Pause nach erstem Semester?

RedPanther  12.12.2024, 15:29

Musst du die beiden Module zwingend in der Reihenfolge machen?

KRispyyyyyyy 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 15:48

Du musst beide bis zum Ende des 3. Semesters haben. HM2 ist ja noch schwieriger und baut wahrscheinlich auf HM1 auf deswegen macht die Reihenfolge glaub Sinn

2 Antworten

Ich weiß ja nicht was du studierst und wie hoch das Niveau an Mathematik ist. Aber

Pause machen um Mathe nachzuholen halte ich für nicht schlau.

die Mathematik schreitet im Studium sehr sehr schnell vorran. (ich schätze mit Mathematik meinst du rechnen…)Was dir wahrscheinlich fehlt sind die Basics. Potenzgesetze, mit Wurzeln rechnen und so ein Zeug.

das fehlt aber fast jedem- in der Schule kannst du auch ohne gut rechnen zu können 15 Punkte bekommen.

Bleib einfach dran und Versuch die Aufgaben zu lösen.

“echte“ Mathematik also Analysis 1 zum Beispiel kann eh irgendwie am Anfang kaum einer und jeder ist mindestens genauso schlecht wie du (bis auf 1/2 Ausnahmen) …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

KRispyyyyyyy 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 11:39

Ich studiere einen Ingenieurstudiengang und das Modul was ich gerade habe heißt höhere Mathematik. Ich habe halt im Moment das Gefühl, dass es unmöglich für mich ist alles wichtige nachzuholen und habe auch 0 Motivation dadurch

Schöne Zwickmühle, dass du bis zum 3. Studiensemester fertig sein musst damit.

Du könntest im SoSe ein Urlaubssemester einlegen. Dann zählen deine Studiensemester auch nicht weiter, d.h. dein 2. Studiensemester wäre dann das WiSe 25/26. Du könntest dann HM1 im WiSe 25/26 machen und HM2 im SoSe26, welches dann dein 3. Studiensemester ist. Die anderen Module machst du dann halt so, wie du sie machen kannst - der Studienplan ist ja nicht bindend.

Der Nachteil ist, dass man in einem Urlaubssemester auch keine anderen Studienleistungen erbringen kann und man bekommt auch kein Bafög in dieser Zeit. Und ich meine, man müsste eine solide Begründung liefern, wenn man ein Urlaubssemester beantragt, da habe ich so meine Zweifel ob das Nachholen von Stoff anerkannt wird.

Als Alternative sehe ich allerdings nur, dass du dir am Ende dieses Semesters und zu Beginn des SoSe einige Wochen Zeit nimmst, in denen du das komplette restliche Studium ignorierst und nur Mathe paukst, um die Grundlage zu legen dass du noch im kommenden SoSe mit HM2 hinkommst und dann HM1 halt im nächsten WiSe schreibst.