Patenonkel sieht Kind zu wenig?

6 Antworten

Dein Bruder hat auch ein Leben und vielleicht nicht unbedingt jeden Tag Zeit sich mit deinem Kind zu beschäftigen. Gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte doch jeder nach Hause. Als berufstätiger Mensch hat man nunmal oft viel zu tun. Und 6 Wochen sind nun keine Ewigkeit. Bestimmt wird er sich auch noch mehr um dein Kind kümmern, aber letzlich ist es dein Kind und nicht seines.

Die Aufgabe als Patenonkel kann auf sehr unterschiedliche Art wahrgenommen werden. Meine Schwester hatte eine Patentante, die weit weg wohnte und die sie deshalb nur etwa zweimal pro Jahr sah. Sie sagt aber, die sei für sie sehr wichtig gewesen, weil sie später jeweils zu ihr in die Ferien ging und weil sie da eine ganz andere Lebensweise kennengelernt habe.

Ich finde, das Minimum ist, dass die Patenleute sich am Geburtstag und an Weihnachten melden. Wenn er dein Bruder ist, habt ihr ja vielleicht sonst noch Familienanlässe, bei denen ihr euch trefft. Du kannst ihn ja auch mal konkret zu einem Ausflug mit einladen.

Also jeder hat da ja eine andere Vorstellung von wie oft man seine Verwandten besuchen geht. Vielleicht ist es in den Augen von dem Patenonkel schon häufig . Wenn dich das traurig macht würde ich ihm aber einfach sagen ,dass es dir wichtig ist und das du findest ein Patenonkel sollte öfter da sein .. zum Beispiel den Satz den du geschrieben hast , dass er "so viel verpassen würde" würde ich ihm auf jeden Fall auch sagen .. vielleicht sieht er es dann nämlich genauso

Finde dich damit ab. Man kann die Menschen nicht zwingen.

Er wird Gründe (Zeit, Möglichkeit) haben, warum er euer Kind nicht regelmäßig sieht. Ich finde, es ist auch nicht die Aufgabe, sich ständig zu kümmern. Der Pate meines Sohnes wohnte damals gut 300 km weit weg und hat meinen Sohn nur gesehen, wenn wir mal bei ihm oder er bei uns war.