Gaming PC gut oder schlecht?

4 Antworten

Alter was willst du mit einem I9-13900K anfangen, wenn du nicht gerade Contencreation machst ist die CPU der totale Overkill (8P kerne + 16E Kerne).

Und mit einem PowerLimit von 253W ist die CPU auch verdammt schwehr zu kühlen.

Für dein zukünftiges System solltest du auch unbedingt ein stärkeres Netzteil einplanen (zumindest wenn es bei der CPU bleiben soll).

Und den RAM 4x8GB finde ich auch nicht gerade glücklich gewählt weil vier Module bringen höchstens bei RGB ein paar optische Schmakerl, aber die belasten auch den Speichercontroller der CPU stärker, daher würde ich auch darüber nachdenken auf 2x16GB zu wechseln. Und wenn man RAM wechselt, dann kann man auch gleich über einen Wechsel zu DDR5 nachdenken.

Hallo

Mit einer 13900k muss nicht bei der 3080 Schluß sein, also könntest du upgraden auf 4090 oder so.

Ich würde daher in weiser Voraussicht bereits ein 1000W Netzteil nehmen, dann bauchst du das nur einmal zu kaufen.

Sonst sehe ich keinen Hinderungsgrund.

bißchen ungünstig 4x8GB RAM, alles dicht. Wäre besser 2x16 und 2x frei, aber das nur am Rande...

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich würd da eher einen 13600k oder 13700k nehmen, die reichen völlig.

Alternativ ein 7800x3d.

Kommt auf deine bevorzugte Auflösung an. Aktuell hast du mit dem upgrade des Prozessors den richtigen Schritt um deine Performance zu verbessern. Mit der alten Konfiguration ist der Prozessor etwas zu langsam um 100% aus der Grafikkarte rausholen zu können (bei WQHD) der i9-13900K gibt dir GPU technische dann wieder ordentlich Luft nach oben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit mehr als 10 Jahren gaming PCs für bekannte

HaD89  28.04.2023, 17:49

Wenn du die 3080 für ein paar Jahre behalten willst, könntest du aber auch auf einen 12900k gehen

Andrej1993638
Beitragsersteller
@HaD89

ich habe einen 4K Monitor also versuche ich meistens mit der höchsten auflössung zu starten aber das habe ich mittlerweile schon gemerkt das die auflössung manchemal das problem ist

HaD89  28.04.2023, 19:30
@Andrej1993638

4k macht gerne mal ruckler. Ich finde 2k ist ne sehr gute Zwischenlandung. Und dein zweiter link geht zum i7-13700k, nicht zu deinem erwähnten i9-13900k

Andrej1993638
Beitragsersteller
@HaD89

ja der i7-13700K ist vom preis her ganz gut danke für den link

HaD89  29.04.2023, 03:54
@Andrej1993638

Sorry hatte übersehen, dass die Antwort oben gar nicht von dir kam. Nimm bitte nicht den i7-13700. Wenn dann den i9-12900k oder wenn du höher schießen möchtest den i9-13900k

HaD89  29.04.2023, 03:57
@HaD89

Vergiss den letzten Kommentar von mir. Der i7-13700k ist besser in der Performance als der i9-12900K