Paypal aus Großbritannien?

Das hat sich als Betrug rausgestellt.Danke euch für die Antworten...

4 Antworten

Das ist eine altbekannte Masche.

Am besten duschst dem Käufer ab und ignorierst ihn anschließend

Es stimmt zwar, dass es bei Kaufanfragen aus Grossbritannien besonders haeufig Betrugsversuche gibt, das heisst aber nicht, dass dich jeder Kaufinteressent aus Grossbritannien betruegen will. Auch dort gibt es viele ehrliche Menschen.

Mit Paypal machst du es Betruegern aber schon recht einfach. Lass dir das Geld lieber ueberweisen. Du versendest die Ware dann erst, wenn der Betrag auch wirklich auf deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Solltest du jedoch eine angeblich von einer britischen Bank stammende Mail bekommen, dass diese die Ueberweisung an dich vorgemerkt habe, diese aber erst ausfuehren koenne, wenn du einen Absendenachweis erbracht hast, stelle die Kommunikation sofort ein und versende die Ware auf gar keinen Fall. Diese Mails sehen zwar meist sehr echt aus, sind aber immer gefaelscht. Keine Bank bietet einen solchen Service an.

Dass du keinen Scheck akzeptierst, duerfte sowieso klar sein. Der wuerde nur unter Vorbehalt gutgeschrieben und koennte danach noch bis zu 180 Tage zurueckgebucht werden.

kein Problem, nur soll er bei dir abholen und BAR zahlen.

alles andere kann Probleme geben.

warum PayPal; da bietest direkt einen Betrug an.

was willst verkaufen? meinst nicht dass er das in UK günstiger haben kann ...

Brich ab und teile ihm mit, du verkaufst ausschließlich innerhalb Dland

Marisa428
Beitragsersteller

Er schrieb bezahlung über Paypal ich wollte Überweisung auf mein Konto

DerCaveman  17.09.2020, 12:32
@Marisa428

Bestehe auf Ueberweisung auf dein Konto und beachte die in meiner Antwort ausgesprochene Warnung bezueglich gefaelschter Mails, die angeblich von britischen Banken kommen.

peterobm  17.09.2020, 12:41
@DerCaveman
Nein das sagte ich nicht.Aber es kommt mir merkwürdig vor.Ich soll das nach Bielefeld schicken zum Cousin und eine Karte von Aldi für 100 euro

steht weiter unten, Adresse weicht ab; Ahnung hat sich bestätigt

DerCaveman  17.09.2020, 13:01
@peterobm
steht weiter unten, Adresse weicht ab; Ahnung hat sich bestätigt

Das ist natuerlich voellig richtig. Darum rate ja auch ich zu besonderer Vorsicht bei Kaufinteressenten aus Grossbritannien. Mir ist durchaus bewusst, dass es von dort aus (ob nun wirklich von dort aus oder nur vorgegeben) auffaellig viele Betrugsversuche und auch erfolgreiche Betruegereien gibt.

Darum aber generell davon abzuraten, ueberhaupt mit einem Kaufinteressenten aus Grossbritannien eine Geschaeftsbeziehung einzugehen, halte ich dann doch fuer reichlich ueberzogen.

Augen auf und seinen gesunden Menschenverstand einschalten, dann klappt's auch mit dem Verkauf nach Grossbritannien.

Hör auf dein Gefühl , das ist nicht seriös..

DerCaveman  17.09.2020, 12:19

Nur weil ein Kaufinteressent in Grossbritannien lebt, muss er bereits unserioes sein?

anti45  17.09.2020, 12:20
@DerCaveman

Aha, dann habe ich es nicht verstanden..und meine negativen Erfahrungen waren falsch..

DerCaveman  17.09.2020, 12:29
@anti45

Deine negativen Erfahrungen waren sicher nicht falsch. Dennoch kannst du nicht alle in Grossbritannien lebenden Menschen pauschal als potenzielle Betrueger bezeichnen. Die allermeisten sind es naemlich nicht.

anti45  17.09.2020, 12:38
@DerCaveman

Sorry, ich spreche nicht von allen sondern um die Betrugs Masche um die es geht ,und die müsste mittlerweile jedem bekannt sein..Du bist am Thema vorbei..

Marisa428
Beitragsersteller

Nein das sagte ich nicht.Aber es kommt mir merkwürdig vor.Ich soll das nach Bielefeld schicken zum Cousin und eine Karte von Aldi für 100 euro

peterobm  17.09.2020, 12:35
@Marisa428

aha,

DA ist das Problem - bei PayPal NUR an die dort angegebene Adresse, weicht diese ab, wird der Käufer einen auf Käuferschutz machen und bekommt das Geld wieder, deine Karte ist weg

BETRUG

DerCaveman  17.09.2020, 12:48
@anti45

In dem Fall natuerlich "Finger weg!". Das rechtfertigt aber keinen Generalverdacht gegen Kaufinteressenten in Grossbritannien.

DerCaveman  17.09.2020, 13:03
@anti45
du bist Beratungsressistent

Ein harter Vorwurf, nur weil ich mich gegen einen Generalverdacht ausspreche. Aber gut, wenn du meinst ...

Rolf42  17.09.2020, 13:28
@Marisa428
Ich soll das nach Bielefeld schicken zum Cousin und eine Karte von Aldi für 100 euro

Noch 100 Euro extra?

Die Dreistigkeit, mit der ahnungslose und vertrauensselige Verkäufer da abgezockt werden sollen, finde ich schon überraschend. Aber anscheinend gibt es genug Leute, die sich so übers Ohr hauen lassen, sonst würde es nicht immer wieder versucht.

peterobm  17.09.2020, 12:37

was sich eben bestätigt hat; soll der Cousin persönlich abholen und zahlen ...