Paypal fordert geld von minderjährigen?

7 Antworten

Paypal macht da gerne Probleme, die aber nach einiger Zeit zwar nicht mehr weitergeführt werden aber bestehen bleiben.

Grundsätzlich ist zu sagen:

  • Ebay ist erst ab 18. Jahren bedacht. Somit dürfte dein Kind dort keine Rechtsgeschäfte eingehen.
  • Er ohne deine Zustimmung, außer er hat es im Rahmen seiner monatlichen Taschengeldhöhe erworben, er ebenfalls keine Rechtsgeschäfte eingehen darf.
  • Paypal noch einmal letztlich schreiben, dort alles aufklären, und das Geld keinesfalls zurücksenden. Wie man auch sieht ist das auch nur eine Forderung PayPal nicht aber eine Forderung des Verkäufers.

LG

mindelheini
Beitragsersteller

Das problem ist das paypal den fall an ein inkassounteenemen abgeben wird wenn ich nichts mache

martinharwig  18.02.2020, 07:54
@mindelheini

Das ist klar. Diesem Inkassounternehmen kannst du das Gleiche schreiben.

Ich habe einmal Bekannten bei einem ähnlichen Fall genau dasselbe geraten. Und die hören seit etwa zwei Jahren nichts mehr von der Forderung.

LG

Mein sohn hat vor 12 monaten einen artikel bei ebay für ca. 150€ gekauft

Das ist überhaupt nicht zulässig, da man sowohl für Ebay wie auch für PP volljährig sein muss. Er hat sich demnach das Konto mit Fakedaten eingerichtet.

Das hat er 3 mal geschrieben und sich dann garnicht mehr gemeldet

Tja...

Dan hat er die Lastschrift zurück gezogen um das geld wieder zu bekommen

Nochmal - als Minderjähriger kann er gar nicht legal über Ebay handeln. PP wird hier zwar nur als Zahlungsdienstleister tätig, nichtsdestotrotz ist der Vorgang von vorneherein unzulässig gewesen. PP wird hier KSP Rechtsanwälte einschalten, und mit denen darfst du dich dann auseinandersetzen. neben der lebenslangen Sperre bei PP aufgrund Richtlinienverstosses folgt hier ein monatelanger Papierkrieg mit der beauftragten Rechtsanwaltskanzlei, denen du mit dem Hinweis auf die Minderjährigkeit zwar die Zahlung verweigern kannst (Nichtigkeit des Geschäfts), was aber eben einen erheblichen Aufwand bedeutet.

-> Bei der Bank für das Bankkonto des Kindes eine LS-Sperre schalten lassen. Ist ohnehin erstaunlich, dass das beim Konto eines Minderjährigen nicht aktiv gesetzt war.

eBay ist ab 18, Paypal ist ab 18.

Niemand fordert da von von einem Minderjährigen irgendwas, weil Minderjährige sich nicht anmelden dürfen und sie von einem Erwachsenen ausgehen.
Aus ihrer Sicht fordern sie von einem Erwachsenen.

Für sowas gibt es AGB. Man kann dort nach gucken ab welchem Alter gewisse Dienste sind. Und welche Rechte und Pflichten man hat. So wäre man auch über den Käuferschutz gestolpert den man bei eBay hat wenn man über Paypal zahlt.

Der Ablauf wurde komplett falsch durchgeführt.
Es hätte ein Käuferschutzfall bei eBay gestartet werden müssen, der greift bei eBay auch wenn man das Geld nicht zurück bekommt nach Rücksendung.

Guck nach ob das noch geht.

Einfach Geld zurückbuchen, ist doch logisch dass es da Konsequenzen mit Paypal gibt. Wenn dir einer einfach Geld runterbucht findest das auch nicht in Orndung.

Dein Sohn sollte ein Anzeige erstatten zusammen mit dir. Und du solltest Paypal erklären dass dein Sohn minderjährig ist und es sich um einen Käuferschutzfall handelt. Zusammen mit der Anzeige als Nachdruck.

Und das eBay Konto schließen. Und auch alle anderen die er hat, Amazon etc. Alles erst ab 18. Gibt nur wenige für Minderjährige (Googlekonto ab 16, Steam ab 13, ...steht alles in den AGB)

Minderjährige müssen über ihre Eltern kaufen.

1. Dürfen Minderjährige nicht auf eBay oder sonstwo handeln, da sie nicht geschäftsfähig sind.

2. dürfen Minderjährige kein PayPal-Konto haben.

(Wie geht das überhaupt, da dazu ein Girokonto nötig ist)

3. PayPal-Zahlung oder Lastschrift ?

Wenn der Verkäufer die Zahlung avisiert hat, ist dies ja nachprüfbar für eBay - dies würde ich eBay mitteilen.

mindelheini
Beitragsersteller

En man auf ebay per lastschrift kauft wird ein paypal gastkonto erstellt

Leider kam dieser defekt und er hat ihn auf Anweisung des verkäufers wieder zurückgeschickt ....
... Leider ist der verkäufer aus Singapur

Mehrere Widersprüche sind in Deiner Frage:

  1. Wie hast Du das denn mit der Ausfuhrerklärung gemacht?
  2. Mit welchem Versanddienstleister wurde der Rückversand nachverfolgbar durchgeführt?
  3. Erfolgte die Korrespondenz mit dem Verkäufer über den gekauften Artikel?
  4. Wie wurde die Versandnummer bei ebay hinterlegt?

Tja, mit falschen Daten bei ebay anmelden und dann Du hast wohl alles falsch gemacht!

Sprich mit Deinen Eltern, dass diese sich mit Paypal und ebay in Verbindung setzen.

Jetzt hat sich paypal gemeldet umd gesagt er soll das geld zurück geben

Nein, Paypal hat eine berechtigte Forderung an einen erwachsenen Nutzer gestellt.