Ist das zu viel Belastung für mein Pony?

AthenaVER  25.09.2024, 21:04

Warum kannst du sie nicht reiten?

jona2810
Beitragsersteller

Weil sie nur 1,40cm groß ist und ihr Reiter nicht schwerer als Max. 50kg sein sollte.

pony  26.09.2024, 19:06

warum wird das pony nicht auf normalgewicht gebracht?

jona2810
Beitragsersteller

Darum geht es ja. Sie bekommt 5-6 kg gewaschenes Heu (=weniger zucker) und wird wie beschrieben bewegt.

7 Antworten

Also pferdegerecht ist anders, ne... scheint nicht die beste Haltung und sind ja alles ziemlich eintönige Dinge, allein 45 Min Führanlage ist ja ech ürgs, die dein Pony tun "darf" und ja, in Kombi ist das schon viel Kreisbewegung. Selbst, wenn du wirklich gut longieren kannst und wenn du nicht nur auf dem Zirkel bleibst. Es ist zB überhaupt nicht nötig, 15 - 20 Min Schritt an der Longe laufen zu lassen - warum führst du nicht ganze Bahn (kann man auch direkt mit Seitengängen kombinieren gerade zum Aufwärmen) oder gehst 20 Minuten spazieren ehe du auf dem Platz anfängst? Warum nur longieren? Es gibt doch soviel mehr, was man machen kann: Handarbeit, Langzügel, Fahren vom Boden, Stangen, Trail, Tellingtenparcours,... Equi hast du selbst bereits genannt...

Auch verstehe ich nicht, warum du nicht öfter spazieren/joggen gehst - 17 Uhr zuhause, 18 Uhr am Stall? Normale Zeit, viele Berufstätige kommen noch später. Richtig dunkel ist da aktuell doch auch noch nicht und selbst wenn, Pferd und sich ausreichend kenntlich machen und beleuchten, dann steht doch auch einer Abendrunde draußen nichts im Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es kommt einfach nur drauf an, wie gut du longieren kannst.

Bewegt sich das Pferd physiologisch korrekt, ist es überhaupt kein Problem, richtig viel an der Longe zu machen, bewegt es sich nicht korrekt, ist jede einzelne Runde zu viel.

Wir sehen dich nicht arbeiten, können das also nicht beantworten.

4x longieren + Führanlage ist schon recht viel. Ich persönlich würde mehr auf Joggen & lange Spaziergänge setzen. Vielleicht findest du ja eine Pflegebeteiligung die zusätzlich spazieren geht, geht ja auch zweimal am Tag.

Also 45 min Führanlage halte ich schon für Tierquälerei. Mehr als 10 -20 Minuten am Stück macht man da drin normalerweise nicht.
An deiner Stelle würde ich mich nach einer passenden Reitbeteiligung umschauen. Es gibt durchaus brauchbare Kinder, oder auch leichte junge Damen.

jona2810
Beitragsersteller

Die andern Pferde gehen auch so lange, dass wird vom Stall so gemacht. Sie hat eine Rb die lernt aber gerade erst reiten. Nach jemand passendem der sie mehr arbeiten kann und mitreitet schaue ich schon. Ich hab auch andere Einsteller aus dem Stall gefragt, ob sie vormittags mit ihr spazieren gehen können und dafür könnte ihre kleine Tochter im Schritt draufsitzen, aber das ist leider nur selten der Fall. Da ich Abi mache und erst um 17 Uhr zuhause bin kann ich unter der Woche nur auf den platz.

Du kannst es von Dir oder von ihm aus nicht reiten?

Wenn Du nicht magst/kannst ... wäre doch vielleicht Fahren eine schöne Sache?

Beim Longieren könntest Du die Schrittphasen durch Führen mit allen möglichen Wendungen, Wechseln usw. ersetzen und die reine Trab-/Galopparbeit an der Longe (mit vielen Handwechseln) machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jona2810
Beitragsersteller

Ich bin zu schwer für mein Pony, deshalb hat sie eine 9 Jährige RB, die lernt das Reiten aber erst und macht deshalb viel Sitztlonge. 2 von den 4 mal longieren besteht quasi aus dem Reitunterricht der RB.

FunnyFanny  25.09.2024, 21:46
@jona2810

Nun, das ist natürlich keine ideale Lösung ...
Wie stehst Du denn zum Fahren? Das kann man lernen und das Pferd ausbilden lassen, das macht dann viel Spaß.

jona2810
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Sie wurde mal angefahren, aber hatte dabei einen Unfall und seitdem Angst vor Kutschen. Ich hatte versucht zusammen mit einem Fahrlehrer daran zu arbeiten. Wir haben es aber beim Schleppen belassen. Sonst wäre das schön...

FunnyFanny  26.09.2024, 11:31
@jona2810

Das ist sehr schade ...
Kannst Du denn nicht vielleicht eine fittere RB finden ... ein Kind, das gerade Reiten lernt bringt ja in den nächsten Monaten/Jahren nicht wirklich etwas.