I9 13900K 4090 64GB DDR4 3200 Spiele stürzen ab?

zocker0796  24.10.2023, 10:42

Wie stürzt es ab?

user8828283
Beitragsersteller

Wenn ich das Spiel starte, mitten im Spiel, oder beim Laden, das passiert aber oft im Forza Horizon 5. Mitten im Spiel eher beim GTA 5. Die Lüfter drehen hoch und stürzt ab.

4 Antworten

Mal als admin starten und afterburner und die anderen Dinger ausschalten . Treiber neu machen und alle Kabel im pc, auch zum Netzteil überprüfen und den ram auf sitz. Ansonsten windows neu installieren

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Warum schmiert das Spiel an?

Dann das übliche: Win11 auf dem aktuellen Stand?

BIOS auf dem aktuellen Stand und auch richtig konfiguriert?

Treiber für Chipsatz und GPU auf dem aktuellen Stand? und hier nur direkt die Referenztreiber von Intel bzw nVidia nutzen und sonst nix andres

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

user8828283
Beitragsersteller

Ich benutze noch Windows 10, auf Windows 11 updaten? Wie update ich Bios?

Es kommt ab und zu auch, dass Windows komplett abstürzt und blaue Fehlermeldung kommt.

MichaelSAL74  24.10.2023, 11:07
@user8828283

Du nutzt ne Hybrid-CPU da mußt 11 instalieren, da der 10-Kernel nicht für dieses Hybrdi-Design ausgelegt ist

Schau beim Board-Hersteller nach, dort siehst wie ein BIOS-Update gemacht wird

Bluescreen ist doch klasse: und mit welchem Fehlercode? Schau in Protokoll von Win rein, dort ist was hinterlegt

user8828283
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xffff864301a90288, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80351691f2d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 40def7a1-6a63-4084-922e-7335ff1b705c.

MichaelSAL74  24.10.2023, 11:37
@user8828283

KernelPower da hast es schon

BIOS-Update machen, Win-Upgrade auf 11 wegen dem Hybrid-Design, CPU12V auf dem Board kontrollieren, und aktuelle Chipsatztreiber von Intel installieren

user8828283
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja, also auf Windows 11 upgraded, Chipsatz aktualisiert und ein paar andere Treibern. Bios muss ich noch aktuellste installieren. Aber, Forza Horizon 5 ist nicht abgestürzt. Und irgendwie war die Grafik besser, als ob keine Mikroruckeln mehr gibt und es läuft irgendwie stabil auf 144Hz.

MichaelSAL74  25.10.2023, 06:32
@user8828283

da scheinst wohl schon die Stellschraube/n erwischt haben auf daß Dein PC nun gescheiter läuft...

user8828283
Beitragsersteller
@user8828283

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}

 und der APPID

{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}

 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

2.

Der Starttyp des Diensts "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert.

3.

Es wurde versucht, die URL http://*:2869/upnp/eventing/) der URL-Gruppe (0xFE00000620000006) hinzuzufügen. Status: 0x0. Prozess-ID 0x1FE8 Pfad der ausführbaren Datei \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe, Benutzer Lokaler Dienst

4.

Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\****\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftOfficeHub_8wekyb3d8bbwe\Settings\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 3 Schlüssel aktualisiert und 1 geänderte Seiten erstellt.

Was sind das?

MichaelSAL74  26.10.2023, 13:11
@user8828283

GUTE Frage. Ich hab ja schon vieles gsehen, aber so noch nicht

Ich würde hingehen: Komplette NEUinstalaltion des Systems und nur alles wirklich Notwenidge installieren um mal hier Fehler auszuschließen.

Schaut für mich nach nem defekten Win-System aus

user8828283
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also irgendwie kommt mir so vor, als ob diese Abstürze durch die Grafikkarte sind. Weil gestern habe ich den Grafikkartentreiber auf 546.01 aktualisiert und jetzt kann ich GTA 5 nicht mal starten. Es stürzt gleich beim starten ab, also startet nicht mal. Vielleicht muss ich den Netzteil wechseln?

Ich hatte das problem mal auch, kurz vorm absturz drehten sich die läufter komplett durch.

Mein fehler war das ich zu wenig watt im netzteil hatte und musste einen neuen kaufen vielleicht ist es bei dir auch.

Sonst viel glück für das problem.

user8828283
Beitragsersteller

wie kann ich das mit watt testen?

user8828283
Beitragsersteller
@Faultier2917

Ich muss mal nachschauen, ich habe das System komplett eingebaut gekauft.

Faultier2917  24.10.2023, 11:49
@user8828283

Bei einem i9 sollte es eigentlich nicht an DDR4 3200 scheitern, eigentlich sollte der auch ez bisschen mehr schaffen können

Rulutun879  24.10.2023, 12:44
@user8828283

steht auf dem netzteil deauf wie viel watt du hast, und dannkannst du die teile mal schauen ob die watt anzahl ausreicht im vollen betrieb. Google deine teile wie viel die verbrauchen.

  1. Lade alle treiber runter, die findest du in Geforce experience
  2. guck bei Einstellungen, ob es neue Updates gibt
  3. guck dieses video und mach es nach: https://youtube.com/shorts/GB6LLRxyve8?si=wNaN0YAT6TIycA6N

user8828283
Beitragsersteller

ok nach dem Treiber installieren, stürzt der noch schneller ab.

Stuhlkreis  24.10.2023, 00:14
@user8828283

was ist bitte mit deinem system los? Check mal nach Viren über die EInstellungen-Update&sicherheit-Windowssicherheit. Installiere auch mal den MSI Afterburner und guck auf YT wie man den benutzt. beobachte dann damit deinen RAM

user8828283
Beitragsersteller
@Stuhlkreis

Ich hatte noch 2x DDR4 4GB mit 2800Mhz drinnen, hatte XMP auf 2800Mhz eingestellt. Jetzt habe ich nur noch 2x32GB und XMP auf 3200Mhz eingestellt, jetzt stürzt der glaube ich nicht mehr.

user8828283
Beitragsersteller
@Stuhlkreis

Nein, also ich habe Forza Horizon 5 nochmal gestartet, nachdem ich die zwei 4GB rausgenommen habe und XMP auf 3200Mhz eingestellt habe. Stürzt trotzdem. Ich habe das Fanatec Lenkrad eingebaut, habe das Spiel mehr als 10 mal versucht zu starten, aber lässt mich nicht zum Spielen. Ist wahrscheinlich von irgendein Software. Vielleicht hat ein Hacker im GTA 5 Spiel etwas in die Spielverzeichnis hochgeladen und das bringt jedes Spiel zum Absturz?

Stuhlkreis  25.10.2023, 15:55
@user8828283

Hacks im Spiel haben keine Auswirkung. sonst hätte es alle Spieler betroffen. man kann auch private Sitzungen starten. also es liegt eher an deinem PC. Was mich wundert ist, dass du grad gesagt hast, dass du 2x 4gb RAM hattest. ist doch logisch, dass der PC abstürzt bei insgesamt 8gb RAM lol. Üblich ist 8GB nur in Handys. Hast aber wie es aussieht immernoch Abstürze. in dem Fall solltest du mal die Microsoft Hotline anrufen, die können dir safe weiterhelfen

user8828283
Beitragsersteller

also xmp habe ich schon. stürzt trotzdem ab. jetzt habe ich mal den neuen treiber installiert.