Patengeschenk

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Eltern keinen expliziten Wunsch äußern, sollte ein Patengeschenk immer die Zukunft des Schützlings bedienen.

Bei einem noch kleinen Menschen dürfen es aber dennoch "richtige" Dinge sein wie z.B. ein hochwertiges Kinderbesteck, evtl. mit Gravur -- das wrd auch in 5 Jahren noch benutzt.

Zur Taufe: Eine Kette oder ein Armband (mit Namen oder Sternzeichen eingraviert).

Ich habe damals, als mein Patenkind getauft wurde, ein Sparbuch eröffnet, welches er dann von mir zur Konfirmation erhält (Also erstmal das Eröffnungsgeschenk zur Taufe und dann das volle Sparbuch zur Konfimration). Auf dieses Sparbuch überweise ich jeden Monat einen Geldbetrag, und so läppert sich das dann bis zur Konfirmation und dann bekommt er ein dickes fettes Sparbuch zur Konfimation geschenkt. Dieses Geschenk tut dann dem Geldbeutel nicht mehr so weh, weil es sich ja über die Jahre hinweg angesammelt hat.

Annkathri99  04.01.2014, 17:29

Frage an dich: war dann bei der Konfirmation mit den Schenken Schluß, confirmare heisst ja festigen und das heisst, dass das Kind im Glauben gefestigt ist und somit die Aufgabe des Paten erledigt ist. Ich frage, weil unsere kathol. Patenkinder auch über Kommunion (= Konfirmation im Evangelischen) und über Firmung hinaus, selbst noch über den 18. Geb. hinaus Geldforderungen/Geschenkeforderungen stellen. Oder stellen lassen durch deren Eltern. Hier mal ein Laptop, da mal einen Führerschein.............uns ist es zuviel. Aber etwas sagen führt zu heftigstem Streit, wenn wir es auch nur andeuten. Daher wäre ich für eine Auskunft wirklich sehr dankbar.

DaSu81  06.01.2014, 14:16
@Annkathri99

An mich??? Wie es gesetzlich ist - keine Ahnung. Ich kenne das so, dass mit der Konfirmation Schluss ist etwas geben zu "müssen". Aber wenn ich es dann kann... werde ich vielleicht doch etwas geben, das sehe ich dann. = Eigenes Ermessen.

Der Renner unter all den Geschenken ist ein Sparbuch. Ich weiß nicht, wie Deine finanziellen Mittel sind. Es gibt auch eine Ausbildungsversicherung. Da bist Du dann schon mit 20 Euro/Monatlich dabei. Da wäre es am Besten, wenn Du diese Versicherung einen Älteren Deines Vertrauens abschließen lässt, DENN die Ausbildungsversicherung wird auch nach dem Ableben des Versicherungsnehmers weiter durch die Banken oder Sparkassen gezahlt. Informier Dich am Besten bei der Bank oder Sparkasse. Damit hättest Du ein Supergeschenk und wärst bei den Geburtstagen immer fein raus, da ja die Versicherung weiterläuft.

ich finde es schön wen man im krankenhaus wen das kind da ist, ein present korb macht mit Fläschen, Pampers, und alles was man so brauchen könnte, zur Taufe gibt man meistens Schmuck, und ein Bausparvertrag oder legt ein Sparbuch an wen man sich das leisten kann und je nachdem wie gut man mit den Eltern steht,,LG

Sparbuch, wenndu es dir leisten kannst und auch eingeplatn hast, dass du es dir noch leisten kannst, wenn du selbst mal in Not bist oder eigene Kinder hast. Die Eltern werden'/ die Kidner später werden ggfs. Einsicht nehmen wollen oder (wie leider bei unseren Patenkindern und deren Eltern) Geldforderungen stellen.