Pause von Minoxidil und Finasterid?
Hi, ich hatte für mehrere Monate Finasterid und Minoxidil gegen Haarausfall benutzt, was auch was gebracht hat.
Jetzt habe ich aber 2 Monate ca. Pause gemacht von beidem. Ich hatte eine Haartransplantation und sollte eine Zeit lang kein Minoxidil nehmen, ich habe dann beides nicht genommen (und hätte auch früher anfangen können minoxidil wieder zu nehmen).
Ich habe jetzt noch kurze haare und kann nicht wirklich sehen was die Pause bewirkt hat, aber ich denke davon werden haare ausgefallen sein (keine ahnung).
Frage: Wenn ich jetzt anfange beides wieder zu nehmen, wird es genauso gut laufen wie davor und ich kann den haarausfall dadurch wieder stoppen? oder funktioniert das anders?
2 Antworten
Am wichtigsten ist, dass Du Dich an die Vorgaben der Klinik hältst, die die Transplantation durchgeführt hat.
Die Haartransplantation allein führt langfristig nicht zum Erfolg, da der Haarausfall an sich begrenzt werden muss. Die nicht-transplantierten Haare fallen weiter aus und somit bilden sich Löcher hinter den transplantierten Bereichen, in die dann erneut Haare transplantiert werden müssen. Aus diesem Grund solltest Du Finasterid und Minoxidil nach der Haartransplantation wieder verwenden, um den Haarausfall weiter zu stoppen oder mindestens zu verlangsamen.
Da es in deinem Fall gewirkt hat, würden die durch die Pause wieder ausgefallenen Haare wieder nachwachsen, da die Haarfolikel noch nicht abgestorben sind.