passiv oder aktiv könnt ihr mir tricks geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Frage mit dem Diktat: Hauptwörter schreibt man groß (Diktat, Klassenarbeit) und es heißt ein gutes Diktat, nicht einen guten Diktat. Du hast also in einem Satz schon 4 Fehler gemacht. Wenn Du richtig schreiben lernen möchtest, dann musst Du viel lesen. Denn je mehr Du liest, umso häufiger siehst Du, wie das Wort richtig geschrieben wird. Probier das mal aus. Alle Worte vor denen der, die oder das steht , schreibt man groß. Bei Aktiv- und Passivsätzen kannst Du Dir merken: Bei Aktivsätzen tut man etwas, bei Passivsätzen geschieht etwas mit einer Person oder einem Ding. Papa mäht den Rasen. Der Rasen wird von Papa gemäht.

Hallo! Nehmen wir mal einen Beispielsatz: Aktiv: "Tim warf einen Ball" Passiv: "Der Ball wurde (von Tim) geworfen" Fällt dir was auf? Im Passivsatz kommt immer ein Form von wird (also wird,wurde, war...worden,etc.) vor! Außerdem wird das Akkusativobjekt (in diesem Falle "Der Ball") des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes. Hoffe, ich konnte dir helfen. LG P.S. Und viel Glück bei deiner Klassenarbeit :)

Das Zauberwort heißt im Passiv meist werden bzw. wurde. Überlege ob etwas oder jemand selber handelt, oder ob etwas mit demjenigen passiert.

Beispiel: Erwin hatte einen Unfall. Er wurde ins Krankenhaus gefahren.

Den Unfall hat Erwin aktiv verursacht.

Die Fahrt ins Krankenhaus übernahmen die Sanis. Er lag passiv auf der Trage.

Er wird bewundert. <- passiv Sie bewundern ihn. <- aktiv

Er wird geschlagen. <-passiv Sie schlagen ihn. <-aktiv

Die Ränge werden verkündet <- passiv Sie verkünden die Ränge <- aktiv

Aktiv bezeichnet eine Aktion. Passiv bezieht sich auf da Objekt.