Passen mein Pony & ich noch zusammen?
Hallo,
Zum Anfang: in der ganzen Zeit lag kein Stallwechsel oder andere Neuigkeiten vor. Es war alles wie immer. Also:
Ich habe nun schon seid fast 5 Jahren ein eigenes Pony. Allerdings mache ich mir seid ein paar Monaten Sorgen ob ich irgendwas Falsch gemacht habe, dass es nicht mehr so richtig passt/funktioniert. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr sonderlich Motiviert.
In den vielen Jahren haben wir neue Orte erkundet und sind viel & mehr spazieren gegangen. Dabei hatte er immer viel Spaß und zeigte sich als lernwillig. Angefangen hat das ganze letzten Herbst. Er hat angefangen bei den Spaziergängen ununterbrochen nach seiner Herde zu schreien, was auf Dauer sehr nervig sein kann. Im Sommer lässt er das zum Glück. Das ist vorher allerdings nie passiert.
Im Herbst & Winter kann ich ihm leider nicht viel Bewegung bieten, denn wir haben keinen Platz, Halle,Roundpen, ect..Deswegen habe ich mich daran versucht, auf einer alten Koppel an das longieren zu wagen. Dabei hat er sich jedes Mal losgerissen und ist auch einmal durch den Zaun gerannt (das longieren klappt leider immernoch nicht). Also blieb wieder nur spazieren gehen wo er eben nicht wirklich zur Ruhe kam, weil er entweder laufen (rennen) wollte oder wiehrte. Er hat sich aber immer so gut es geht zusammengerissen!
Jetzt ist es endlich warm und wir gehen wieder viel raus. Meistens mehrmals die woche für ca 1-3h. Mir ist klar dass er auf der Koppel nicht wiehrend auf mich zu gerannt kommt, aber meistens schaut er nur kurz und frisst dann weiter ohne so viel interesse zu zeigen. Putzen verläuft dann normal. Wenn wir los wollen, gehen wir meist die gleiche Strecke um in den Wald, zu den verschiedenen Ausreitwegen zu kommen.
Auf dieser Strecke, die ca 15-20min geht bleibt er nach Zeit & Lust 3-6 Mal stehen und geht nicht mehr weiter. Nachdem ich dann schon anfange vorne zu ziehen, da er nicht auf die Gerte reagiert, kommt er meistens widerwillig oder mit Hilfe von meiner Mama, die ihm dann von hinten antreibt mit, bis er wieder stehen bleibt. Das macht er dieses Jahr auch zum ersten mal. Mittlerweile hat er auch wieder angefangen total langsam zu laufen und ich muss ihn regelrecht mitschleppen. Ich versuche schon das beste aus unseren Umständen zu machen, aber irgendwie möchte er nicht so richtig. Ich versuche schon auf Wiesen bodenarbeit zu machen, aber das geht oft nicht weil das Gras zu lang ist. Außerdem kann ich dann auch nicht mehr machen als Schritt, Trab, rückwärts richten (ich darf nämlich wegen Knieproblemen eigentlich nicht rennen). Stangen gibt es ja nicht. Wir gehen auch jedes Mal abwechslungsreiche Runden bei dem wir auch Trampelpfade mit kleinen Hindernissen ablaufen. Sobald wir dann dort oder auf dem Rückweg sind klappt es wieder. Es ist nur der hinweg.
Er ist eigentlich ein absolutes Traumpony und wir hatten selten Probleme. Nur momentan klappt es leider nicht soo gut und ich weiß nicht woran es liegt. Ich würde gerne das Problem erkennen und ihm so gut es geht gerecht werden. 🫤
Daher meine Frage:
Ist er einfach Faul? Haben wir nicht genug Vertrauen? Bin ich nicht gut genug für ihn?
5 Antworten
Ohne Halle, Platz/eingezäunten Wiese, Rundpen, etc kann das sehr schwer werden, vorallem ihm auch gerecht zu werden mit genug gesunderhaltender Bewegung.
Bis ihr einen neuen Stall gefunden habt, könnt ihr außer normalen Spatzieren ja auch ganz viel im Gelände machen.. Führtraining, Seitengänge, und die Natur bietet uns ja auch Stangen im Gelände an.. liegen überall im Wald :)) (Stöcke/Äste..)
Oder Slalom um Bäume.. Da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, solange es sicher genug bleibt. Konsequent im Training bleiben und abwechslungsreich trainieren. Motivier ihn und arbeite ihn so, das er sein Köpfchen anstrengen muss- dann kommt er auf keine blöden Ideen, und kommt durchs konzentrieren vllt auch etwas runter. Wenn es in eurem Stall keinen Trainer gibt, dann bitte im neuen einen dazu holen. Dann kann man auch am longieren arbeiten, was offensichtlich noch nicht gut klappt.
Liebe Grüße und alles gute euch!
Am besten wäre wohl ein Stallwechsel - vernünftige Haltung für das Pony, vernünftige Ausstattung für dich. Dazu bitte unbedingt einen Trainer dazu. Kann ja nicht sein, dass du nach 5J. nicht longieren kannst, ohne dass das Pony stiften geht! Auch sonst klingt es so, als ob das Pony dich nicht (mehr) als Führungsperson akzeptiert und es neue Ansätze braucht, damit ihr wieder klar kommt und beide(!) Spaß an gemeinsamer Zeit und Aktivitäten habt.
Vllt kannst du dir im jetzigen Stall auch etwas mehr behelfen - alte Koppel mähen und abstecken. Zumindest einen Zirkel, das geht je nach Gr. auch mit einem Handmäher. Wenn ihr keine Stangen/Geitnergassen, etc. am Stall hab, dann guck einfach mal auf Ebay Kleinanzeigen oder mach dir doch einfach selbst welche (Stangen). Auch ein paar Pylone kann man prima für kleines Geld gebraucht erstehen. Absperr/Flatterbänder gibt es günstig im Baumarkt oder online, auch damit lässt sich einiges anfangen. Ebenso mit alten Autoreifen, Planen, etc. Da kann man durchaus zB einen kleinen Geschicklichkeitsparcours aufbauen.
Nehmt doch zum Spazieren draußen einfach mal einen Pferdekumpel mit, das entspannt die Lage und macht vllt allen Beteiligten mehr Spaß.
Mir ist klar dass er auf der Koppel nicht wiehrend auf mich zu gerannt kommt, aber meistens schaut er nur kurz und frisst dann weiter ohne so viel interesse zu zeigen.
Warum sollte er Interesse zeigen? Deiner Beschreibung nach hat er absolut keinen Spaß an eurer Arbeit bzw ist auch oft gestresst.
Ist er einfach Faul?
Nein, ihr braucht nur einen anderen Ansatz. Such dir jemanden, der gemeinsam mit euch spazieren geht wenn er alleine nicht raus möchte. Oder wechselt an einen Stall der vernünftige Trainingsmöglichkeiten bietet.
Ein Pferd das sich losreißt gehört mMn aber auch nicht in Anfängerhände. Hol dir einen Trainer dazu.
Du brauchst fachliche Unterstützung vor Ort. „Am Anfang“ hat es vielleicht besser geklappt , weil das Pony noch von vorheriger Ausbildung gezehrt hat.
Du bist allein mit einem Pony einfach überfordert.
Zuerst solltest du dir einen passenden Stall suchen,der zumindest mit einem Reitplatz und/odee Roundpen ausgestattet ist.
Dein Pony ist null erzogen und hat keinen Respekt vor dir.Ins Gelände zu gehen ist unverantwortlich und gefährlich.Dann solltest du dir Hilfe von einem*einer Reitlehrer*in holen,damit ihr an diesem Problem arbeiten könnt.
Longieren sollte man auch nicht einfach so.Das solltest du nur mit einem passenden Kappzaum und wenn du gelernt hast,wie es geht.
Niemals das Pferd einfach sinnlos im Kreis laufen lassen.Das bringt gar nichts.
Alles Gute euch beiden
Ich denke,er denkt momentan das er der Chef ist.Besteht die Möglichkeit,dass ihr euch einen Reitlehrer*in an den Stall holt?
Danke für die Antwort! Die meistens Ställe um uns herum sind leider komplett voll. Aber früher hat es ja auch immer geklappt?