Welche Temperatur vertragen wellensittiche?(aufwärts)

3 Antworten

Für Wellensittiche kann es zu heiß werden, wie für jedes andere Lebewesen auch.

Nur muss man sich davor hüten, diesen Sachverhalt zu vermenschlichen.

Menschen bekommen oberhalb 30°C zunehmend Probleme mit der Hitze.

Ganz besonders dann, wenn sie übergewichtig oder andersweitig krank sind.

Ähnliches gilt auch für Wellensittiche - allerdings erst, wenn wir noch einige Grad drauflegen.

In ihrer australischen Heimat sind Wellensittiche auch schon mal für längere Zeit (einige Wochen am Stück) mit Tageshöchsttemperaturen von 50°C und darüber konfrontiert.

Solange ausreichend Wasser zur Verfügung steht, überleben die Wellensittiche selbst solche exremen Hitzeperioden.

Menschen haben unter diesen Bedingungen ohne Hilfmittel keine Überlebenschance !!

Wellensittiche sind ausgesprochene Wüstenvögel und evolutionär seit einigen Millionen Jahren an solche Bedingungen angepasst.

Sie kühlen sich innerlich über die Atmung und haben ein Atmungs- und Kreislaufsystem, dass dem menschlichen weitaus überlegen ist.

Gewußt wie, kann jeder Wellensittichhalter seine Haltung so durchführen, dass die Vögel keine Probleme bekommen.

Worauf sollte der Halter also achten?

  • Die Wellensittiche sollten keiner direkten Mittagssonne ausgesetzt sein
  • Die Tiere sollten von sich aus immer einen schattigen Platz wählen können
  • Es sollte immer frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen
  • Ansonsten sollte die Haltung extrem trocken sein
  • keine offenen Wasserstellen zum Baden
  • Wenn Abkühlung, dann durch ein Bad in einem Strauß beblätterter Weidenzweige. Nach dem Blätterbad muß sämtliche davon ausgehende Feuchtigkeit sofort beseitigt werden.
  • Kein Besprühen mit Wasserzerstäubern.
  • Keine Bäder in nassem fressbaren Grünen
  • Keinerlei nasse, feuchte oder grüne Nahrung
  • keinerlei Obst und Gemüse sowieso
  • kein Durchzug und keine Ventilatoren
  • Den Wellensittiche sollte Ruhe gegönnt werden - also Stress und Unruhe für die Tiere vermeiden
  • Bei hoher relativer Luftfeuchte und Temperaturen über 35°C sollten die Tiere an einem etwa um 10°C kühleren Ort gebracht werden.

Wenn man diese Punkte einhält, dann werden die Wellensittiche jede Hitzeperiode überstehen.

Leider werden in den modernen Medien zuhauff anders lautende Empfehlungen gegeben.

Besonders in den einschlägigen Wellensittichforen besteht wissen die Halter nicht im geringsten Bescheid, was für Wellensittiche bei Hitze gut ist.

Deshalb sollte sich der Wellensittichhalter von solchen Quellen fernhalten, wenn er seinen Vögeln Gutes tun möchte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BluebirdsTPT  10.06.2021, 14:46

Hallo, danke für Ihre ausführliche Antwort! Darf ich fragen, warum keinerlei offene Wasserstellen bzw. Besprühen mit Wasserzerstäuber etc. ratsam sind? Danke!

gregor443  10.06.2021, 15:50
@BluebirdsTPT

Offene Wasserstellen in Gefangenschaft sind bei warmen Wetter Tummelplatz für Keime aller Art.

Das direkte Besprühen mögen Wellensittiche in der Regel nicht.

Dann hängen Sie besser einen nassen, beblätterten Strauß aus Zweigen der Trauerweide ein.

In beiden Fällen gelangt allerdings Feuchtigkeit oder gar Nässe in die Wellensittichhaltung.

Feuchtigkeit und Nässe sind aber seit eh und je die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Deshalb sollte je Feuchtigkeit sofort entfernt werden, wenn diese nicht mehr vonnöten ist.

BluebirdsTPT  10.06.2021, 18:14
@gregor443

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. :) Das macht absolut Sinn. Allerdings lieben meine das Besprühen und nach jeder Nutzung reinige ich die Flasche mit kochendem Wasser und säubere diese gründlichst. Es gelangt beim Sprühen einiges Wasser auf die Naturäste - diese trockne ich danach ebenfalls gründlich ab. Sollte ich diese dann sofort austauschen? Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße!

Allzu heiß sollte es nicht werden..wenn ihnen zu warm ist, stellen sie die Flügel ab und hecheln, da Vögel nicht schwitzen können und so die Körpertemperatur regeln.

Eine Möglichkeit wäre z.B. auch die Rollade von Mittag bis Abend unten zu lassen, so dass sich das Zimmer nicht zusätzlich aufheizen kann.

Mehr fällt mir dann auch nicht ein..aber frage doch mal in einem Welli-Forum. Dort haben sicher noch einige andere dasselbe Problem und sicherlich eine Lösung parat:

http://vwfd-forum.de/

forum.welli.net/