Passt jeder Ritzel auf jedes Fahrrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei am häufigsten verwendeten Arten sind Schraubkränze und Kassetten. In den Schraubkränzen ist der Freilauf integriert und werden als ganzes auf die Nabe aufgeschraubt. Bei den Kassetten befindet sich der Freilauf bereits auf der Nabe und nur das Ritzelpaket wird auf diesen aufgesteckt und mit einem Verschlussring befestigt.

Du musst natürlich auf die Anzahl der Ritzel bei dir achten, wenn es 7 sind, wird es wahrscheinlich ein Schraubkranz sein. Vielleicht steht die Bezeichnung auf dem größten Ritzel drauf, bei Shimano z.B. MF-TZ 21 oder 31. Bei denen geht das kleinste Ritzel bei 14 Zähnen los, manche bei 13 Zähnen. Den Unterschied kannst du hier sehen: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

Ich würde auch gleich eine neue Kette kaufen.

Ein Foto deines Ritzels wäre nicht schlecht, dann könnte man genaueres sagen.

Nein, es gibt leider massig verschiedene Modelle, die inkompatibel sind.

Ein 5fach-Ritzelpaket kann man beispielsweise nicht einfach durch ein 11fach-Ritzempaket ersetzen. Die Kette passt nicht, da die einzelnen Ritzel unetrschiedliche Breiten haben, und auch im Rahmen kann es zu eng werden.

Von Schraub- und Steckkränzen mal ganz zu schweigen.

halfabia
Fragesteller

Ohje... Jetzt gilt es gneau herauszufinden, welcher Ritzel auf mein Fahrrad passt.

An und für sich dürfte es doch reichen ,wenn ich auf die Anzahl der Zähne achte und die Anzahl der Ritzel. Mehr Angabe finde ich bei den jeweiligen Produkten auch nicht.

biker30000  08.04.2017, 07:04

Wichtig ist auch, was auch "holgerholger" ausführt, eine neue Kette anbringen!

Leider nicht. Du tauscht das gesamte Ritzelpaket und die Kette. Es gibt herstellerabhängig verschiedene Sorten: Stech- und schraubritzelpakete, 5,6,7,8,-11 fache Pakete etc. Dazu brauchst Du hersteller und Typ.

shakur1988  08.08.2017, 14:50

Wtf sind STECH ritzel? Wenn wohl schin eher Steckritzelpaket.. oder eben Schraubkranz...Die korrekte Bezeichnung fuer ersteres waere hier dann wohl eher Kassette..  Poste so doch sollte es noch aktuell sein bitte ein Bild von deinem jeweiligen jetzigen Ritzelpaket.. ;)