheid! Hättest du übrigens von Anfang an gesagt, dass der Käöufer scheinbar in Englöand ist , hätte ich von vorneherein gesagt: Betrug. Mein ratschlag war also absolut richtig. Du kannst dir alle weiteren Fragen sparen, wenn du bei deinen eigenen Singen niemals auf Linkls gehst, die dir irgendwie per Mal gesendet werden, sondern immer nur durch direkt einloggen über Internet/Website!

Und niemals auf Dinge eingehen: wir holen ab und zahlen dir 2000 Euro über Scheck, den Rest darfst du dann behalten oder so einen Mist. NIEMALS!

Ja, Betrug. Bei Paypal braucht man keine Sendungsnummer. Diese Betrugsvariante ist auch schon recht alt.

Das du nichts davon auf der Paypalseite siehst ist auch klar, weil's eben Betrug ist. Bei dir bleibt es aber beim Versuch.

Also ignoriere das und stelle den Artikel wieder ein falls schon 'verkauft'.

Und WARUM NICHT einfach einmal bei PayPal anrufen???

Im Übrigen ein Indiz dafür, dass Mails von PayPal kommen:

Du wirst immer mit Deinem Namen angesprochen!

Bei Betrugs/Fake Mails immer mit "Dame/Herr, aber kein Name.

Und ja, wenn Du selten oder das erste Mal was verkaufst, was über PayPal abgerechnet wird, halten die das Geld zurück, bis der Käufer bestätigt hat, dass das gekaufte angekommen ist ODER Du einen Nachweis lieferst, dass das Paket abgeschickt wurde.

Normal!

Eipodder
Beitragsersteller

Werde ich dann mal in meiner Mittagspause machen. Wollte nur einmal nachfragen ob es noch andere komisch finden.

Aber danke auf jeden Fall!

clari007  15.07.2019, 10:20

Ich hatte es jetzt leider schon zweimal (da dazwischen auch viel Zeit vergangen ist), dass sie das Geld, da ich zu faul für eine Trackingnummer war und es auch nicht weiter verlangt wurde, jeweils nach 3 Wochen freigegeben wurde. Dieser Fall ist also auch möglich, insofern der Käufer scheinbar nicht angibt, dass er es erhalten hat

Das ist eine bekannte Betrugsmasche, auf die schon viele leichtsinnige Verkäufer rein gefallen sind. Und dann war die Ware weg und das Geld haben sie NIE bekommen.