Paypal Fake oder echt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da handelt es sich um Vorlasse oder Vorschuss Betrug

Als Vorschussbetrug bezeichnet man grundsätzlich jede Form des Betrugs, bei der ein Vorschuss geleistet werden muss, um anschliessend eine Geldsumme, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erhalten. Betrüger und Betrügerinnen versenden E-Mails, in denen sie auf mehr oder weniger fantasievolle Art und Weise erklären, wie man an diese Geldsumme, das Produkt oder die Dienstleistung heran kommt. Nachdem das Opfer den Vorschuss bezahlt hat, lassen die Betrüger und Betrügerinnen nicht mehr von sich hören und denken nicht im Geringsten daran, die versprochene Gegenleistung zu erbringen

.https://www.skppsc.ch/de/faq/was-versteht-man-unter-vorschussbetrug/

https://www.fr.ch/de/polizei-und-sicherheit/praevention/cyberkriminalitaet/cyberkriminalitaet-vorschussbetrug-oder-twint

https://www.youtube.com/watch?v=QgCs6DaDVK0

Ist das richtig so, dass ich ihm erst 150€ zahlen muss

Ja, so funktioniert diese bekannte Betrugsmasche, auf die nur naive Deppen reinfallen.

mir Geld überweisen

Das wird natürlich niemals passieren – ist doch logisch.

Oder ist es Fake?

Natürlich!
Sei doch bitte nicht so naiv und leichtgläubig!

Übrigens: Falls du minderjährig bist, werden in jedem Fall erhebliche Konsequenzen für dich folgen.
Und wie sieht’s bei dir aus mit Gewerbeanmeldung und Meldung deiner Einnahmen ans Finanzamt?

Wieso sollte ein Verkäufer zuerst mal eine »Empfängergebühr« zahlen, um Geld zu bekommen?

Das ist eindeutig ein Betrugsversuch. Wenn Du da was bezahlst, wirst Du das Geld nie wieder sehen.

Wenn Du seine Adresse hast, dann wende Dich an die Polizei des Bundesstaats, in dem er wohnt und erstatte Anzeige wegen versuchten Betruges, damit diesem kriminellen Element das Handwerk gelegt wird.

germanils  17.03.2023, 19:40

Der „Bundesstaat“ ist wahrscheinlich Nigeria… Und der wird natürlich nicht seinen echten Namen oder Wohnort verraten.

Ist das richtig so, dass ich ihm erst 150€ zahlen muss, bevor er mir Geld überweisen kann?

Ist es nicht.

Die Geschichte ist ja ähnlich haarsträubend, wie die angebliche Erbschaft, die erst nach Überweisung von Betrag xy ausgezahlt werden kann....

Das ist der älteste Trick der Welt (Vorschussbetrug).

Nein, niemand zahlt Dir 1.000€ für Nacktfotos, und alles was Du zahlst, siehst Du nie wieder.

Nelson100  17.03.2023, 17:00

Bei der "Handelsware" würde ich dem Fragesteller dringend empfehlen, dem Käuferwunsch zu entsprechen und die 150 Euro im voraus abzudrücken.

Strafe muß sein.