Passt eine rtx4060 ti auf meinem Mainboard b 450?

5 Antworten

Ja.

Das b450 hat eine ältere pcie Version, was eine kleine Leistungsminderung bedeutet.

Und die 4060ti ist grottig. Nehm da entweder die 6750xt (selbe Leistung für 319€), die 6800 (ein gutes stück besser, 389€) oder die 7800xt (viel besser, 469€)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Passt. Aber die Karte wird auf diesem Board nicht ihre volle Leistung ausfahren können.

Denn die Karte ist mit PCIe 4.0 X8 angebunden und dein B450 unterstützt nur PCIe 3.0.

Folglich wäre die Datenübertragungsbandbreite zwischen Karte und Board halbiert, da diese im PCIe 3.0 X8 Modus laufen würde.

Wäre die Karte mit PCIe 4.0 X16 angebunden, wäre das kein Problem. Zwar wäre auch hier die Bandbreite halbiert, aber sie würde problemlos ausreichen für die Leistung der Karte.

Dieses Bandbreitenproblem kommt vor allem dann zum tragen, wenn die Karte Daten auslagern muss, was bei einem vollen Videospeicher geschieht. Hier stellt die 8GB-Variante der Karte ein großes Problem dar. Bei der 16GB Variante der Karte hingegen wäre das nicht so tragisch.

Aber letztlich sie ist ziemlich teuer für den Preis und fürs selbe Geld gibt's halt teils deutlich schnellere Karten. Oder für deutlich weniger Geld dieselbe Gamingleistung in Form einer RX 6750 XT, welche zudem 12GB VRAM hat und mit PCIe 4.0 X16 angebunden ist, wodurch du keinen Leistungsverlust auf dem B450 Board zu erwarten hast.

Ja, passt sie.

Ein B550er wäre zwar besser, aber sie passt in jedem Fall

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ja passt ohne Probleme würde dir aber eher eine RX 6800 empfehlen.

Ja, B450 hat zwar nur PCIe 3.0 und die Karte PCIe 4.0, aber das macht keinen nennenswerten Unterschied.