Passwort für den Router vergessen? Was tun?

8 Antworten

Hi, aller aller höchstens in deinen Notizen oder so oder wenn es in einem Browser oder so gespeichert wurde, dann halt dort bei den Passwörtern, sonst natürlich gar nicht. Wäre ja auch komisch. : ) Sonst könnte ja jede/-r, der/die es irgendwie kann, einfach alles mögliche am Router ändern.

Ich weise extra darauf hin, dass das ganze hier bei der Frage NICHT um das WLAN Passwort geht (laut der Frage). Es geht ausdrücklich um das Passwort, für den Router, also für die Router Einstellungen. Da einige das hier schon falsch verstanden haben oder halt die Frage falsch gestellt ist, worum es ja aber nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei vielen Routern sind die Grunddaten (Geräte Passwort/Wlan Netzwerkschlüssel) auf einen Typenschild am Router. Bei den Speedports gibt es ein Kärtchen dazu.

Der Wlan Netzwerkschlüssel findest du In der Weboberfläche vom Router.

Das Router/Geräte Passwort wenn du es im Browser unter auto fill abgespeichert hast, unter Passwörter. Dann Setzt der Browser es aber auch ein, wenn du das Feld anklickst. Wo anders im Computer nur, wenn du eine Passwortliste angelegt hast.

Sonst bleibt dir nur einen Reset. Hast du kein Handbuch in dem Steht, wie man das bei deinem macht.

Suchst du nach

Routername pdf

Das PDF ist das Dateiformat für Bedienungsanleitung. Das funktioniert ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Meinst du das WLAN Passwort? Oder das Router Passwort? Das WLAN Passwort findest du bei den meisten Geräten in den Einstellungen unter WLAN bei Info. Falls du das Router Passwort vergessen hast, gibt es bei den meisten Routern (meist hinten) eine Reset Taste, diese für ca. 5 Sekunden halten. Dann wird alles zurückgesetzt. Auch das Passwort für das WLAN und das für das Router Interface.
Das variiert aber von Router zu Router.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Auf dem Typenschild des Routers.

So kannst Du nach einem Werksreset mit dem Passwort mit der neuen Programmierung beginnen.

Es sei denn, Du hast vorher die Konfiguration gespeichert und kannst sie neu aufspielen. Das Blöde dabei: Damit ist auch wieder das vergessene Passwort aktiv...

Zur Not auf Werkseinstellung zurück. Das geht meist mit einem Tastendruck.