Bei Paypal was mit family and friends bezahlt und den artikel nicht bekommen?

7 Antworten

Wenn du Fremdzugriff meldest obwohl es keiner war, gibts nur Probleme. Erstens wäre das betrug, zweitens wärs komisch, dass du das erst jetzt meldest und nicht sobald du merkst, dass da Geld weg ist.

Und deswegen kauft man bei den Kleinanzeigen auch nichts, bei dem man im Voraus bezahlen soll, sondern nur bar. Ebay übernimmt keinerlei Garantie und wenn man es schon unbedingt tun muss, dann gibt man bei Paypal nicht an, dass das eine Familienüberweisung ist, denn da gibts nunmal keinen Käuferschutz.

Drauf geachtet haben musst du, Family and Friends ist nämlich nicht die Standardoption.

Da hast du einfach keine rechtliche Handhabe, du hast ja vermutlich nichtmal persönliche Kontaktdaten des Verkäufers.

Jetzt bist du eine Erfahrung reicher.

Du hast Du u.U. die Möglichkeit Anzeige wegen Betruges zu erstatten.

Stellt sich nur die Frage ob es wirklich diesen Aufwand lohnt.

Du hast sehr wohl darauf geachtet damit du dir die Gebühren sparen kannst.

Nein, das Geld ist verbrannt. Warum zahlst Du auch eine Leistung über Freunde und Familie? Diese Funktion ist nur dafür gedacht, Familienmitgliedern und Freunden ein Geldgeschenk zu machen. Es ist nicht rückbuchbar. Du kannst ihn anzeigen. Was soll die Polizei aber machen, wenn Du Geldgeschenke verteilst?

Und PayPal ist nicht blöd. Die erkennen einen Fremdzugriff. Da ist dann die Folge, dass Dein PP-Konto gleich gesperrt wird.

"Family and friends" ist wie ein Geldgeschenk!
Bei Paypal wird deutlich davor gewarnt.
Wer es trotzdem nutzt, geht bewusst ein großes Risiko ein.

Bei ebay Kleinanzeigen gibt's reichlich Betrüger, die nur auf so leichtsinnige Käufer warten. Das Geld kannst du vergessen.
Betrachte es als Lehrgeld und lern aus deinem Fehler.