Passt Ryzen 7 3800X auf PRIME B450M-K?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnt daran liegen dass das Board B450 Chipsatz hat, die CPU B550 benötigt.

BIOS Update machen dann sollte das klappen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Hallo,

der Ryzen 7 3700x passt auf das Mainboard. Unter Umständen ist jedoch vorgängig erst noch ein BIOS Update notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Passt, aber wahrscheinlich ist vorher ein BIOS Update nötig

Wenns hauptsächlich um Gaming geht ist übrigens der Ryzen 5 5600X die deutlich bessere Wahl. Und wenn du noch etwas warten kannst, Zen3D

hUEY1337
Beitragsersteller

Aber die 5000er Reihe passt dann nicht mehr auf mein Mainboard oder?

Miethai576  03.12.2021, 19:19

Sicher das 3D auch auf den Boards läuft?

sgt119  03.12.2021, 19:22
@Miethai576

Nicht zu 100%, aber ich geh stark davon aus, ist schließlich nur ein Refresh und AMD ist nicht Intel

Kleiner Tipp: auf der Supportseite deines Mainboards findest du eine CPU Kompatibilitätsliste wo du nachschauen kannte welche CPUs alle unterstützt werden.

hUEY1337
Beitragsersteller

ist da der chipsatz auch egal? sprich wenn mein board einen 450er satz hat, das ich dann eine 5000er Ryzen mit 500er Chipsatz einfach einbauen kann? reicht dafür das aktuelle bios für aus oder wie?

ILM321  04.12.2021, 13:07
@hUEY1337

Sobald ryzen 5000 in der Liste vom Mainboard steht als unterstützter CPU dann geht dieser auch (manchmal steht daneben noch welche BIOS Version mindestens nötig ist). Also ja, die meisten oder vielleicht sogar alle b450 boards, bin mir da selbst nicht ganz sicher, können ryzen 5000

hUEY1337
Beitragsersteller
@ILM321

also mit aktuellsten bios & einem kompatiblen cpu für mein MoBo brauch mir mir keine Sorgen mehr zu machen?

ILM321  04.12.2021, 13:31
@hUEY1337

Wenn der CPU in der Liste drin steht dann wird er funktionieren ja