Passen ein Schauwellensittich und Wellensittich zusammen?

4 Antworten

Hey

Es sind alles Wellensittiche. Der einzige Unterschied ist die Größe und das sie meist ruhiger sind, was aber auch nicht sein muss. Kommt drauf an. Gut gezüchtete sind auch aktiv und können gut fliegen, den meisten fällt dies aber auch schwer. Bei mir gibt's unter denen auch gemischte Paare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Privat889
Beitragsersteller

Danke

Rainbow717  09.04.2021, 16:05
@Privat889

Gerne:)
Finde es toll dass du dich informierst, statt wie manche einfach irgendwelche Vögel zu holen und dann merken : Oje

Meistens vertragen sich Schauwellensittiche mit Hansi-Bubi-Wellensittichen.

Aber wenn Sie die Wellensittiche gern beobachten wollen, dann sollten Sie nur gleiche Rassen vergesellschaften.

Denn das Sozialverhalten der größeren Rassen, wie Schauwellensittiche, entspricht auf Grund der hohen Körpermasse nicht mehr im vollen Umfang dem des Wildvogels.

Je kleiner die Rasse, desto näher ist das Verhaltensrepertoire dem des Wildfangs.

Es gilt für die Körpermasse:

Wildvogel ~ Standardfarbwellensittich < Hansi-Bubi-Wellensittich < Standardschauwellensittich

Für die Natürlichkeit der Verhaltensmuster gilt umgekehrt:

Wildvogel >> Standardfarbwellensittich > Hansi-Bubi-Wellensittich > Standardschauwellensittich

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anita461  12.07.2023, 08:05

Mal streiten sie und es wird auch ernst

gregor443  12.07.2023, 10:33
@Anita461

Dann sollten Sie noch mal moglichst genau sagen, welches Alter und welches Geschlecht die Wellensittiche haben.

Denn gut harmonisierende gegengeschlechtliche Paare von Wellensittichen streiten sich nicht.

Am besten stellen Sie scharfe Bilder, aufgenommen bei hellem Tageslicht ein, welche die Wachshaut der Wellensittiche deutlich von vorn und den Kopf mit dem Auge von der Seite zeigen.

Es sind beide männl.