Passende Einleitung einer Erörterung über 'Alkoholkonsum'?

3 Antworten

Zuerst eine allgemeine und bekannte Tatsache (z.B. dass Alkohol weit verbreitet ist, dass er von der Gesellschaft in der Regel akzeptiert wird (trotz Droge), oder so), und dann, dass zu im Folgenden das und das erläutern wirst.

ninadarling
Beitragsersteller

Danke, aber könntest du mir den letzten Satz noch mal erläutern? Ich versteh den nicht ..

Alkoholkonsum ist zur Zeit präsenter, als jemals sonst. Sogar Jugentlich oder gar kinder konsumieren das flüssige Rauschittel und denken keine Sekunde an die folgen. Ja, die Folgen. Ohne sie währe das alles ja noch ein kleines diskussionsthema, aber ohne das Wesentliche fehlt das Thema. Was Alkohol anrichtet wir im folgenden kurz beschrieben.

So würd ichs machen.

ninadarling
Beitragsersteller

Perfekt, danke!

Google mal zum Thema "Zahl der Verkehrstoten durch Alkohol" und dann rechne dann für den Einleitungssatz aus, wieviel mehr Menschen das sind im Vergleich zur Menge der Schüler an Eurer Schule. Das beeindruckt.

ninadarling
Beitragsersteller

Super Idee! Danke