Was haltet ihr von diesem Mainboard?
Was sind Eure Meinungen zu diesem Mainboard.
MSI MPG Edge Ti Max WIFI Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX Retail
Daten:
https://geizhals.de/msi-mpg-z790-edge-ti-max-wifi-7e25-001r-a3041682.html
Aktuell kostet dieses gute Stück 378 € und darauf kommt eine Intel Core i7 14700K und eine Grafikkarte von Nvidia auch von MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim 16 GB White Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail) Stimmt doch einfach mal ab und wenn ihr völlig dagegen seid, warum?5 Stimmen
5 Antworten
Kannste machen wenn du das Geld hast, aber ich finds zu teuer da kauf dir lieber eine bessere GPU
Halte ich übertrieben und für wenig ausgewogen
Teurer CPU auf dem teuren Chipsatz und lass mich raten du wirst wahrscheinlich nicht übertakten
Gepard mit einer mittelklasse Grafikkarte
Halte ich in diesem Fall für wenig sinnvoll wenn das Mainboard fast so teuer ist wie die Grafikkarte
Was für den für meine ausgewählten Komponenten eine gute GPU?
Was möchtest du denn genau damit tun geht es nur ums zocken oder bist du vielleicht content creator oder machst du irgendeine Art von Video bildbearbeitung welche sehr leistungsintensiv ist
Je nachdem was du überhaupt vorhast mit dem System sollte man die Komponenten wählen geht es nur ums gaming sollte die Grafikkarte eher eine der höheren Posten sein für reines gaming würde selbst der i7 keinen Sinn ergeben neben einer 4060 ti
Also wäre meine kernfrage jetzt erstmal was hast du genau vor mit diesem System
Keine Videobearbeitung, aber relativ viel Arbeitssachen...Mails beantworten, viele Fenster und Videos im Hintergrund offen, chatten , Zoom Meetings, Powerpoints etc...Ja und natürlich auch zum zocken. Ich habe einen 4k Monitor und diese Technik würde ich schon gerne nutzen.
wenn das Mainboard fast so teuer ist wie die Grafikkarte
man könnte ja auch eine 4060Ti Ventus nehmen, die wäre sogar billiger als das board
Ja hatte ich gesehen wollte aber fair sein und den Preis der verwendeten Karte benutzen
Überdenk nochmal deine Prioritäten, es macht keinen sinn für ein Mainboard mehr geld auszugeben als für die Grafikkarte.
warum willst du dann einen Haufen Geld in Intels rachen werfen nur damit der OC knopf freigeschalten ist?
um einfach mal bei Intel/Nvidia zu beliben: Mit einem Reasonable Mainboard mit B760 Chipset und einem i7 14700F hast du auf einmal genug budget frei um dir statt einer 4060Ti eine RTX 4070 Super leisten zu können.
Jene möglichkeiten wenn man sich 250€ bei Board und CPU Spart
und Jetzt werde ich Dreist, was wäre denn zb mit "Der Schnellsten CPU in Games" Der Ryzen 7 7800X3D wäre nochmal ein wenig günstiger zu haben
Hier ein Test von Gamers Nexus zum i7 14700K, in den Benchmark listen kannst du auch gut schauen wie der Ryzen dagen abschneidet.
Erstmal mega vielen Dank für deine Zeit, die Du Dir genommen hast. Es wird mein allererster PC, den ich mir selber bauen möchte und bisher habe ich mich immer auf die meisten meiner Kollegen verlassen, was sie zu mir gesagt haben. Intel und Nvidia... Na,ja jetzt habe ich mich dafür entschieden. Bei dem Mainboard würde ich natürlich auch ein günstigeres nehmen, sollte nur zum White-Build passen.
Video gucke ich mir aber trotzdem in Ruhe an.
Für eine Grafikarte wäre diese zum Beispiel dann besser?
Hardware - speziell gute Hardware ist reichlich teuer geworden und für ne anständige Officekiste sind früher anno 2014 mal 1200
Würde theoretisch funktionieren, aber ein so teures Mainboard bei einer verhältnismäßig schwachen Grafikkarte finde ich nicht so sinnvoll.
Du bekommst auch schon günstigere Mainboards, die genauso gut sind und kannst das am Mainboard gesparte Geld stattdessen in eine stärkere Grafikkarte stecken.
Die Option mit "zukunftssicher" kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen, da jedes Intel Mainboard, was du jetzt kaufst nicht sehr zukunftssicher ist. Du hast jetzt eine sehr gute CPU herausgesucht und dir bleiben momentan fast keine großen Upgrade Optionen. Außerdem ist die CPU aus der letzten Generation, die für diesej Sockel kommt, das heißt, wenn du dir in einem halben Jahr (oder ein bisschen länger) eine CPU aus der dann neusten Generation holen willst, brauchst du trotz der kurzen vergangenen Zeit, ein neues Mainboard.
Es ist also weder ein für deine Konfiguration gut ausgewähltes Mainboard, noch ist es sehr Zukunftssicher. Überdenke am besten nochmal, wie du das Budget auf die Komponenten sinnvoller verteilst.
Ok, ich überdenke es mir nochmal ;) Und die Suche geht weiter....
Ok! Nein kein OC ! Gegenvorschlag?