PayPal Betrug Handynummer?

6 Antworten

Warum machst du so was DUMMES und wählst bewusst die Paypal-Option für Geldgeschenke an Freunde und Verwandte?

Du hast das Geld bewusst VERSCHENKT, hast den Paypal-Käuferschutz bewusst ausgeschaltet und wirst das Geld nicht zurück bekommen! Selbst Schuld!

Du kannst Anzeige erstatten, damit strafrechtlich gegen den Täter ermittelt wird. Solche Betrüger sollte man nicht einfach immer weitermachen lassen...
Aber dein verschenktes Geld bekommst du über diesen Weg nicht zurück.

Warum benutzt du einen Zahlungsdienst,...
► ohne auf die Regeln zu achten und
► ohne die Sicherheitswarnungen zu beachten?

Bist du volljährig?

Über deine Fehler haben die andeen jetzt schon genug geantwortet.

Aber leider ist es so, dass der Täter die Anonymität bei Kleinanzeigen ausgenutzt hat um genau das zu tun, was dir jetzt passiert ist. Da es erfolgreich war, kannst du davon ausgehen, dass er es nicht nur einmal macht. Theoretisch ist es also möglich, dass du einem gewerbsmäßigen Betrüger aufgesessen bist.

Persönlich würde ich zur Anzeige bei der Polizei raten, auch wenn wenig dabei herauskommen wird. Aber, wie gesagt, er wird weitermachen und das sollte unterbunden werden.

Melde den Account bei Kleinanzeigen damit er gelöscht wird. Evtl. kannst du noch nachschauen ob er auch an weitere Geschädigte etwas verkauft hat und diese anfragen.

Schreibe alles zusammen, drucke die bekannten Daten aus, wie Rufnummer, Accountname, paypal-Daten und erstatte Anzeige. Da der Wert allerdings recht gering ist musst du einen Strafantrag stellen und es kann sein, dass weiterführende Ermittlungen über die Staatsanwaltschaften nicht angeordnet werden, da bereits die Anfrage bei paypal wohl mehr kosten wird als Schaden verursacht wurde.

Wenn ich eine Anzeige bei der Polizei mache, gibt PayPal dann Name/Adresse bzw die Handynummer des Verkäufers heraus?

Und dann ?? Was wäre dann ? Davon hättest Du Dein Geld auch längst nicht zurück.

Auch dann müsstest Du den kostenträchtigen Rechtsweg beschreiten.

ysl21y
Beitragsersteller

Okay danke. Aber würde Paypal überhaupt die Daten an die Polizei herausgeben bei F & F ?

Bezahlt habe ich dafür 30€ per friends und family.

du hast ihm 30€ GESCHENKT, wieso solltest du eine Gegenleistung erwarten?

bei Kleinanzeigen reicht ne Email zur Anmeldung

PayPal interessiert das nicht, und wenn, kannst dir eine lebenslängliche Sperre einfangen, entgegen der AGB´s. wenn du Minderjährig bist, erst Recht.

du hast keinen Namen, nix nada

verbuche das unter Lehrgeld

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht gegen Null.

Und selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

ysl21y
Beitragsersteller

Okay, schonmal vielen Dank.
Wenn ich per F & F gezahlt habe. Wird dann die Polizei überhaupt ermitteln?
Bzw ist Paypal bereit - bei dieser Zahlungsweise - die Daten des Verkäufers herauszugeben?

Multifunction  26.10.2020, 08:59
@ysl21y
Wenn ich per F & F gezahlt habe. Wird dann die Polizei überhaupt ermitteln?

Wahrscheinlich nicht, weil Du ja ein Geldgeschenk an einen Freund oder einen Familienangehörigen gemacht hast.

Bzw ist Paypal bereit - bei dieser Zahlungsweise - die Daten des Verkäufers herauszugeben?

Wahrscheinlich nicht, weil Du ja ein Geldgeschenk an einen Freund oder einen Familienangehörigen gemacht hast.

Und Du solltest Paypal auch da raushalten:

Bezahlst Du nämlich Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends, dann sieht PayPal das mit Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich und den Geldempfänger deswegen auch rausschmeißen.