Passiv Subwoofer aktiv anschließen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wär, den passiven zu verkaufen und nen aktiven zu besorgen. Ansonsten bräuchtest du einen Verstärker (oder regelbare Endstufe) und evtl auch noch eine Frequenzweiche (falls in der Box keine verbaut ist). Allerdings sind diese Teile auf dem Markt ziemlich rar sind. Hier wäre was geeignetes zum Einbauen: http://www.ebay.de/itm/Subwoofer-Einbau-Endstufe-Aktivmodul-Aktive-Bass-Weiche-Aktivweiche-/290731962654?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item43b0f9b11e ... Wie gut die Qualität ist kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall wird alles, was mit nem passiven Sub für deine Anlage zu tun hat, zur Bastelarbeit. Ich denk, mit nem gebrauchten Aktiv-Sub biste besser bedient.

Also es kommt zuerst einmal darauf an wie die passiven Boxen verschaltet werden - also ob der passive Sub wirklich separat angeschlossen werden MUSS oder ob er vielleicht Teil eines passiven 2.1 Systems ist - dann hätte er neben seinen Eingängen auch Ausgänge für die Satelliten.

Wenn letzteres der Fall wird der Sub dann mit den Satelliten an den Front-LS Anschlüssen des 5.1 Receivers angeschlossen und Boxengröße "Large" ausgewählt.

Cyberzwerg  25.06.2012, 16:22

Stimmt. Hatte ich nicht mehr dran gedacht. Sogar meine erklärte Lieblingsmarke (T+A) bringt solchen Mist auf den Markt. Auf jeden Fall ist dieser Hinweis berechtigt :-)

welche Lautsprecher hast du denn ?

je nach dem ist ein Austausch des Subwoofers besser als ihn aus Aktiv umzurüsten ...

Cyberzwerg  25.06.2012, 04:19

genau meine Meinung.