Passt mein Router zur Leistung meines Festnetzvertrages?

1 Antwort

Grundsätzlich ist die Fritzbox 7430 geeignet, das integrierte Modem kann VDSL 100 verarbeiten.

Allerdings handelt es sich bereits um ein älteres Modell und da auch nur um das Einsteigergerät.

Die Fritzbox 7430 hat nur Fast-Ethernet-Anschlüsse, also über LAN maximal 100 Mbit/s, wovon netto dann noch etwas weniger an den Geräten ankommt. Und per WLAN sieht es auch nicht besser aus, hier wird nur das 2,4-GHz-Netzwerk mit WLAN-n (WiFi 4) unterstützt. Das heißt, hier könnte tatsächlich die Verbindung zwischen Router und deinen Geräten im Heimnetz der Flaschenhals sein, was dann nur mit einem neuen Router behebbar wäre.

Um aber auszuschließen, dass evtl. auch der Anschluss ein Problem aufweist, schaue dir mal die DSL-Werte im Routermenü http://fritz.box an, ob diese zu einem VDSL-100-Anschluss passen (down ca. 100 Mbit/s, up ca. 40 Mbit/s).