PRP genug, um Haarwachstum wieder anzuregen und beizubehalten?

3 Antworten

Meist wird diese Behandlung ja parallel zu einer Haartransplantation angeboten/ empfohlen.

Ob die Behandlung allein reicht, hängt davon ab, wie dein Haarausfall fortgeschritten ist und wie alt du bist:

Bist du noch unter 30, handelt es sich um den typischen erblichen Haarausfall. Das Problem dabei ist, dass dieser, je jünger man ist, desto schneller fortschreitet. Nehmen wir an, jemand ist 24 und bemerkt, dass sein Haar dünner wird, dann schreitet der Haarausfall in der Regel schnell fort, so dass mit etwa 35 oben drauf nichts mehr übrig ist. In diesem Fall kann es sein, dass die Behandlung den Haarausfall nur verlangsamt, aber nicht aufhält und leider weitere Mittel, wie z. B. Minoxidil notwendig sind. Leider sind diese Mittel nicht frei von Nebenwirkungen, vor allem die innere Einnahme nicht, auch wenn nicht jeder von den Nebenwirkungen betroffen ist.

Es gibt aber eine natürliche Alternative: Skandinavian biolabs. Diese wird ähnlich wie Minoxidil aufgetragen und soll so gut wie keine Nebenwirkungen haben. Allerdings ist dieses Produkt noch ziemlich neu, so dass es noch nicht so viele Studien gibt.

Wenn du aber schon 40 bist und bemerkst, dass dein Haar dünner geworden ist als es früher war, dann verläuft der Haarausfall meistens viel langsamer. Das ist dann eher der altersbedingte Haarausfall. Nach fünf Jahren wirst du kaum einen Unterschied bemerken, nach 10 Jahren dann ein wenig. Zur Glatze führt dieser Haarausfall dann meist erst im hohen Alter, wenn überhaupt.

Bei dieser Art von Haarausfall könnte eine PRP tatsächlich ausreichen und dein Haar zumindest vorübergehend wieder kräftiger machen.

KungFuTanga
Beitragsersteller

Hatte schon eine Haartransplantation mit 22, aber eine kleine, PRP mache ich jetzt schon 10 Monate. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Haare habe, als vorher. Dennoch fallen mir jeden Tag ein paar Haare ab.

PRP-Behandlungen sprechen sehr subjektiv an, d.h. sie können wirklich eine Verbesserung der Haardichte bewirken, es gibt aber keine Garantie dafür. Das Einsetzen der Wirkung kann jedoch sehr verzögert stattfinden, weshalb es schwierig ist zu sagen, ob PRP-Behandlungen etwas bringen.

Ob die PRP-Behandlungen allein ausreichen werden, kann man erst am Schluss der Behandlung sagen. Deshalb solltest Du rechtzeitig über Minoxidil und Finasterid nachdenken und diese falls nötig anwenden. Minoxidil hat deutlich weniger Nebenwirkungen als beispielsweise Finasterid. Die Wirkung von Minoxidil ist wissenschaftlich belegt. Jedoch bringen Dir diese Mittel keine Haare zurück, sondern stabilisieren nur die momentane Haarsituation. Minoxidil wirkt besonders gut in der Tonsur und ist etwas schwächer bei Geheimratsecken.

Natürliche Produkte haben meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Das kommt immer suf die Person an

KungFuTanga
Beitragsersteller

auf welche Faktoren kommt es an?

Ventus833  07.05.2024, 00:47
@KungFuTanga

Kommt darauf an, ob die Haarwurzeln noch aktiv sind. Viele Ärzte sagen auch, dass PRP in Kombination mit Mesohair-Therapie die Wirkung steigern kann. Ich würde immer eine Haaranalyse machen. Bei der PRP-Behandlung sagen viele, dass sie der Ausgangspunkt ist und dass man jeweils 3 bis 6 Behandlungen benötigt. Außerdem muss man warten; der behandelnde Arzt oder Heilpraktiker kann ab der 5. oder 6. Sitzung sagen, ob die Behandlung erfolgreich war oder ob im nächsten Jahr noch Bedarf besteht. Man muss auch beachten, dass die Wirkung je nach Stärke des Haarausfalls variiert.