Patchwork Finanzen aufteilen, aber wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so.

Ich hörte, du stemmst alles.

Mir fehlte im Gelesenen das miteinander. Weil finanziell scheint es euch ja so weit gut zu gehen. Wobei du offenbar, die Brötchenverdienerin bist.

Hut ab, mit drei Kindern und Kariere, musst du doch einiges, nein total viel drauf haben.

Ich kann dir sicher keinen Rat geben, wie auch?

Nur eben den Hinweis, das mir im Gelesenen das Miteinander fehlt.

Weil vielleicht bin ich wie dein Mann, nur eine Frau und es ist irgendwie normaler dann.

Mein Mann verdient auch das vierfache von mir und ich kann wirklich nur gerade mich selbst mit meinem Einkommen finanzieren und sicher nicht in dieser Ausführung, die ich aber auch nicht brauchen würde, mir gar oft verhasst ist.

Darum meine Frage an dich....wo ist euer miteinander , deine Achtung vor ihm?

Wie kann wer auf einen grünen Zweig kommen, wenn ihm diese Achtung fehlt?

Ich denke schon, dass dies eine Überlegung wert ist.

Redeead
Beitragsersteller

Naja wir sagen es mal so, er hat jeden monat unvorhergesehene Kosten. Einmal eine e bike Ablöse fur 400 Euro. Rate mal wer den Rest des Monats lebensmittel und Zigaretten gekauft hat... Dann kamen ungezakte GEZ Gebühren, doe er diesen monat uahlen muss usw. Und ich sehe es einfach nicht ein. Ich habe mir 10 jahre den popo aufgerissen un zu stehen wo ich bin. Ich habe finanzielle verantwortlich auch für meine 3 Kinder und fakt ist. Wenn ich für alles aufkomme bleibt fur mein hobby z.b. zeichen einfach nichts mehr über. Ich sehe es nicht ein für jmd anderen als meine kinder aufzukommen. Das habe ich jahrelang hinter mir gehabt und es es hat mich finanziell ruiniert gehabt. Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken.

Prinzessle  05.08.2022, 00:22
@Redeead

Uff ja. Warum kippst du die Ratte nicht von der Halde?

Du bist doch klug, warum bist du in dem Punkt blind? Sorry, bin manchmal etwas direkt konfrontierend.

Redeead
Beitragsersteller
@Prinzessle

Wie genau meinst du das? Also wir Harmonieren sonst wirklich in jeder Lebenslage, aber da gehen unsere Meinung und Einstellungen ganz weit auseinander. Ich denke auch das er nicht mit Geld umgehen kann,aber das möchte er ja nicht hören. Aber sowas kann man halt auch lernen. Es wäre kein Grund jetzt für eine Trennung. Aber das thema sorgt immer wieder für Zündstoff.

Prinzessle  05.08.2022, 02:08
@Redeead

Du scheinst eine patente, offene Person zu sein, einfach so aus der Ferne , ist dies mein Eindruck von dir, oder zeichnet sich so ab.

Ich würde dich als Erdzeichen einschätzen und ihn als Luftzeichen.

Erdzeichen : Steinbock, Stier, Jungfrau

Luftzeichen: Wassermann, Zwilling, Waage

Liege ich da richtig? Eigentlich halte ich selbst relativ wenig davon...nur halt schon von den vier Elementen, den vier Charakteren auch.

Und du bist für mich klar erdig und dein Partner luftig.

Du liebst ihn, du wirst mit seinen Flips leben müssen, stets der erste Bremser sein, aber bitte schön mit der Option offen, dass der Andere etwas flippen darf, aber übertreiben sollte er es nicht.

Ich war etwas frech und fragte, was verbindet euch denn.

Deine Aussage ist schön, ich liebe ihn...auch wenn er dich manchmal auf die Palme bringt oder vielleicht gerade darum.

Geht mir auch so, ist doch alles in allem eine gute Sache. 90 % ist mir relativ egal, aber die 10 % die mir wirklich wichtig sind, die bocke ich durch.

Wirst du auch müssen, was dir auch gelingen wird.

Redeead
Beitragsersteller
@Prinzessle

Naja er ist Wassermann, ich Skorpion 😂 ja so sieht es aus . Finanzielle sachen kann man immer Regeln und ich bin jemand der alles plant un bodenständig ist. Er ist mehr impulsiv. Deswegen fällt ihm denke ich vorausschauendes Planen schwer.

Prinzessle  05.08.2022, 14:48
@Redeead

Ja, Luftzeichen haben stets 1000 und eine Idee, die dann aber doch nicht ganz zu Ende gemacht werden, einfach weil sie schon wieder einen neuen Plan haben.

Du bist in dem Fall ein Wasserzeichen das etwas für gut befindet und dann auch dabei bleibt, Veränderungen nicht sonderlich liebt, wenn etwas an und für sich stimmig ist.

Deine Einstellung ist gut, denn ja finanzielle Dinge kann man stets irgendwie unter einen Hut bringen und etwas kanalisieren.

Von daher seid ihr doch ein gutes Gespann. Auch wenn du halt ab und zu mal etwas Geduld und ein Schmunzeln dazu haben musst.

Alles Gute euch.

Ich bin vor kurzen mit meinem Freund zusammen gezogen und jetzt ploppte ein großes thema auf.

Ja, das hätte man vorab klären müssen. Vorallem weil du 3 Kinder in die Beziehung mitbringst und eines unterwegs ist. Wenn das Thema Geld jetzt schon sehr unstimmig ist, wirds vermutlich mit der Zeit nicht besser.

400-500 Euro für's rauchen

Mal abgesehn davon dass es eine Unmenge an Zigaretten ist, muss er selber wissen ob er das ändern möchte. Die Lebensmittelkosten sollten allerdings geteilt werden. Er hat dich und deine Kinder in seinem Leben haben wollen, dann soll er auch Kosten für's Essen mitübernehmen.

Wie seht ihr das , habt ihr Erfahrungen. Ich persönlich möchte getrennte Kassen.

Ich habe keine Kinder. Wir hatten / haben auch immer getrennte Kassen. 50/50 - egal wer mehr verdient.

Redeead
Beitragsersteller

Ich zahle das doppelte für Lebensmittel, stellt auch kein Problem für mich dar. Allerdings verstehe Ich nicht wie man das als ungerecht empfinden kann.

sandra1020  04.08.2022, 23:47
@Redeead

Ich finde dass du gar nicht "mehr" übernehmen solltest. Er wusste ja dass du eine Familie mitbringst. Die Kosten sollten (anders) geteilt werden. Das ist nur meine Meinung dazu.

Er hat keinen Grund etwas als ungerecht zu empfinden, finde ich.

Redeead
Beitragsersteller
@sandra1020

Dankeschön, dass sehe auch so nur er halt anders und ich finde es echt schwierig.Ich weiß auch nicht wie iwr das lösen sollen. Und ja man hätte es vorher besprechen sollen. Aber es ginf aufgrund der aktuellen Lage alles etwas plötzlich . Hatte auch nicht gedacht, dass es so kommt. Habe mich vorher nie um geld gestritten.

sandra1020  05.08.2022, 00:10
@Redeead

Versucht nochmal in Ruhe darüber zu reden. Vielleicht war es einfach etwas "stressig" an dem Tag und dann sind Diskussionen meist eher hitzig. Irgendeine Lösung gibts immer, wenn man will. :) alles Gute!

Redeead
Beitragsersteller
@sandra1020

Danke. Ja habe es schon 3 mal versucht ... Er will es einfach nicht klären so macht es den Anschein. Wie gesagt es ist halt schwierig.

ich würde ihn an den hälftigen kosten beteiligen und nicht 5 teile zu 1. ich würde ihn die hälfte miete, strom, lebensmittel mittragenlassen und wenn er ein auto mitnutzen möchte, dazu die hälftigen kosten.

Redeead
Beitragsersteller

Naja ich finde es bedenklich wenn er für kinder aufkommen muss, die nicht seine sind. Genau so wie ich nicht für sein rauchen aufkomme.

wandaonline  11.08.2022, 20:22
@Redeead

das is ja wohl selbstverständlich das er für euch aufkommt wie du für ihn. wenn das seine bedenken sind würde ich den aschenbecher rauswerfen. such dir nen besseren typen

Redeead
Beitragsersteller
@wandaonline

Es wäre schlicht und ergreifend nicht fair. Ist genau so wenn der staat für leute aufkommt die nicht arbeiten und kinder haben und diese mitfinanziert werden müssen. Das entspricht nicht meinem moralischen Verständis von Gleichberechtigung.Aber sie scheinen sowieso eine ganz andere Weltanschauung als viele andere zu haben.