Passende Geschichte zu einer Parabel?

3 Antworten

Hi...

Eine Parabel bzw. Gleichnis wäre die "Ringparabel" von Lessing. Ist zwar sehr alt, aber noch hoch aktuell. Vielleicht kannst du dir einfach ein bisschen anschauen. Zu deinem Thema ist es wirklich schwierig etwas zu finden, weil wie hier schon gesagt wurde, die Menschen nicht stumm sind.

Ich schick sie dir nochmal mit. Da kannst du Mal schauen. Ansonsten aber spannendes Thema....

Bild zum Beitrag

- (Schule, Deutsch, Ideen)

Somaaa 
Beitragsersteller
 04.01.2020, 01:26

Dankeschön!!!

Das wird schwer, weil die Menschen sind ja garnicht stumm. Es gibt ja genug Demos und Diskussionsforen.

Vielleicht kannst Du etwas schreiben über Trump, Bolsonaro, Edogan und Putin und die Pressefreiheit.

Somaaa 
Beitragsersteller
 03.01.2020, 22:57

Da fällt mir viel ein, aber mein Problem ist halt das ich nichts finde was auf die Bildebene gehört, halt etwas kitschiges

Judith171  03.01.2020, 23:01
@Somaaa

Parabel. Als Parabel wird eine epische Kleinform bezeichnet, die mit dem Gleichnis verwandt ist. Die Parabel ist eine kurze, lehrhafte Textsorte, die durch den Empfänger (Leser, Hörer) entschlüsselt werden muss.

Also dass die Menschheit von heute sich für ernste Themen nicht interessieren und auch nichts dagegen tun, sondern nur stumm zuschauen.

Das widerspricht sich, wegen dem Friday for Future Ding.

Somaaa 
Beitragsersteller
 03.01.2020, 22:56

Ich meine damit halt mehrere Sachen z.B. Kriege von denen nicht berichtet wird ,weil es als selbstverständlich angesehen wird (Syrien) oder zurzeit die Situation der Uyghuren, es gibt vieles wovon einfach nicht gesprochen...

Lostdeepboy  03.01.2020, 23:10
@Somaaa

Der Krieg in Syrien geht uns nichts an. Man sollte sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen. Ich will nicht, dass der Krieg am Ende hier her kommt.