Passt diese Kassette für meine Kamera?

19.10.2024, 11:20
DERstobbel  19.10.2024, 11:24

es gibt noch Kameras mit Kassetten?! warum hat man sowas?!

Planes4ever 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 11:25

so eine Art Fabel, eigentlich gibt es das nicht mehr wirklich

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Sony Hi 8 MP Band wurde in denn 90ern technisch verbessert zu Super Hi8 HMP (Vollmetallband) bzw als Digitalband (Digital 8) genutzt, es war aber Rückwärtskompatibel. Soweit mir bekannt haben Sony, Taiyo Juden und TDK bis 2015 Hi8 MP und HMP Band hergestellt. Jetzt gibt es nur noch NOS und Gebrauchtbänder.

Hi8 war eine teueres Profiformat für ENG und auch EFP (DVD Qualität) die Konsumer griffen zu billigeren DV (TV Qualität). Um 2000 kamen CF und Festplattenspeicher und haben Hi8 bei denn Profis verdrängt. Sony hat zudem ab 1995 das "billige" DV Band zu DVCAM für Lokale Broadcaster bzw Schulen als Konkurrenz zu Hi8 aufgeblasen. DVCAM "konnte" FHD

Nach meiner Erinnerung hat Sony bzw der Profi Service in Fellbach schon 2005 erklärt das Hi8 demnächst eingestellt wird und EOL bis 2015 hat. Es gab auch grosszügige Inzahlungsnameangebote für Hi8 Technik auf damals aktuelle XDCAM (ab 2002 XDCAM Disc).

Planes4ever 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:20

Danke! was mir jetzt noch nicht so klar ist ist es also die richtige Kassette oder nicht?

IXXIac  19.10.2024, 19:03
@Planes4ever

Hallo

in einen Hi 8 Recorder kommen Hi 8 oder Digital 8 Bänder. Super 8 Bänder passen vom Formfaktor und wird vom Hi8 Recorder "erkannt" (Austastlücke fehlt). Super 8 haben eine veraltete Magnetbandtechnik und daher nur beschränkte Bildqualität in Hi 8.

Bei Hi 8 gibt es dann noch die ME, MP und MEP

• ME Produktionsbänder zum ständigen wiederbeschreiben nicht sonderlich Archivtauglich
  • MP Archivbänder zum einmaligen Beschreiben, neigt beim wiederbeschrieben zu Drop Outs
  • MEP kann beides

Es gibt Bildqualitätsunterschiede zwischen frischen ME und MP.

ME ist für Spielfilmmaterial oder Dokus wo danach die Originale (Mutterbänder) archiviert werden. MP ist für Newsgatherig Interviews das nicht archiviert wird.

Planes4ever 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 20:55
@IXXIac

die gepinnte Kassette ist aber ja eine normale video8 Kassette, meinst du, dass sie funktionieren würde? die Kamera die ich habe ist ja eine video8, keine digi8 oder hi8...

IXXIac  19.10.2024, 21:27
@Planes4ever

Hallo

einfach in der Anleitung nachlesen ich habe keine und findee keien Kostenlose online.

Normlerweise kauft man Videokameras komplett mit Lieferumfang und testet die vor dem Kauf auf wesentliche Funktion

Die V200 ist nach mE Video 8 Pro für Hi 8 Bänder bzw wurde wohl später im Service auf Hi 8 umgebaut.

Video 8 ist im Prinzip 240x320 PAL. Video 8 Pro ist 288x352 VCD PAL Auflösung und Hi 8 ist 480x576 SVCD PAL

Planes4ever 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 11:34
@IXXIac

danke für die Hilfe! hab jetzt eine bestellt, und hoffe einfach, dass sie funktioniert