Patches auf Metal Kutte von alten Bands?

4 Antworten

"Live" halte ich für ein äußerst schlechtes Kriterium. Denn wenn ich auf ein Festival gehe, sehe ich jede Menge Bands live. Die ich dann vielleicht sogar auch gut finde, aber über die ich wohlmöglich überhaupt nichts weiter weiß.

Wenn man so eine Kutte sieht, geht man davon aus, dass die Person auch eine persönliche Bindung zu dieser Band hat und dementsprechend genug über diese Band weiß um über sie plaudern zu können. Also sollte man mMn mindestens ein paar Alben von ihr gerne hören und auch Lust auf einen Plausch über die Band haben.

Beispiel: Ich bin kein allzu großer Slipknot Fan. Aber ich habe die ersten beiden Alben 1-2 mal gehört. Ich liebe ihr drittes Album. Fand die nächsten beiden ganz gut. Und verfolge ansonsten aber nur noch ihre Single Veröffentlichungen. Ich war noch nie auf ein Konzert, würde eine Einladung aber immer annehmen.

Und zum Thema alte Bands kann man nicht mehr live sehen: Vertu dich da mal nicht, denn zu vielen alten Bands gibs ja auch viele Coverbands. Das ist zwar nich dasselbe. Aber wenn man dazu eingeladen wird, wärs schon peinlich wenn man die Musik insgeheim dann doch nicht so sehr mag, wie man vorgegeben hat.

Reaper911211  07.01.2025, 11:33

ich kann hier auf deinen Beitrag nur aus meiner Sicht antworten .

Das Thema „Live“ ist natürlich so eine Sache. Für viele mag es kein Kriterium sein, und das verstehe ich auch. Man kann auf vielen Festivals viele Bands live sehen, die einem vielleicht gefallen, aber über die man letztlich nicht viel weiß. Für mich persönlich ist das „Live-Erlebnis“ jedoch ein wichtiger Bestandteil. Ich fülle meine Kutte nur mit Bands, die ich tatsächlich live gehört habe und bei denen ich mich intensiv mit ihrer Musik und Geschichte beschäftigt habe. Ich könnte zwar viele Patches von Bands tragen, deren Musik ich gut finde, aber ich kann es einfach nicht mit mir vereinbaren, einen Patch zu tragen, wenn ich diese Band nicht live erlebt habe. Es geht für mich weniger um das „Kriterium“, sondern mehr um die persönliche Bindung und die Erinnerung, die ich mit dieser Band verbinde.

Zu dem Punkt, dass man von jemandem, der eine Kutte trägt, "erwartet" einiges Wissen über die Band zu besitzen: Ich denke, das ist nicht immer der Fall. Viele Leute tragen Patches, weil sie die Musik mögen oder eine Art Zugehörigkeit zu der Band zeigen wollen – das muss nicht zwangsläufig mit Wissen über die Band verbunden sein. Ich Persönlich befasse mich ausgiebig mit meinen Bands aber bei Gesprächen kann ich mein Wissen kaum abrufen :/

Was Coverbands angeht: Ich persönlich bin eher der Fan des Originals. Nichts kommt wirklich an das Gefühl eines echten Live-Auftritts der ursprünglichen Band heran. Klar, Coverbands können die Atmosphäre einer Band vielleicht gut einfangen, aber für mich bleibt es immer eine andere Erfahrung. Auch wenn sie die Musik gut spielen können, fehlt mir bei einer Coverband oft dieses gewisse etwas.
Wenn es um Bands geht, die man nicht live gesehen hat, dann kann es für einige tatsächlich schwierig sein, einen Patch dieser Band auf der Kutte zu tragen, weil sie sich dadurch nicht wirklich verbunden fühlen. Für mich persönlich gehört ein Stück „Erlebnis“ dazu sowie die Erinnerungen vom Live Konzert.

Reaper911211  07.01.2025, 11:17

muss mal meinen text bearbeiten und verschieben :D

CatTheSevent 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 14:52

Hey, danke für die Antwort. Ich meine natürlich nicht, dass ich Patches von jeder Band die ich live sehe auch auf meine Kutte nähe. Ich hatte eher so geplant, dass ich versuche, die Bands, die ich gerne und viel höre live zu sehen, und erst danach den Patch aufzunähen. Also nur von den Bands zu denen ich, wie du schon geschrieben hast, eine Bindung habe.

darkarth298  28.07.2024, 16:01
@CatTheSevent

Hält dich keiner von ab. Ich bin jetzt nicht der große Konzertbesucher. Daher würd ich da nicht so lange warten wollen.

Jep..

Dass es keine Regeln im Metal bezüglich der Kutte gibt, würde ich so nicht unterschreiben. Jeder erstellt seine eigenen Regeln oder übernimmt gewisse „Regeln“ von der Clique, mit der er abhängt. Letztlich entscheidest du, was du auf deine Kutte nähst. Ich persönlich habe mir nicht viel aus der „Regel“ gemacht, dass die Kutten farblich unterschiedlich sein sollen (z.B. schwarze oder blaue Kutte). Die Farbe einer Kutte hat oft eine Bedeutung – eine schwarze Kutte wird traditionell mit der Metal-Szene und besonders mit härteren Subgenres wie Black Metal oder Death Metal assoziiert. Eine blaue Kutte hingegen wird häufig in der „Heavy Metal“-Szene gesehen, als Zeichen der Zugehörigkeit zu den eher klassischen, „alten“ Metal-Bands. Ich selbst habe eine schwarze/graue Kutte und nähe darauf meine Patches, ganz egal, ob Death Metal, Heavy Metal, Viking Metal, FolkMetal oder etwas anderes. Klar, ich bekomme manchmal skeptische Blicke von eingefleischten „alten“ Kuttenträgern, aber das interessiert mich nicht wirklich. Ich finde, die Kutte sollte vor allem deine persönliche Ausdrucksweise widerspiegeln und nicht irgendwelchen Normen entsprechen.

Was die Patches angeht: Ich bin gerade am Überlegen, mir einen Patch von einem Tier aus einem meiner Lieblingsspiele auf die Kutte zu nähen. Viele denken, dass Patches nur Bands oder Musikrichtungen repräsentieren sollten, aber für mich kann ein Patch auch ein Symbol für eine andere Leidenschaft oder eine tiefere Bedeutung haben. Musik ist ein großer Teil meines Lebens, aber auch andere Dinge, wie Spiele, prägen mich – warum sollte man das nicht auch auf der Kutte zeigen?

Erstelle für dich selbst deine eigenen Regeln und halte dich daran. Ich habe mir folgende Regeln für meine Kutte aufgestellt – eine musste ich allerdings leider brechen, aus hygienischen Gründen :D

1. Kutten sind heilig und verdienen Respekt. Sie dürfen nicht von anderen getragen oder angefasst werden, ohne das Einverständnis des Besitzers. Egal, ob die Kutte alt oder neu ist, sie repräsentiert die Persönlichkeit und die Geschichte des Trägers. Fremde Kutten sollten mit dem gleichen Respekt behandelt werden wie ein Mensch, und bevor man über eine Kutte urteilt, sollte man sich mit der Geschichte und dem individuellen Ausdruck des Besitzers auseinandersetzen.
  2. Die Kutte als Ausdruck der Persönlichkeit. Sie sollte nicht nur die Bands zeigen, sondern auch ein Teil deiner eigenen Identität sein. Achte darauf, dass sie deine Werte und deine Reise widerspiegelt.
  3. Trage deine Kutte stolz – sie ist ein Symbol für deine Zugehörigkeit und Individualität. Sie ist ein Teil von dir und sollte als solches respektiert werden.
  4. Patches werden nur per Hand angenäht, mit Nadel und Faden. Die Anordnung der Patches wird gut durchdacht und nach einem „Schema“ angebracht, das widerspiegelt, wie verbunden ich mich zu den Bands fühle.
  5. Wenn du eine Band auf der Kutte trägst, die du nicht mehr magst, entferne das Patch. Deine Kutte soll immer aktuell und ehrlich zu deinem Musikgeschmack und deiner Entwicklung sein.
  6. Keine Fake-Bands oder Trend-Patches. Eine Kutte sollte authentisch sein und nicht mit Patches von Bands überladen werden, die man „nur gehört hat, weil sie gerade angesagt sind“.
  7. Patches werden nicht über andere Patches genäht. Jede Band und jedes Patch hat seinen eigenen Platz.
  8. Keine zu schnellen Modifikationen. Jede Änderung an der Kutte sollte mit Bedacht erfolgen – keine schnellen, impulsiven Entscheidungen.
  9. Wenn jemand nach deiner Kutte fragt, gib eine ehrliche Antwort zu den Bands. Deine Kutte ist eine Visitenkarte deiner Musikleidenschaft, also teile dein Wissen und deine Erfahrung.
  10. Die Kutte wird nicht gewaschen. (Leider gebrochen, weil mich jemand beim Erbrechen am Rücken getroffen hat…)

Die Kutte soll dich als Person repräsentieren, so wie du bist und dich entwickelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach, was du willst. Es ist deine Kutte.

Wie du bereits sagtest, gibt es keine Regeln außer denen, die von dir selbst aufgestellt werden. Und wer außer dir sollte sich daran stören, wenn du diese brichst?

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit über 20 Jahren