Passt der Islam zu Europa? Wenn ja/nein, warum?

15 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mit "Europa" die momentan vorherrschenden Europäischen Gesellschaftswerte meinst.

Meine Antwort ist Jein, denn schlussendlich kommt das immer auf die praktisch gelebte Form des Islams an, denn diese ist inzwischen sehr Unterschiedlich.

Allgemein kann man wohl sagen das islamische Fundamentalisten hier weit weniger beliebt sind als moderate Muslime, die den Koran in einen historischen Kontext setzten.

In islamischen Staaten ist leider oft die menschenrechtlichd Situation eine andere als bei uns. Sei es Frauenrechte, Strafen,...
Auffallend sind natürlich die extremen Muslime, die auch im Namen ihres Glaubens sterben und anderen den richtigen Glauben "aufzwingen" wollen. Nur muss man beachten, dass das ein recht kleiner Anteil der Muslimen ist. So sind einfache Muslime vergleichbar mit einfachen Christen, dir zwar glauben, aber diesen Glauben nicht unmittelbar als das wichtigste in ihrem Leben sehen. Ob der Islam zu Europa passt ist eine Frage die man meiner Meinung nach also nicht einfach so beantworten kann. Schließlich geht es nicht um den Glauben an sich, sondern um das was die Menschen aus dem Glauben machen.
Das wäre meine Interpretation dazu :)

ugurano22  09.11.2016, 00:28

alle extreme raus, und normale muslim oder muslims hier lassen, und scon hat man auch kein Feindbild mehr und alle können noch besser zusammen Leben. da ja aber die unötigen medien ihre haß immer darstellen damit die muslime oder die deutschen immer schlecht dargestellt. egal in welchen land es gibt gute Leute und schlechte

Für mich.. nein.

Wenn man die Bevölkerungsstärkste Gruppe an islamischen Ausländern / Migranten in Deutschland betrachtet, erkennt man das erhebliche Integrationsprobleme bestehen.

6,8 Millionen Ausländer leben in Deutschland, und das Gros von ihnen ist einer neuen Studie zufolge gut integriert. Doch die Türken tun sich schwer. Jeder fünfte Türke spricht Deutsch nur mangelhaft – oder gar nicht. Das hat Folgen für Schulbildung, soziale Stellung und Erwerbsfähigkeit.

Die Studie zeigt überdies deutliche kulturelle Unterschiede: So weisen Türkinnen den mit Abstand höchsten Anteil an Hausfrauen aus. Das traditionelle Rollenbild drückt sich auch darin aus, dass 70 Prozent von ihnen keinen Beruf erlernt haben. Üblicherweise heiraten sie jung, im Schnitt mit 23 Jahren (Wert für Deutschland insgesamt: 33 Jahre), und bekommen in der Regel mindestens zwei Kinder. In den vier anderen Migrantengruppen liegt das Heiratsalter der Frauen höher und die Kinderzahl niedriger und entspricht damit eher der deutschen Lebensweise.

Auch die Neigung, unter sich zu bleiben, ist bei den Türken weitaus stärker ausgeprägt. Während Italiener und Jugoslawen bevorzugt in Wohngegenden ziehen, in denen überwiegend Deutsche leben, gilt dies für viele Türken nicht. Auch schauen weitaus mehr von ihnen türkisches Fernsehen und lesen aus ihrem Herkunftsland stammende Zeitungen. Die Forscher sehen hier einen Zusammenhang zu den mangelhaften Deutschkenntnissen, die jeder fünfte Türke beklagt, aber nur jeder 17 Italiener oder jeder zehnte Pole. Hinzu kommt: Die Hälfte der Türken pflegt keine häufigen Kontakte zur einheimischen Bevölkerung. Der Großteil der Italiener und Ex-Jugoslawien haben hingegen mehrheitlich freundschaftliche Bande zu Deutschen geknüpft.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article7222075/Tuerken-sind-die-Sorgenkinder-der-Integration.html

Für mich ist das kein Zufall... es liegt für mich am Islam.

Nein. Zum Islam gehört die Scharia, das islamische Recht, das das gesamte Leben der Moslems regelt. Die islamischen Staaten haben sich 1990 geweigert, die UN-Menschenrechte anzuerkennen, weil für sie die Scharia Vorrang hat.

Die Scharia ist aber mit den westlichen Verfassungen nicht vereinbar.

Sie stellt den Moslem über den Nichtmoslem, den Mann über die Frau, verbietet den Austritt aus dem Islam und sagt, dass nicht die Mehrheit eines Volkes Gesetze machen kann, sondern nur Allah.

Ganz konkretes Beispiel, was das heißt: Der Islam verbietet es einer Moslemin, einen Christen, Juden der Atheisten zu heiraten.

Die Scharia ruft außerdem zu Gewalt gegen "ungehorsamen" Frauen und "Ungläubigen" auf.

Es gibt im Übrigen kein einziges islamisches Land, das demokratisch wäre und die Menschenrechte achtet.

ugurano22  09.11.2016, 00:29

nein es gibt unterschiedliche religion, und die scharia ist ne eigenständige, die von früher bei den leuten früher geeerbt wurde, und nicht jeder ist ein sharia mietglied

hutten52  09.11.2016, 09:28
@ugurano22

Der Koran enthält die Scharia, und der Koran ist nach islamischem Glauben das direkte, ewig gültige Wort Allahs.  Die Scharia ist das Gesetz des Islams. "Scharia-Mitglied" gibt es nicht, für jeden Moslem gilt die Scharia.

Nein ...Wir brauchen nicht noch mehr Problemen...(Krieg ,Unterdrückung,Terrorismus)

Wenn ich die Jugendarbeitslosigkeit sehe das in manche Länder bis zu 40 % betragen , sollte man nicht unnötig Benzin ins Feuer gießen und die Sache umso mehr  verschärfen

dasadi  08.11.2016, 21:27

Die Verbindung dieser Antwort zu der gestellten Frage erschließt sich mir nicht.

TokTokeinEi1  09.11.2016, 01:25
@dasadi

Da gebe ich Dir sehr  Recht . Auch ich habe mal so meine schlechte Tage .