Passen mein Pony & ich noch zusammen?

5 Antworten

Ohne Halle, Platz/eingezäunten Wiese, Rundpen, etc kann das sehr schwer werden, vorallem ihm auch gerecht zu werden mit genug gesunderhaltender Bewegung.

Bis ihr einen neuen Stall gefunden habt, könnt ihr außer normalen Spatzieren ja auch ganz viel im Gelände machen.. Führtraining, Seitengänge, und die Natur bietet uns ja auch Stangen im Gelände an.. liegen überall im Wald :)) (Stöcke/Äste..)

Oder Slalom um Bäume.. Da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, solange es sicher genug bleibt. Konsequent im Training bleiben und abwechslungsreich trainieren. Motivier ihn und arbeite ihn so, das er sein Köpfchen anstrengen muss- dann kommt er auf keine blöden Ideen, und kommt durchs konzentrieren vllt auch etwas runter. Wenn es in eurem Stall keinen Trainer gibt, dann bitte im neuen einen dazu holen. Dann kann man auch am longieren arbeiten, was offensichtlich noch nicht gut klappt.

Liebe Grüße und alles gute euch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Am besten wäre wohl ein Stallwechsel - vernünftige Haltung für das Pony, vernünftige Ausstattung für dich. Dazu bitte unbedingt einen Trainer dazu. Kann ja nicht sein, dass du nach 5J. nicht longieren kannst, ohne dass das Pony stiften geht! Auch sonst klingt es so, als ob das Pony dich nicht (mehr) als Führungsperson akzeptiert und es neue Ansätze braucht, damit ihr wieder klar kommt und beide(!) Spaß an gemeinsamer Zeit und Aktivitäten habt.

Vllt kannst du dir im jetzigen Stall auch etwas mehr behelfen - alte Koppel mähen und abstecken. Zumindest einen Zirkel, das geht je nach Gr. auch mit einem Handmäher. Wenn ihr keine Stangen/Geitnergassen, etc. am Stall hab, dann guck einfach mal auf Ebay Kleinanzeigen oder mach dir doch einfach selbst welche (Stangen). Auch ein paar Pylone kann man prima für kleines Geld gebraucht erstehen. Absperr/Flatterbänder gibt es günstig im Baumarkt oder online, auch damit lässt sich einiges anfangen. Ebenso mit alten Autoreifen, Planen, etc. Da kann man durchaus zB einen kleinen Geschicklichkeitsparcours aufbauen.

Nehmt doch zum Spazieren draußen einfach mal einen Pferdekumpel mit, das entspannt die Lage und macht vllt allen Beteiligten mehr Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Mir ist klar dass er auf der Koppel nicht wiehrend auf mich zu gerannt kommt, aber meistens schaut er nur kurz und frisst dann weiter ohne so viel interesse zu zeigen.

Warum sollte er Interesse zeigen? Deiner Beschreibung nach hat er absolut keinen Spaß an eurer Arbeit bzw ist auch oft gestresst.

Ist er einfach Faul?

Nein, ihr braucht nur einen anderen Ansatz. Such dir jemanden, der gemeinsam mit euch spazieren geht wenn er alleine nicht raus möchte. Oder wechselt an einen Stall der vernünftige Trainingsmöglichkeiten bietet.

Ein Pferd das sich losreißt gehört mMn aber auch nicht in Anfängerhände. Hol dir einen Trainer dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst fachliche Unterstützung vor Ort. „Am Anfang“ hat es vielleicht besser geklappt , weil das Pony noch von vorheriger Ausbildung gezehrt hat.
Du bist allein mit einem Pony einfach überfordert.

Zuerst solltest du dir einen passenden Stall suchen,der zumindest mit einem Reitplatz und/odee Roundpen ausgestattet ist.

Dein Pony ist null erzogen und hat keinen Respekt vor dir.Ins Gelände zu gehen ist unverantwortlich und gefährlich.Dann solltest du dir Hilfe von einem*einer Reitlehrer*in holen,damit ihr an diesem Problem arbeiten könnt.

Longieren sollte man auch nicht einfach so.Das solltest du nur mit einem passenden Kappzaum und wenn du gelernt hast,wie es geht.

Niemals das Pferd einfach sinnlos im Kreis laufen lassen.Das bringt gar nichts.

Alles Gute euch beiden

lxurxlol11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Die meistens Ställe um uns herum sind leider komplett voll. Aber früher hat es ja auch immer geklappt?

Burritone  16.06.2024, 19:24
@lxurxlol11

Ich denke,er denkt momentan das er der Chef ist.Besteht die Möglichkeit,dass ihr euch einen Reitlehrer*in an den Stall holt?