Passen diese Teile ins Mainboard?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Nein, für das Upgrade brauchst du auch ein neues Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Moritz200808
Beitragsersteller

Lohnt es sich dann nicht eher gleich einen neuen PC zu kaufen? Also ich brauche ja den Rest auch noch Also Netzteil und so . Die anderen Komponenten sind nämlich auch etwas älter.

Krabat693  06.07.2022, 15:07
@Moritz200808

Das Netzwerk kannst du, sofern es genug Leistung hat und kein proprietärer Mist (HP/DELL) ist einfach weiternutzen, genauso wie deinen Massenspeicher, das Gehäuse und es auch immer sonst noch so verbaut ist.

computertom  06.07.2022, 15:41
@Krabat693

Dann schau dir noch mal das Bild oben zu der Frage an.

Manufacturer: HP
Krabat693  06.07.2022, 15:48
@computertom

Nicht alle HP Computer haben den proprietären Mist verbaut, da müsste man mal einen Blick ins System werfen.

Hallo

6600 Grafikkarte? GeForce 6600 GT oder RX 6600? Ich nehme mal an, du meinst die RX 6600.

Die Grafikkarte müsste auf das Mainboard passen. Ob sie auch ins Gehäuse passt und das HP OEM Netzteil dafür ausreicht, musst du allein herausfinden. Dafür sollte sich mindestens ein 400/450W Netzteil in dem PC befinden. Wenn nicht, könnte es schwierig werden, denn Standard ATX Netzteile passen oftmals nicht in OEM PC's und sie haben u.U. auch andere Stecker, so das sie nicht an OEM Mainboards passen, so das eine Aufrüstung des Netzteils wiedereinmal erfolgreich durch den OEM verhindert wurde.

Der i5 12400F benötigt ein Sockel 1700 Mainboard und passt nicht auf dein Sockel 1151 H170 Mainboard. Für den Prozessor benötigst also schon mal ein neues Sockel 1700 Mainboard, mit z.B. einem H610 oder B660 Chip. Und falls auf dem Sockel 1151 H170 Mainboard noch DDR3 RAM eingesetzt wurde, was auch möglich sein kann, dann benötigst du, für den i5 12400F Prozessor, auch noch neuen RAM. Abhängig vom neuen Mainboard muss das dann DDR4 oder DDR5 RAM sein.

mfG computertom

Für den Prozessor brauchst du den Sockel 1700, also nein (Kaby Lake ist 1151. Siebte Generation also schon fünf Generationen alt).

Der Standard für Grafikkarten heißt PCIe und ist ab- sowie aufwärts kompatibel, jede Grafikkarte der letzten anderhalbt Dekaden passt auf jedes (consumer) Board.

Von Experten ILM321 und Krabat693 bestätigt

Die Grafikkarte wird passen. Die CPU braucht ein neues Mainboard mit passendem Sockel :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs