Passen getrocknete Früchte in einen zuckerfreien Ernährungsplan?

3 Antworten

Du kannst die getrockneten Datteln direkt zum Süßen nehmen. Wenn du dir zum Beispiel Salat machst und normalerweise für Dressing Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer nimmst, kannst du statt Zucker Datteln und Äpfel klein schneiden und verwenden. Oder du schneidest Datteln in einen Obstsalat. Oder wenn du Kekse o.ä. backst, nimm halt kleingeschnittne Datteln statt Zucker. Ich denke, das passt dann schon. Auch wenn du mal ein paar ganze Datteln naschst, wird es nicht gleich schaden.

Der meiste Zucker, den man sonst zu sich nimmt, stammt eh aus industriell verarbeiteten Produkten.

Das sind Zuckerbomben! Die würde ich meiden.

NeiN!

Getrocknete Früchte haben seeeeeeehr viel Zucker.

Gerad Datteln sind quasi Zucker mit Geschmack.

jamewii
Beitragsersteller

Mist! Dankeschön für die Antwort

SlammerIV  19.01.2024, 18:23
@jamewii

Warum machst du die Diät?

Von zuviel Fruchtzucker bekommt man Diabetis. Mehrfachzucker sind nicht unbedingt schädlich.

jamewii
Beitragsersteller
@SlammerIV

Wegen meinen Schlafproblemen. Im gesamten letzten Jahr war das ins Bett gehen ein Hoffen und Bangen, dass ich einschlafen kann, obwohl ich eigentlich einen gesunden Lebensstil habe, aber seit der zuckerfreien Diät schlafe ich jede Nacht wie ein Stein

Wiesel  19.01.2024, 18:14

Und ist dieser zugesetzt?

orangade  19.01.2024, 18:29
@Wiesel

Fruchtzucker ist nicht besser als Industriezucker.

Wiesel  19.01.2024, 18:38
@orangade

Anstatt Deinen Fehler einzugestehen, weichst Du vom Thema ab.

Ja. Reiner Fruchtzucker ist genauso schädlich wie Industriezucker, da es sich bei beiden um Einfachzucker handelt. Bei Obst kommt der positive Nebeneffekt der Aufnahme wichtiger Vitamine und anderer Nährstoffe, was die Aufnahme von Fruchtzucker in Obst sehr viel eher gutheißt, als Industriezucker.

SlammerIV  19.01.2024, 18:40
@Wiesel

Warum musst du Orangade mit dem ersten Satz belästigen, schaffst du es nicht sachlich zu bleiben?

orangade  19.01.2024, 18:51
@Wiesel

Welcher Fehler denn?

Es ging dem Fragesteller um Zucker.

Vitamine und Mineralien gibt es auch in anderen Lebensmitteln...

Wiesel  20.01.2024, 04:58
@orangade
auf zugesetzten Zucker (geplant ist mindestens ein Monat), esse ihn also nur in Form von Obst

Der FS erwähnt, dass auf zugemischten Zucker verzichtet wird und die Aufnahme über den Rohlieferant Obst stattfibdet. Und ja, es gibt auch gezuckerte Früchte (unter anderem dient der Zucker hier auch als Konservierungsmittel).

Sind getrocknete Datteln Datteln gezuckert?

Und auf meine Frage an Dich, ob die Süße der getrockneten Datteln von ZUGESTZTEM Zucker herrührt, gehst Du gar nicht ein, weil Du Deinen Fehler bereits eingesehen hast und nicht auf die Beschreibung der Frage eingehst.

Ich sagte nirgendwo, dass Deine Antwort per se falsch sei. Ich ging eben nur auf das "zugesetzt" und somit der Beschreibung der Frage ein. Die Du ja immer noch gekonnt ignorierst.

orangade  20.01.2024, 11:01
@Wiesel

Frage:

Passen getrocknete Früchte in einen zuckerfreien Ernährungsplan?

Antwort:

Nein. Und schon gar nicht die extrem zuckerreiche Dattel.

Wiesel  20.01.2024, 11:31
@orangade
Der FS erwähnt, dass auf zugemischten Zucker verzichtet wird und die Aufnahme über den Rohlieferant Obst stattfindet.