Passt eine Sonnenblende auf jedes Objektiv?

6 Antworten

Generell nein.

Es gibt Universal-Gegenlichtblenden, die auf 99% aller Objektive passen, aber bei den meisten Standard-Gegenlichtblenden musst du dich nach dem Filterdurchmesser des Objektivs richten (der vorne auf dem Objektiv draufsteht). Dann gibts auch Blenden, die sogar nur für ein bestimmtes Objektiv passen und sonst auf nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nein, es gibt nahezu für jedes Objektiv eine entsprechende Streulichtblende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
  • Ja - Für jedes Objektiv gibt es eine passende Sonnenblende
  • Nein - Ein Sonnenblende passt eher nur auf wenige verschiedene Objektive

Üblicherweise werden Sonnenblenden per Bajonettverschluss auf der Außenseite des Objektives befestigt. Da ist es am Sichersten das Originalersatzteil des Objektivherstellers zu bestellen. Das passt. Ansonsten hilft nur viel probieren.

Als Ersatz für die Original Sonnenblende, ich finde den Begriff Streulichtblende passender, kann ich eigentlich nur Gummiblenden empfehlen, die ein Filtergewinde besitzen. Diese bestellt man einfach für wenig Geld im auf das Objektiv aufgedruckten Durchmesser des Filtergewindes. Diese Gummiblenden sind zwar nie "Tulpenförmig" sondern immer Rund, lassen sich dafür aber praktisch zusammenfalten.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Nein. Nur auf die passenden.

Gegenlichtblenden sind in der Regel mit herstellerspezifischem (Bajonett-)Verschluss, und natürlich auch in der Größe zum Objektiv passend.

Nein, die Sonnenblende richtet sich nach dem Objektiv. Und dann gibt es außerdem noch Sonnenblenden mit Drehverschluss und für Bajonettverschlüsse.