Ryzen 5 5600X oder Intel i5 12400F?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an. Durch Alder Lake hat man einerseits bei intel 12th gen nen vorteil aber auch amd kann da gut mithalten aber vom preisleistungsverhältnis liegt der i5 12400f deutlich vorne.

Von den Stats sind beide sehr ähnlich aber der i5 kostet lediglich 150 euro während der ryzen 5 rund 200 euro kostet.

Ich würde im moment eher intel empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

HabVerkliqt
Beitragsersteller

Moin, meine Freunde haben mir tatsächlich den Ryzen empfohlen, da er mit der GPU besser harmoniere. Kannst du mir darüber noch was kurz sagen?

LurBanane  11.07.2022, 22:00
@HabVerkliqt

Viele PCs laufen mit amd cpu und nvidia gpu also das stimmt so nicht ganz. Das ganze funktioniert einwandfrei. Es sind wenn dann definitiv keine allzu spürbaren änderungen und dafür 50 euro mehr lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gib da lieber mehr für die Grafikkarte aus. Welche willst du denn da mit einbauen?

LurBanane  11.07.2022, 22:03
@HabVerkliqt

Oh ja die ist gerade sehr gut vom preisleistungsverhältnis. Also mit i5 12400f ist das dann ein ziemlich stabiles System mit dem du alles flüssig zocken solltest.

HabVerkliqt
Beitragsersteller
@LurBanane

Ok, danke dass du mir hier antwortest :D ich bin nicht so erfahren. Gibt es irgendwas bei dem der Ryzen besser ist als der Intel?

LurBanane  11.07.2022, 22:43
@HabVerkliqt

Hmm also der ryzen hat halt nen höheren Takt aber das macht in dem Fall nichs aus wenn man das in Benchmarks oder Games testet. Bei manchen Games liegt der i5 um 2% oder so vorne und mal der ryzen 5 um 2% also das ist wirklich minimaler Unterschied

Achso und sry für die späte Antwort

computertom  12.07.2022, 00:10

Wo bitte gibt es denn einen i5 12400F für 150,-€? Für 150,-€ gibt es den i5 11400F.

Ansonsten ist der i5 12400F auch nur knapp 10/20,-€ günstiger, als der Ryzen 5 5600X, aber dafür sind die AMD AM4 Mainboards teilweise deutlich günstiger, als ein Sockel 1700 Mainboard, für den intel i5 12400F, so das du mit der AMD Plattform tatsächlich wieder günstiger hinkommst. Trotzdem halte auch ich den Ryzen 5 5600X immer noch für zu teuer, wenn man nämlich auch das Alter mit in Betracht zieht. Damit dürfte er nicht mehr kosten, als der i5 12400F, eher sogar noch etwas weniger, was aber am Ende auch die Mainboards etwas relativieren, so das du mit CPU+Mainboard leicht günstiger davon kommst, wenn du den Ryzen 5 5600X nimmst.

Und weder von der Leistung, noch vom P/L Verhältnis liegt der i5 12400F deutlich vor dem Ryzen 5 5600X. Im Schnitt liegen sie fast genau gleich auf.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-5-5600X-vs-Intel-i5-12400F/3859vs4681

LurBanane  12.07.2022, 07:04
@computertom

Beim Preis muss ich dir recht geben da hab ich mich verguckt sry ABER:

Ich habe nicht gesagt dass der i5 besser ist. Ich habe die ganze zeit gesagt dass beide ziemlich gleich sind aber das Preisleistungsverhältnis ist auch wenn der i5 190 euro kostet bei dem i5 besser. Ein vorteil ist halt Alder Lake da man die Main Tasks gut "schonen" kann da die kleineren Tasks nicht von den selben Kernen übernommen werden sondern durch die kleinen Kerne. Also ist der i5 meiner meinung nach vom Preis besser und ich wiederhole mich gerade nur das steht alles da oben drin...

Man kann auch mal die UVP vergleichen, die beim ryzen 5 5600x bei 300 euro liegt und dass ist definitov zu viel. Warum ist der denn jetzt so "billig" ganz einfach das ding ist schon 1,5 Jahre alt. Nicht schlechter dadurch aber intel ist da auf neuerem Stand mit neuerer technik

computertom  12.07.2022, 15:37
@LurBanane
Ein vorteil ist halt Alder Lake da man die Main Tasks gut "schonen" kann da die kleineren Tasks nicht von den selben Kernen übernommen werden sondern durch die kleinen Kerne.

Das stimmt so nicht. Der i5 12400F hat keine "kleinen und großen" Kerne. Die Unterteilung in Effizienz und Performance Kerne gibt es erst ab dem i5 12600K aufwärts.

LurBanane  12.07.2022, 16:29
@computertom

Echt oh das wusste ich tatsächlich nicht ok ich dachte das gilt generell für alderlake. Macht die cpu trotzdem nicht weniger schlecht

HabVerkliqt
Beitragsersteller

Ka ob sich das jemals wer noch durchliest, habe mittlerweile nen i-5 12400f 😂

HabVerkliqt
Beitragsersteller
@LurBanane

Auf jeden fall! Alle Modernen Games lassen sich gut zocken

Dort werden die verglichen die Prozessoren, jenachdem was du möchtest und brauchst

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/4121vs4084

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Kenshin663  11.07.2022, 21:51

Naja...Userbenchmark ist jetzt auch nicht so das goldene wie man festgestellt hat. Der ist sehr "pro Intel".