Passende Geschichte zu einer Parabel?
Ich muss in Deutsch eine Parabel schreiben, also ein Gleichnis.
Und eine Lehre hätte ich schon:
Warum ist die Gesellschaft so stumm?
Also dass die Menschheit von heute sich für ernste Themen nicht interessieren und auch nichts dagegen tun, sondern nur stumm zuschauen. (Sobald es um Problemen geht)
Leider fällt mir keine passende Geschichte dazu ein.. :(
Hätte jmd vielleicht paar Ideen ? :)
3 Antworten
Hi...
Eine Parabel bzw. Gleichnis wäre die "Ringparabel" von Lessing. Ist zwar sehr alt, aber noch hoch aktuell. Vielleicht kannst du dir einfach ein bisschen anschauen. Zu deinem Thema ist es wirklich schwierig etwas zu finden, weil wie hier schon gesagt wurde, die Menschen nicht stumm sind.
Ich schick sie dir nochmal mit. Da kannst du Mal schauen. Ansonsten aber spannendes Thema....

Das wird schwer, weil die Menschen sind ja garnicht stumm. Es gibt ja genug Demos und Diskussionsforen.
Vielleicht kannst Du etwas schreiben über Trump, Bolsonaro, Edogan und Putin und die Pressefreiheit.
Also dass die Menschheit von heute sich für ernste Themen nicht interessieren und auch nichts dagegen tun, sondern nur stumm zuschauen.
Das widerspricht sich, wegen dem Friday for Future Ding.
Ich meine damit halt mehrere Sachen z.B. Kriege von denen nicht berichtet wird ,weil es als selbstverständlich angesehen wird (Syrien) oder zurzeit die Situation der Uyghuren, es gibt vieles wovon einfach nicht gesprochen...
Der Krieg in Syrien geht uns nichts an. Man sollte sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen. Ich will nicht, dass der Krieg am Ende hier her kommt.
Da fällt mir viel ein, aber mein Problem ist halt das ich nichts finde was auf die Bildebene gehört, halt etwas kitschiges